MOS2-Zusatz

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MOS2-Zusatz

Beitrag von goggo » Mi 11. Aug 2004, 13:26

Mein Opa hat ab Werk immer Graphit zum Sprit dazugemischt wurde ihm von der Glas Entwicklungsabteilung geraten...Ich glaub mich errinnernzu können das desd in Pulverform war ???? (siehe oben..)Helmut

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

MOS2-Zusatz

Beitrag von bob » Mi 11. Aug 2004, 15:32

Die Öle sind mittlerweile so gut und die Classic-Reihen der verschiedenen Firmen (Castrol,Penrite...) so auf die Bedürfnisse der alten Autos abgestimmt,dass es im NORMALBETRIEB keiner Zusätze bedarf.Bei den Vorkriegswagen,insbesondere vor und um 1920 sollte man aber auf Notsituationen gefasst sein und Molybdän- oder auch Graphitzusätze geben Notlaufeigenschaften für EINIGE Kilometer;was mitunter extrem nützlich sein kann.Es hat keinen Sinn Molykote in einen Wagen der sechziger oder siebziger Jahre zu schütten...bob

arondeman

MOS2-Zusatz

Beitrag von arondeman » Mi 11. Aug 2004, 16:03

Noch eins zum Sinn von MOS2-Zusätzen im Motor:Es kommt auch ein bisschen darauf an, in was für einen Motor man das Zeug kippt, d.h. was für ein Schmiersystem der Motor hat. Manche Fachleute sagen, MOS2 in Motoren mit Schleuderölfilter (z.B. diverse ältere Fiat oder auch Simca) bringt nix, weil die MOS2-Teilchen recht schnell durch die Zentrifugalwirkung des Schleuderfilters wieder ausgeschleudert werden und gar nicht im Ölkreislauf bleiben. Ich kann das bei meinen Simcas zwar nicht ganz bestätigen (ein gewisser Teil des MOS2 bleibt anscheinend doch drin, denn auch frisches Öl wird nach dem Zusatz von MOS2 sofort grau und bleibt auch grau), aber plausibel ist die Erklärung schon. GrüßeStephan

Antworten