Jaguar MK II für den Alltag?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tripower

Beitrag von Tripower » Mo 7. Apr 2003, 13:35

Gestern haben meine Prinzessin und ich die Veterama in LU besucht. Plötzlich stand Claudi sinnierend vor einem - zumindest optisch sehr schönen - Jaguar MK II, der für 12.500,- € angeboten wurde: .Nun überlegt sie, ob so ein Oldie vielleicht ein alltagstauglicher Ersatz für ihr in die Jahre gekommenes Golf I Cabrio ist.Was meint Ihr dazu? Der Preis erschien mir übrigens verdächtig niedrig, oder ist das angemessen für einen '68er MK II mit Rechtslenkung?GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

MG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MG » Mo 7. Apr 2003, 14:54

Hallo Gerrit,das abgebildete Exemplar ist die Sparversion des echten MK II. Es wurden Ende der 60er Jahre sogenannte 240 oder 340 (unterschiedlicher Motor) gebaut. Erkennbar an der schmalen Stoßstange und den Abdeckungen für die Nebelscheinwerfer.Habe selbst mal versucht einen MK II als alltägliches Fahrzeug (ebenfalls RHD) zu bewegen. Ist sehr mühsam, aber bei entsprechendem Enthusiasmus machbar.Übrigens zum Preis. Wie Du schon richtig bemerkst, ist der Preis im unteren Segment. Sei vorsichtig und nehme bei einer Besichtigung einen Experten mit. Karosseriearbeiten sind sehr sehr teuer weil aufwändig. Ebenso geht eine Motorüberholung mächtig ins Geld.Beste GrüßeMG www.zweieichen.de

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Mo 7. Apr 2003, 20:33

Hallo Gerrit,ich setze meinen MK 2 im Sommer jeden Tag ein. Das heißt bei mir, morgens und Abends voller Feierabendverkehr incl Stau.Wie Manfred übrigens richtig festgestellt hat, ist das einer aus der letzten Seire, also ein 240 oder 340er (je nach Motor). Ich habe den 340er. Dies sind frei Haus tatsächlich sparsamer ausgestattet, es gab aber als Option z.B. Leder, wobei da Kunstleder, was Serie war, saugut war. Als Laie erkennt man dies nicht und ist wesentlich strapazierbarer und pflegeleichter. Die Option Speichenräder hat der abgebildete 240/340 schon, Standard waren Stahlräder, die ich gerne hätte, da die Speichenräder sehr epfindlich zu Bordsteinen sind (oder umgekehrt?) Ich habe nach 2 * Speichenreparaturen jetzt richtig teure Speichenräder gekauft(von Dayton) , und habe hoffentlich meine Ruhe. Als weitere Extras gab es eine Heckscheibenheizung, die der MK II auch nicht Serienmäßg hatte. Das einzige was dem 240/340 fehlt sind die Tischchen hinten. Die gab es auch nicht mehr für alles Geld der Welt. Also, Sparausstattung war es nur, wenn einer die Optionen nicht kaufte. Und wenn Du die Stoßstangen wechselt, merkt keiner mehr, daß es kein MK II ist. (Passen ohne Änderungen, aber warum?) Dafür ist der Zylinderkopf wesentlich besser als beim MK II, da nochmals kräftig verbessert. Die letzten echten MK II hatten übrigens auch kein Leder mehr als Standardausstattung, allerdings die Tischchen.Rost- Karosserieschäden sind immer teuer, trifft aber auf alle Autos zu. Es ist immer auch eine Frage des Anspruches. Komplette Motorrevision kostet ca. 5000 - 7000 Euro, man kann aber das gleiche für Pfusch ausgeben (siehe mich selber, Schande über mich). Der JAG - Motor ist frei Haus ein robustes Arbeitstier und bei Dir auf dem Lande sehe ich weniger Probleme mit Warmfahren des Motors, was bei denen wichtig ist.Genug geschrieben. Wenn Du weiters Interresse hast, melde Dich.Ach ja: Schaue Dir die hinteren Wagenheberaufnahmen an. Wenn die durch sind, ist der Rest (bezügl Rost) in der Regel auch nichts. Ansonsten: ein tolles Auto. daß seine Spuren hinterlässt (im Kopf und auf der Straße ).Gruß Willi

Willi

Beitrag von Willi » Mo 7. Apr 2003, 20:40

Nachtrag,12500€ sind immerhin 25 000 DM und im Moment hat kaum einer Geld übrig. Wenn es dann noch ein 240 ist (oder war), dann ist der Preis OK. Die Phantasiepreisphase von 25 000€und mehr für Zustand 3 -4 ist vorbei.Gruß Willi

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Mo 7. Apr 2003, 22:19

Zitat:Original erstellt von Willi:...Die Phantasiepreisphase von 25 000€und mehr für Zustand 3 -4 ist vorbei.Hallo Gerrit,auch wenn ich von Jaguars überhaupt nichts verstehe, ich glaube auch, dass derzeit Preise (wie sie ja auch in Classic Data beschrieben sind), nicht erzielt werden können.Ich habe mich wieder für Kadett A interessiert und zufällig auf der entsprechenden Homepage Preise gefunden, die z.T. stark von den bei Classic Data veröffentlichten abweichen (viel niedriger und ich denke, die Opel IG wird das realistischer sehen können).Ich sehe auch oft bei mobile.de, wie die Angebote stets günstiger werden, weil die Preise einfach nicht durchsetzbar sind.Viel Erfolg und bis zu OTTOChristoph

Antworten