Frage zum Kühlkreislauf, wer kennt sich aus?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bruechi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bruechi » Mi 16. Apr 2003, 00:45

Hallo zusammen.Ich habe mal eine kleine Frage. Für meinen Oldtimer gibt es verschiedene Kühlwasserthermostate ( mit 74, 82 und 92 Grad). Nun sollte doch aber auch der Schalter für den Elektrolüfter zu dem gewählten Kühlwasserth. passen.Gibt es da irgendeine "Faustformel", welche Ein- Auschalttemperatur der Thermoschalter haben muß?Ich vermute mal, daß die Einschalttemp. des Schalters etwas 5 - 10 Grad über der Öffungstemp. des Kühlwasserther. liegen sollte, die Ausschalttemp. sollte in etwa der Öffungstemp. entsprechen????Liege ich damit richtig?Über ein paar Antworten wäre ich sehr froh, die Saison hat ja schon begonnen.Grüße, Jürgen

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Karl Eder » Mi 16. Apr 2003, 17:32

Hallo!Das kommt drauf an wo der Schalter für den Lüfter angeordnet ist, wenn er z.B. unten im Kühler montiert ist, wird die Einschalttemperatur weit unter der Öffnungstemperatur des Thermostates liegen. Müßte eigentlich aus dem Ersatzteilkatalog des Fahrzeuges ersichtlich sein, was wie zusammenpaßt.

Willi

Beitrag von Willi » Mi 16. Apr 2003, 19:43

Hallo bruechi,bist du der Bruechi mit dem Spitfire ?Schön , Dich hier wieder zu treffen.Habe keinen Spiti mehr, da verkauft .Gruß Willi

mkiii

Beitrag von mkiii » Mi 16. Apr 2003, 20:20

Schau doch mal im Forum von http://www.Triumph-Spitfire.denach,da ist jede Menge Info für dich drin.Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Günter Rott

Beitrag von Günter Rott » Mi 16. Apr 2003, 21:10

Servus,Ich habe mich an die Tipps vom Oldtimermarkt gehalten und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Wagen: Daimler (GB, of corse) V8 250 Saloon, BJ. 69, Motor überholt, Kühler hat neues Netz.Thermostat: 80 Grad., d.h ist bei 85 Grad ganz offen.Schalter: ein bei 85, aus bei 80 Grad, sitzt der Optik wegen und damit er bei Wasserverlust nicht trocken fällt im unteren Wasserkasten. Das gibt eine Temperatur von 90 im oberen Wasserkasten (wenn Du den Schalter in den oberen Kasten gibst, muß Du 5 Grad hinauf gehen).Quelle: Oldtimermarkt, Sonderheft 22/1998 "Motor und Co" Der Elektrolüfter ist vom Verschrotter, stammt vom Fiat Ritmo. Die Halterung hat ein Schlosser nach meiner Zeichnung angefertigt. Der Lüfter ist saugend, den alten mechanischen habe ich weggegeben. Das Gewinde für den Schalter hat ein Kühlerdienst geschnitten. Um den Schalter nicht zu stakt zu belasten, habe ich den Lüfter über ein Relais geschaltet. Das ganze funktionier seit 4 Jaren bestens und hat viel weniger als ein Kenlow-Fan oder dergl. gekostet.Herliche Grüße,Günter,Graz,Österr.[Diese Nachricht wurde von Günter Rott am 16. April 2003 editiert.]

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 17. Apr 2003, 00:07

die einfachste Lösung wäre wohl ein einstellbarer Thetmostat, wie ihn u.a. auch Kenlowe, Spal usw. anbieten. Der kommt auch ohne Relais aus.ventilomit Kenlowe Thermostaten.....

bruechi

Beitrag von bruechi » Do 17. Apr 2003, 09:54

Hallo zusammen.Genau, ich bin der Bruechi mit dem Spitfire!@Karl: ja, der Schalter sitzt im unteren Kühlerschlauch. Weit unterhalb der Öffnungstemp des Thermostaten? Dann wäre mein E-Lüfter fast immer an!@MkIII : Mensch, Norbert, oute dich doch nicht auch als Spitfire- Fahrer :-)), nun isses rum!@ all: mein spezielles Problem ist, daß der E-Lüfter mit dem jetzigen Schalter bei heisser Außentemperatur ( 30 Grad und höher) selbst bei gemütlicher Autobahnfahrt angeht, aufgrund zu geringer Ausschalttemp. dann fast Stundenlang mitläuft. Dies ist natürlich unnötig und auf der Autobahn sogar völliger Quatsch, mehr Kühlluft bekommt der Wagen ja sonst nirgends. Andererseits möchte ich die Ein- Ausschalttemp. nicht übertrieben hoch ansetzen, damit die Temperaturschwankungen im Kühlkreislauf nicht zu gross werden.Vielen Dank schonmal für Eure Antworten !!Grüße, Brüchi

Antworten