NEUPREIS MEINES VOLVOS ? ? ? ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Flat60

Beitrag von Flat60 » Di 23. Nov 2004, 00:26

Zitat:Original erstellt von hallo-stege:... muß da nicht noch die damalige Mehrwertsteuer abgezogen werden ? Es zählt doch immer der Netto-Preis. Man soll dem Finanzamt ja nix schenken ...Leider nein, es zählt tatsächlich der Preis inclusive Umsatzsteuer. Jedenfalls dann, wenn wir hier über die pauschale Versteuerung der privaten Nutzung über die 1%-Regelung reden; bei Interesse kann ich die entsprechenden Entscheidungen der Finanzgerichte raussuchen. War das der Grund für Deine Anfrage, Suse?Gruß,Marcus

hallo-stege
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hallo-stege » Di 23. Nov 2004, 01:01

Hallo Suse,in Deinem Fall kann es evtl. besser sein, Fahrtenbuch zu führen und die gefahrenen Kilometer als Firmenausgabe zu verbuchen. Das heisst, Du "verleihst" Deinen Privatwagen, dessen Kosten Du auch privat bezahlst, für Dienstfahrten an Deine Firma, und kassierst dafür Kilometerpauschale.Diese Variante ist zwar aufwändiger, (Fahrtenbuch), aber meistens auch für Dich steuerlich günstiger.Hast Du einen Steuerberater im Bekanntenkreis, den Du mal unverbindlich fragen könntest ??? Ist nervenschonender, als sich durch den ganzen Steuerwust selbst durchzukämpfen ...Gruß von Frank

suse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von suse » Di 23. Nov 2004, 01:14

hi!ich hab jemanden der mir hilft und sich ganz gut auskennt, nur eben nicht wegen dem auto...da ich nicht sooo viel fahre (am häufigsten zur post) für die firma, aber sonst gern in mein auto investiere und viel fahre denke ich die 1% regelung kommt besser, dann kann ich ja von allen tank-ausgaben etc die umsatzsteuer mit verrechnen ?!?!?! und das mit dem fahrtenbuch ist auch ziemlich nervig :-)))suse

suse

Beitrag von suse » Di 23. Nov 2004, 12:21

hi!ja es geht um die 1%!!! falls da jemand mehr ahnung hat als ich, wär für mich noch interessant wie das nun läuft, also ist das nun so das diese 1% dann mit mein gewinn pro monat sind (so ganz blick ich da nicht durch) !?!?!?ich bin jetzt seit einem knappen jahr halbtags selbstständig, und möchte keinen steuerberater bezahlen wegen den paar euros!!! also kämpf ich mich da mehr oder weniger gut grad selber durch...ich bin übrigens wirklich begeistert über die entgegengebrachte hilfsbereitschaft hier im forum!!!!also danke nochmal,suse

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Di 23. Nov 2004, 14:25

Hallo Suse,wenn Du nur bestimmte Fahrten hast, ist das eigentlich recht einfach. Ich hatte solche Strecken einmal gemessen, und dann brauche ich nur noch so eine Art Strichliste zu führen bzw. mir das auf einem Blatt notieren (Datum, Post, 6 km) und am Monatsende km zusammenzählen und das Blatt in die Buchführung packen. Das Rechnen geht als Word - Tabelle halbautomatisch ...Ob Du von allen Tankrechnungen, die Du hast, die Mehrwertsteuer abziehen kannst, bezweifele ich, es sei denn, Dein Auto läuft als reiner Firmenwagen und Du hast noch ein zweites Privatauto als reinen Privatwagen. Sonst erkennt das Finanzamt nur einen Bruchteil der KFZ-Kosten als Firmenausgabe an und rechnet Dir noch zusätzlich die 1% vom Neupreis jeden Monat privaten Gewinn an. Ich wäre da sowieso etwas vorsichtig, denn sonst mußt Du bei der nächsten Steuerabrechnung jede Menge nachzahlen. Gruß von Frank

Antworten