Felgen beschichten oder lackieren ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Di 26. Okt 2004, 22:16

Eine Felge ist:Ein Radkranz auf dem meist ein Radreifen sitzt. Bei mehrteiligen Rädern ist die Felge meistens an den Speichen befestigt, welche wiederum an der Nabe befestigt sind.Quelle: WikipediaViel GrüßeGerrit

Tombac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tombac » Mi 27. Okt 2004, 08:38

Hallo Frank, das weiß ich aus erster Hand, von einem der ältesten und renommiertesten Kfz-Räderhersteller: (heute Michelin) Kronprinz in Solingen-Ohligs, quasi bei mir um die Ecke. Denn dieser Begriffs-Wirrwarr Felge/Rad existiert schon so lange ich zurückdenken kann. Deshalb haben wir uns vor vielen Jahren einmal direkt vor Ort erkundigt .Auch in offiziellen Verkaufsunterlagen wirst Du immer den Begriff des (Leichtmetall-)rades finden, nie den der -felge.Bei Speichenrädern ist es so wie Philip schon schrieb: Felge + Speichen + Nabe = RadAch so, wenn ein Reifen drauf ist, spricht man gern vom Komplettrad.Viele GrüßeThomas

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KW » Mi 27. Okt 2004, 13:40

Ihr habt n Rad ab.Passt auf, dass ihr nicht irgdenwann auf der Felge fahrt....mfg, KW

Gerrit

Beitrag von Gerrit » Mi 27. Okt 2004, 15:49

Zitat:Original erstellt von KW:Ihr habt n Rad ab.Passt auf, dass ihr nicht irgdenwann auf der Felge fahrt....Es ist schon interessant Begriffe zu klären, doch dazu benötigt man auch ein Sprachgefühl: Ist ein Rad erst ab, kann ich nicht mehr auf der Felge fahren.Gerrit

Willi

Beitrag von Willi » Mi 27. Okt 2004, 22:43

Hallo,meine "Räder" strahlen seit heute wieder mit Farbe. Oder war es die Felge , oder das Bett ?Nun, da geht es dann hin. Gruß Willi

Antworten