bleifreies benzin für einen alten käfer?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 7. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloIch verwende in meinem 59´Käfer (30 PS) einen Bleizusatz.Der Vorbesitzer hat es auch schon immer verwendet und es kann zumindest nicht schaden (obwohl man über den Nutzen auch geteilter Meinung ist).Da bei jeder Tankfüllung nur etwa ein Schnapsgläschen voll Zusatzadditiv reingeschüttet wird, halten sich die Mehrkosten in Grenzen.Eine 250 ml Flasche kostet etwa € 6-7 und hält bei mir ca ein Jahr. Es gibt Schlimmeres....Werde nächste Saison mal die Ventile richtig einstellen und dann sieht man ja, ob sie in den Sitzringen Arbeiten, oder nicht.Bei meinen 6 vorhergehenden Käfern habe ich jedoch keinerlei Nachteile OHNE Bleizusatz festgestellt.Gruß,Danny
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Danny. Das Geld kannst Du Dir wirklich sparen. Ich fahre seit 1991 30 PS Käfer mit Normal Bleifrei. Er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.....P.S. Wegen Toleranz und Bugnet.1. ich pflege meine Intoleranz2. Ich habe da 3-mal eine vernünftige technische Anfrage gestellt und nicht eine vernünftige Antwort erhalten. Die wenigen Antworten waren direkt erkennbar völlig falsch. Wegen PISA-Gestammel kaum lesbar. Nicht ernstgemeinte Sprücheklopferei.Durch die Unübersichtlichkeit im Bugnet sind meine Anfrage binnen kürzester Zeit zwischen Chat-artigem Grußgestammel und Fragen wie man welchen Schwachsinn bei welchem gnädigen TÜV eingetragen kriegt auf die Folgeseiten gerutscht. Fazit: Das Bugnet ist für ernsthafte VW-Oldtimerfahrer die Fachfragen stellen absolut ungeeignet. Vernünftige Antworten gibt es hier. Wir haben hier auch viele aktive VW-Fahrer und genug die irgendwann mal einen gefahren haben.
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wen man dazuhin noch weiß, dass ARAL in der zweiten Hälfte der 50er ausdrücklich mit seinem BLEIFREIEN Sprit warb, dann wird die Sache noch unübersichtlicher.Dann darf darüber nachgesonnen werden, ob der damals sehr viel höhere Schwefelgehalt im Sprit etwa auch eine ventilsitzverschleißhemmende Wirkung hatte.Sehr viel kritischer als die ganze Benzinzusatz- und Ventilsitzverschleiß-Debatte bei normalen (nicht hochgezüchteten) Gebrauchsmotoren scheint mir beim heutigen Sprit die Frage zu sein, wie sich die alten Gummimischungen (Leitungen, Membranen, Dichtungen) mit der heutigen Spritzusammensetzung vertragen. Aus der Richtung könnte (zumindest bei diesen ganzen Optimax-Elixieren u.ä.) viel größeres Ungemach drohen. GrüßeStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 19. Oktober 2004 editiert.]
-
- Registriert:Di 3. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus Käfer 1960/Mr. Hobbes,Das Buch gibts auch auf meiner Lieblingsseite www.ZVAB.de! Dort kostet es ja nach Zustand zwischen 20 und 25 Euro!Grüße Leines
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E:P.S. Wegen Toleranz und Bugnet.1. ich pflege meine Intoleranz...vielen Dank für diesen Hinweis, ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen...Und so erging es sicherlich nicht nur mir, Deine Tarnung ist einfach zu gut! bis demnäxtommi
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ohne Ausrufezeichen geht's... www.ZVAB.de