Einfuhr aus Frankreich,welche Papiere ??? eilt!!!!!!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,möchte kurz entschlossen einen fast fertig restaurierten Peugeot D4B Kleintransporter Bj1961 aus Frankreich nach Deutschland holen.Konkrete Frage:Wie verhält sich das mit den benötigten Papieren? Habe das Auto noch nicht angekuckt und weiß also nicht, was der an Papieren da hat.Brauche ich einen neuen KFZ Brief?Was ist, wenn man in Frankreich so etwas wie einen Brief nicht hat?Kann mir jemand sagen, wo ich noch Informationen einholen kann? Zulassungsstelle?Kann mir jemand was sagen über die erforderlichen Umrüstungen?Bezüglich der Technik brauche ich wenige Tipps,nur für die Formalitäten.Falls sich jemand auskennt wäre ich für eine schnelle Antwort, möglichst per Email wirklich sehr dankbar.Vielen GrüßeGerd
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Carte Grise" ist das französische Gegenstück zu unserem Fahrzeugbrief (sieht eher wie ein Fahrzeugschein aus).Diese Carte Grise sollte vorhanden sein (ohne C.G. ist es in Frankreich sauschwer, einen Wagen regulär zuzulassen) und auf den Namen des Verkäufers ausgestellt sein. In Frankreich ist es nämlich Vorschrift, diese Carte Grise nach dem Erwerb eines Fahrzeugs (sogar wenn es ein totaler Schrotthaufen ist, der erst wieder aufgebaut werden muss) innerhalb einer bestimmten (Kurzen) Frist auf seinen Namen umschreiben zu lassen. Unterlässt der Verkäufer das, ist eigentlich ein Verkauf nach französischem Recht gar nicht ohne weiteres zulässig. Das muss bei der Wiederzulassung in Deutschland keine Probleme machen, kann aber (wenn sich die Zulassungsstelle daran stößt, dass nicht der Name des Verkäufers in den frz. Papieren steht).Ist gar keine C.G. vorhanden, sollte man genau rausfinden, warum (eigentlich kommt so was nur bei Fahrzeugen vor, die zur Verschrottung vorgemerkt sind). Ansonsten für die deutsche Zulassung das übliche Prozedere: Unbedenklichkeitsbescheinigung beim KBA, neuer Brief, tunlichst auch gleich Briefkopie von einem baugleichen Modell (zwecks Übernahme der Fahrzeugdaten), Vollgutachten etc. etc. (wie hier schon zigmal durchdebattiert - die Suchfunktion verrät Dir sicher Näheres).Umrüstung: TÜV.-Prüfer oder Typexperten in Markenclubs fragen. Warnblinkanlage und Scheinwerfer mit weißem Glas, bei frz. Autos sind auch gern Standlicht und weißes Blinklicht zusammengelegt. Müsste man für deutsche Verhältnisse dann trennen. Mehr fällt mir mangels typspezifischen Kenntnissen nicht ein. Viel Erfolg - und Kompliment zu diesem in der deutschen Szene seltenen und originellen Lieferwagen. Der wird das Einheitsbild von VW Typ 2 und Ford FK 1000 bei Oldtimertreffen sicher angenehm auflockern. GrußStephan
-
- Registriert:Mi 8. Sep 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan,klasse, vielen Dank für die rasche Antwort, hat mir sehr geholfen.War ne spontane Entscheidung.Falls es Dich interessiert, steht unter www.annciennes.net im Raum Dep 34 Herault, ganz genau in Montpellier, steht unter voitures, also nicht camions.Fahre nächste Woche runter und schaue ihn an, viele Bilder habe ich schon.Ich finde das Dingens einfach geil, ursprünglich wollte ich ja einen alten VW Bus oder einen Citroen HY, aber die hat ja jeder, aber der D4B sieht richtig knuffig aus, der Vorbesitzer hat auch schon sehr viel gemacht, aber die Lust verloren (das kenn ich) Preis scheint auch ok, 900 EuroVielen Dank und viele grüßeGerd
-
Hallo Stephan,ich nochmal...habe gerade die mails vom Verkäufer durchgesehen, er schreibt, er hat eine normale carte grise, also keine für oldtimer, außerdem kein TÜV, aber das ist normal
hab Dir mal seine letze mail reinkopiert, ich deute doch das richtig mit CGN, carte grise normale, oder?"""CGN -----> grey card normal and not collection " Pas de ct ou ct non roulant pour la vente" ?-----> no technique controlI'am between Montpellier and la Grande motte!!!!the weigth: 1400kgsyou can't drive the car in this conditionI can make you a best price if it's quick cause I buy a VW combi Devon 1969Thierry"""

-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja, stimmt. CGN ist Carte Grise normale - ist für Franzosen VIEL besser als Carte Grise Collection mit ihren Nutzungseinschränkungen. Wenn sie auf ihn als Besitzer ausgestellt ist, umso besser. Dass er keinen TÜV (Controle Technique) hat, ist bei einem noch nicht fertig restaurierten Wagen nix Ungewöhnliches. Die Leute müssen dort ja - wie gesagt - sogar für ein Totalwrack, das wieder auferstehen soll, gleich eine neue CG beantragen. Da kommt dann u.U. der zuständige Mensch sogar ins Haus und vergewissert sich davon, dass das Auto in der Tat nicht fahrbereit ist und es wird dann ggf. ein entsprechender Vermerk angebracht.Ist halt alles ein bisschen anders als bei uns, wo man die neuen Papiere erst bei der Zulassung braucht. Viel Erfolg!Und wenn Du den Wagen nimmst, kannst Du ja bei der Gelegenheit gleich einen Schwenk durchs Hinterland von Montpellier machen und bei Joel Chatelus in Cournonterral (Tel. 0033.4.67.85.06.98) nachfragen, was er an (Technik-)Teilen für den Wagen hat. Spart ggf. Versandkosten.GrüßeStephan
-
Hallo Stephan,sag nur, Du weißt jemanden, der für diesen Typ Ersatzteile hat? Ich fass es nicht...Danke auch für Deine obige Antwort.Kannst Du mir mehr über den D4B erzählen?Hab noch nicht so viel herausgefunden, nur dass er anscheinend auf dem 403 oder 404 basiert, weißt Du mehr? falls ja, erzähl...Hattest Du auch mal an so einem Interesse ?Interessieren Dich Fotos? Kann Dir welche zumailen, würde gerne Deine meinung dazu wissen.Viele GrüßeGerd
-
Hallo Gerd,der Reihe nach: Ich kenne Chatelus seit Jahren; er hat viele Mechanikteile für Franzosen aller Art. Peugeot ist auch dabei, was er aber für die Lieferwagen genau hat, weiß ich nicht. Aber einen Versuch ist es sicher wert. Ich selbst befasse mich überhaupt nicht mit Peugeot, sondern aktiv nur mit der "Konkurrenz" des 203/403, nämlich Simca Aronde. Aber man kriegt im Laufe der Zeit auch zu anderen Franzosen ein bisschen was mit .. Detailfragen müssen/sollten Dir aber die Markenexperten beantworten. Ich bin mangels Typkenntnis sicher nicht der Richtige, um typspezifische Fragen zu beantworten oder Zustandsbeurteilungen anhand von Fotos abzugeben. Viel Erfolg!Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 08. September 2004 editiert.]
-
Hallo Stephan,aha, Simca Aronde.falls es Dich interessiert, habe letzte Woche auf einigen zugewachsenen Schrottplätzen im Luberon einige 100 Fotos gemacht, ich glaube, so ein Simca war auch dabei.Kennst Du Seiten wie z.B.http://voitures.anciennes.free.fr/oder http://dauphinomaniac.dauphstock.org/Epaves/Epaves.htm oder http://rouillees.free.fr/ stark, oder?Viele Grüßegerd
-
- Registriert:Mo 16. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gerd, melde Dich bitte mal bei mir per Mail (kreuz.michael@web.de); es hat sich bei mir ein Besitzer eines D4B gemeldet, dessen Telefonnummer ich Dir geben kann. Gruß Michael