Tipp für Teilnehmer von Oldtimer-Rallyes

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Do 23. Sep 2004, 09:31

Nee, Josef, leider nicht!Es heißt RALLYE im Singular und RALLYES im Plural. Auch und gerade im DEUTSCHEN.Das Wort komt von frz. "rallier" ("versammeln"), das englische Wort heißt zwar "Rally" (übrigens nicht nur im motorsportlichen Sinn, sondern auch zur Beschreibung der Wahlparteitags-Massenaufmärsche bei Uncle Sam etc.), aber wir schreiben hier doch - bei aller Anglophilie, die ich Dir nach Lektüre des Artikels über Deine Restaurierung mal unterstelle - in diesem DEUTSCHEN Forum kein bastardisiertes "Denglish", wenn es bereits längst ein etabliertes deutsches Wort gibt (siehe oben), oder? Komisch, dass gerade dieses Wort solche Schwierigkeiten bereitet ... (ja, und bevor einer damit ankommt; RALLEY ist noch viel falscher!)Augenzwinkernde GrüßeStephanPS: Wenn ich mir die obige Detaildiskussion so auf der Zunge zergehen lasse, kann ich nur eins sagen:Rallyeschild im Monte-Carlo-Format an die Stoßstange (ob mit Kabelbinder oder sonstwie, ist egal) oder die Startnummer direkt auf die Tür gemalt - streng authentisch!! : [Diese Nachricht wurde von arondeman am 23. September 2004 editiert.]

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Josef Eckert » Do 23. Sep 2004, 10:12

Aua,ich gebe mich geschlagen.Deutsches Sprache, schweres Sprache. Habe mich schlau gemacht. Ergebnis: Ich hasse den Duden und weigere mich solche eingedeutschten Worte ob mit „e“ am Ende oder ohne zu verwenden. Werde nur noch das altdeutsche Wort „Autosternfahrt oder Automobilwettbewerb in mehreren Etappen“ verwenden. Ach herrjemine Etappen (= Abschnitte eines Weges) – schon wieder ein Fremdwort. Dann muss ich ja sagen „Automobilwettbewerb in mehreren Abschnitten“. Gebe auf, bin platt!Herrjemine (lt. Duden) : (aus Herr Jesus!)

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 23. Sep 2004, 10:35

Nimm's leicht - und sei froh, dass du dich mit deinem Oldtimer nicht bei "Trials" austoben willst. Das einzudeutschen, würde dann vollends abstrus werden. In diesem Sinne - gute Fahrt mit Deinem "Kraftfahrzeug" Stephan

Bauer Jürgen

Beitrag von Bauer Jürgen » Do 23. Sep 2004, 11:05

Hallo Jupp,häß räch! En nem Oldimerforum sullt et eijetlich öm Oldtimertheme jon. Evver et jitt immer welche die meine se wöre de Schlauste und möhte die Andere berichtige. Mir es et en däm Forum evver wichtijer, ob en Schruv rächs udder links opjeit un nitt op mer rächs udder links schriev! Eh Jlöck dat ich nen Kölsche ben. He jitt et kein „Rechtschreibung“. Mir han övverhaup kein Woot dovür en unserer Sproch. Evver mer han en „Akademie för uns kölsche Sproch“Deutsch es für mich die eschte Frembsproch. Un Frembsproche sin schwer.Et künnt sinn dat eh paar Kommere fähle, es mer och ejal!Met dreimol Kölle AlaafJürjenVersuchte Übersetzung aus dem KölschenHallo Josef,hast recht! In einem Oldtimerforum sollte es eigentlich um Oldtimerthemen gehen. Aber es gibt immer wieder Leute die meinen andere berichtigen zu müssen.Mir ist es eigentlich wichtiger Tipps und Hilfe zu bekommen und sich untereinander auszutauschen. Rechtschreibfehler nimmt man dabei toleranter weise in Kauf.In anderen Sprachen ist man da lockerer.Mit freundlichen GrüßenJürgen

Antworten