Kühlwassertemperatur?????

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Mo 21. Jul 2003, 17:20

Hallo erstmal,aus gegebenem Anlass bei den Aussentemperaturen und einem schwitzenden Elch auf 2000 Kilometer am vergangenen Wochenende meine Frage: wieviel Grad Celsius ist den die Kühlwassertemperatur im Kühler tatsächlich?Gemessen habe ich heute bei einem Versuch im Kühlwasser tatsächliche 91°, bei einer Aussentemperatur von 29° und mein Überdruck im Kühlsystem betrug 0,2 bar.Kann ich davon ausgehen das es sich hier um "normale" Werte (bei der derzeitigen Wetterlage) handelt?Auf eure Antworten bin ich gespannt, weil ich von Automobilherstellern keine diesbezüglichen Werte finde und Handbücher leider auch nicht viel hergeben.Ich fahre(leicht transpirierend)freundlich grüssender ka

RekordC71
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RekordC71 » Mo 21. Jul 2003, 17:57

Hallo er ka!Ich hab zwar keine wissenschaftlichen Belege , aber bei "normalen" wassergekühlten Motoren sollte die Temperatur zwischen 80 und 90 Grad liegen.Die gängigen Thermostate öffnen bei ca. 80 Grad(steht ja meistens drauf), also wenn ungefähr die Betriebstemperatur erreicht ist.Von unserem Opel Astra und vom alten Benz eines Kumpels kenn ich das gewohnte Bild, wenn sich die Nadel im Sommer bei ca. 90 Grad einpendelt.Mein Rekord hat leider keine Temp.-Skala, nur am Ende irgendwann einen roten Bereich Von daher halte ich deine 91 Grad für völlig normal!GrußDennis

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Mo 21. Jul 2003, 18:07

Hallo er ka!91° scheinen mir nicht extrem hoch, bei meinem Midget (Temperaturfühler am oberen Wasserkasten) liegen bei diesen Außentemperaturen die Werte auch über 90°.Beim 122 S (Kühlsystem noch ohne Ausgleichsbehälter) ist der Zeiger im Fahrbetrieb auch immer im "letzten" grünen Feld.Bei beiden Autos praktisch kein Wasserverbrauch in den letzten 15.000 km.Gefahrenzeichen sind eher schwankende Temperaturen (Thermostat öffnet nicht gleich, oder zuwenig Wasser) oder konstanter Wasserverlust durch den Überlauf (durch ständige Überhitzung > Überdruck - z.B. durch verschmutzten Kühler).Viele GrüßeKarl

El Camino

Beitrag von El Camino » Sa 26. Jul 2003, 09:23

Nabendallerseits,da ist ein vollkommen normaler Wert, also keine Sorge!Die Siedetemp. wird ja durch den Zusatz von Frostschutz und dem Überdruck im System ein ganzes Stück über 100° C verlegt, also kein Thema. Im übrigen bezweifle ich gelegentlich die Anzeigeinstr.; ob das stimmt, was da an Gradzahlen angegeben wird??Naja, jedenfalls würde ich mir erst ab ca. 110° C Gedanken machen, und da kommt man wohl nur hin, wenn man mit 160 Km/h auf ein Stauende aufläuft und dann mind. 5 min. stehen muß...

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Sa 26. Jul 2003, 12:10

Hallo, bei den alten MB gibt es Sommer - und Winterthermostate, 78 bzw. 85 Grad.Bei älteren Motoren und etwas verkalktem Kühler bewegen sich die Temp. schon mal bei 95 Grad im Stadtverkehr, ohne dass es Probleme gibt. Hat mich aber auch immer etwas genervt.Mein 250T mit WWG und 492ooo km hatte am Berg wiederholt 100 Grad. Dann eben Heizung aufmachen. Kritisch wird es erst bei 120 Grad - hier ist bei MB nämlich der rote Strich.Beruhigung verschafft ein Hochleistungskühlernetz, dann bleibt ein gesunder Motor im Bereich 85 Grad auch im Stau bei heutigen Temperaturen.Gruß

Antworten