Qualität von Nachfertigungsteilen beim VW Käfer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Liebe Oldtimer-Freunde,es wurde schon an verschiedener Stelle erwähnt, dass die Qualität von Nachfertigungsteilen häufig zu wünschen übrig lässt.Meine Frage zielt speziell in Richtung Verschleissteile wie Radbremszylinder.Mein Problem: Vor etwa 2,5 Jahren wurden die hinteren Radbremszylinder meines Käfers erneuert. Zwischenzeitlich bin ich vielleicht 6000 km gefahren.Nach der letzten Inspektion, bei welchen ich speziell die vorderen prüfen liess, riet mir die Werkstatt, auch die hinteren Radbremszylinder auszutauschen, weil wohl Undichtigkeiten auftreten.Zu der Werkstatt habe ich soviel Vertrauen, dass sie nicht unnütze Reparaturen durchführen wollen.Daher meine Frage: Gibt es bei den Nachfertigungsteilen tatsächlich so grosse Qualitätsunterschiede, kann es sein, dass die eingebauten Zylinder tatsächlich so schlecht sind?Welcher Händler liefert gute Qualität und was kostet das in etwa.Für Hinweise und eigene Erfahrungen bin ich dankbar.Beste (luftgekühlte) GrüsseChristoph[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 03. April 2003 editiert.]
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn Du die Bremsenteile "einfach so" bei einem Käfer-Discounter erworben hast ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sie aus Brasilien stammen. Einem Land mit Überbevölkerung wo es wohl nicht als allzu tragisch empfunden wird, wenn mal ein Fusca ungebremst in den Gegenverkehr rast.Ich habe darauf geachtet daß alle Bremsenteile Altbestände von ATE bzw. TEXTAR sind. Dadurch daß ich nicht bei spezialisierten Käferteilehändlern gekauft habe hielt es sich preislich auch im Rahmen. Nicht so billig wie der (lebensgefährliche) Brasilienmüll aber auch nicht so teuer wie ATE-Teile über Käferteilehändler.Wobei ich einigen von denen sogar zutrauen würde Brasilienmüll in alte ATE Kartons zu packen.Der Begriff Schlitzohr kommt daher daß man im Mittelalter windigen Händlern die Ohrläppchen verstümmelt hat, damit man auf dem Markt wußte wen man da vor sich hat.Sollte in diesem Land die mittelalterliche Rechtssprechung wieder eingeführt werden, hätten einige Käferteilehändler nur noch seitlich je ein Loch im Kopf. [Diese Nachricht wurde von Rene E am 04. April 2003 editiert.]
-
- Registriert:Di 20. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christoph,mit 2.5 Jahren bist du doch schon ganz ordentlich bedient!Bei meinem Winterauto (Golf I GTI) haben solche Radbremszylinder (von Lucas, soweit ich mich erinnere) gerade mal ein (!) Jahr gehalten, dann ist die Bremsfluessigkeit wieder hervorgequollen.Laengere Standzeiten (wie in meinem Fall ueber'n Sommer) sind toedlich fuer das Zeug.GruessePS: bist du morgen auf der Veterama?
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene,Schlitzohr kommt meines Wissens von Zimmerleuten die auf der Walz waren. Das Ohrloch wurde mittels Zimmermannsnagel vor der Walz unter Zuhilfenahme eines Hammers "gestochen". Lies sich dieser Zimmermannsgeselle nun auf der Walz etwas zu schulden kommen, wurde der Ohrschmuck abgerissen und es blieb ein geschlitztes Ohrläppchen zurück.Aber eigentlich gehört dies nicht auf eine Oldieseite.bis demnäxtommmi