2-Kreis Blinkrelais 6 V Anschlußplan?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mi 2. Apr 2003, 08:44

Hallo Marius,Genauso einen Hella-Blinkgeber brauche ich!Hast Du eine Bestellnummer/Adresse?Gibt es das eventuell auch bei Bosch?Ist das Teil eigentlich elektronisch? Ich bin zwar Originalist, aber die Hitzdraht-Kombiinstrumente bei denen man anhand der Blinkfreqquenz die Außentemperatur feststellen kann, kommen mir nicht mehr ins Auto.Ich bin mit der Sache im Moment etwas eilig, weil ich endlich wieder TÜV auf dem Käfer haben will. Mit der Warnblinkanlage muß ich noch mal schauen im Moment bin ich mir nicht sicher ob da wirklich ein weiteres Blinkrelais drin ist. Ich meine nur daß bei angeschalteter Warnblinkanlage es aus der Box hinter dem Warnblinkschalter auch knackt.

3=6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 3=6 » Mi 2. Apr 2003, 10:55

Hallo Rene,tut mir Leid, mit einer Bestellnummer kann ich nicht dienen und die genaue Relais-Typenbezeichnung hab ich auch nicht zur Hand (Auto steht ca. 130km weg, daher kann ich nicht schnell mal gucken)! Ich bin damals einfach hingegangen und habe bei den Käfer-Teilehändlern angerufen und nach einem BG für 6V-Käfer für Anhängerbetrieb gefragt, die meisten hatten nix aber ich glaube es war Käferland, die es dann hatten (ohne Garantie - ich hab bei vielen angerufen,...)! Weder Bosch-Dienste noch Hella-Großhändler konnten mir diesbezüglich weiterhelfen, in deren Katalogen ist so fossiles Zeug nicht mehr drin (beim Bosch-Dienst gab es immerhin noch ein 6V 2*18Watt zum bestellen!!!).Mein Blinkrelais ist (glaube ich) elektronisch.CU MariusNachtrag:Da dein Winkerkäfer wohl eine Nachrüst- Warnblinkanlage hat (ich schätze mal mit dickem Zugschalter, der gleich die Kontrolllampe beinhaltet), wird diese einen eigen BG beinhalten. Dieses sind i.d.R. Festfrequenz-BG, meiner ist z.B. bis 130 Watt belastbar! Die Dinger sorgen durch ihren nachträglichen Einbau und die vielen Kabel immer für viel Spass hinterm Armaturenbrett! [Diese Nachricht wurde von 3=6 am 02. April 2003 editiert.]

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Mi 2. Apr 2003, 21:33

Hallo Rene,Da habe ich offensichtlich eine Kleinigkeit übersehen - mit eingebauter Warnblinanlage !Also nochmal richtig:ORIS AHK- 6 Volt- Einbausatz der 50er und 60er Jahre:Abschrift:Einbau des Blinkgebers bei Fahrzeugen o h n eWarnblinkanlage:1.1. Eingebauten Blinkgeber abklemmen und gegen neuen auswechseln.1.2 Die Kabel werden wie folgt aufgeklemmt:(Bosch, Hella, SWF sind gleich)Batterie ( oder Zündschloss) Klemme 49Blinkschalter Klemme 49aKontrolleuchte Motorwagen Klemme C (SWF C1)Kontrolleuchte Anhänger Klemme C2Überbrückung Co und 49Hallo MariusSchaltung II (z.B. Auto-Union, Fiat bis 1100 R), Millecento, Ford, Opel)1. Blinkergebereingang von Warnblinkschalter auf Stecker 492. Blinkimpuls von Warnblinkschalter auf Stecker 49a3. Rückleitung Batterie auf Stecker minus 314. Kontrolleuchte Anhänger auf Stecker CDas war die ABE aus meinen letzten, neuen, orig. ESätzen von ORIS, 6-Volt Universalmontagesätze der 50- und 60 er JahreIm Brezelfensterclub (VW) bieten 2 Leute ein neues Elektronikmodul für alte Käfer 6 und 12 Volt an, die sowohl den Warnblinker integriert haben als auch neben den 4 Blinkern die beiden Winkerarme,. Nicht ganz billig, aber effektvollGrüße und viel Erfolg

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 8. Apr 2003, 15:34

Habe gerade das Hella Blinkrelais erhalten.Der Händler sagt man kann es auch für die Warnblinkfunktion verwenden. Dann würde auch die Anhängerkontrollleuchte mit warnblinken wenn der TÜV darauf bestehen würde. Könnte mir vielleicht jemand einen Schaltplan mailen, oder ins Forum stellen wie das denn jetzt zu verschalten wäre, wenn ich das Warnblinkrelais rausschmeiße und nur einen Warnblinkschalter einbaue.Ach ja! Ich hätte dann wahrscheinlich ein DDR-Blinkrelais (nicht lastabhängig) und 4 21 Watt Sofitten (sehr selten) abzugeben, da das Hella-Dingens ja mit den regulären 18 W auskommt[Diese Nachricht wurde von Rene E am 08. April 2003 editiert.]

3=6

Beitrag von 3=6 » Mi 9. Apr 2003, 00:15

Hi Rene,bei deinem Relais (warnblinktauglich) kann ich dir nicht weiterhelfen, wenn du es allerdings erfolgreich eingebaut hast (oder irgendwoher doch einen Einbauplan bekommen konntest) teile uns das Ergebnis doch mal mit, mich würde es interessieren!Mein Hella-Relais ist definitiv nicht als "Warnblinkgeber" geeignet, es liefert nur 3*18 Watt (und fürs Warnblinken braucht man ja das doppelte, also 6*18 Watt)!Ich habe mich letzte Woche mal eingehender mit meiner Warnblinkanlage (Nachrüstteil mit eigenem, integriertem Festfrequenzblinkgeber) beschäftigt, dieser "kontrolliert" unter anderem die Stromzufuhr zum normalem Blinkgeber und schaltet diesen während des Warnblinkens ab! Daher blinkt bei mir während des Warnblinkens nur die seperate Warnblinkkontrolllampe! Ob dies so (laut STVO oder STVZO oder .....) 100% korrekt ist weiss ich nicht, ich war aufgrund Zeitmangel auch mit der AHK noch nicht bei TÜV, aber eigentlich denke ich, dass es da keine Probleme geben sollte!Grüße,Marius

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 10. Apr 2003, 08:31

Ich krieg noch die Krise:Das neue Blinkrelais hat nur einen 49, 49a, C, und 31 (Masse) Anschluß.Die Anhängerkontrollleuchte an C angeschlossen (und in allen weiteren möglichen Permutationen) blinkt höchstens immer wenn der Blinker an ist. Aber das scheint ohnehin ein Festfrequenzrelais zu sein. Ich habe eine Blinkbirne rausgenommen und es blinkte in der gleichen Frequenz weiter.Die Bezeichnung auf dem Relais ist:Hella, Universalblinkgeber, 4 AZ 003 787-016V 1-5x18/21W10W-110WFür die 12 V Variante (4AZ003787-001)ist im Hella-online folgender Schaltplan angegeben: http://www.hella.com/toc/de/QIXRJCDXAHIBO G11VW4RCJQ31.srv?dlg=DlgCtrArticleDocuments&action=LoadDocuments&process=ArticleDirectSearch Sieht irgendwie nach Treckerblinklicht aus. 2 Anhänger möglich aber ohne 2. KontrollleuchteHat man mir das Falsche verkauft?Der VW-Teilehändler behauptet er würde es seit Jahren an hochzufriedene Kunden verkaufen und die hätten sich noch nie beschwert. [Diese Nachricht wurde von Rene E am 10. April 2003 editiert.]

Rene E

Beitrag von Rene E » Do 10. Apr 2003, 14:46

Hab gerade mit Hella telefoniert. Sehr netter gesprächspartner und selber Oldtimerschrauber hat mir aus alten Katalogen folgende Teilenummern herausgesucht:Alt: 91 PMK (2+1)x18WNeu: 4N M 001 809-00(1) oderAlt: 91 PMK (2+1)x21WNeu: 4N M 001 809-04(1)wobei die letzte 1 in der neuen Bezeichung nur die Verpackungseinheit angab und mal aufgedruckt ist und mal nicht.Diese Blinkgeber sind aber seit 1985 nicht mehr im Programm.Kann mir jemand mit diesen Relais dienen ???Der Teilehändler hat mir definitiv etwas falsches verkauft.Danke für weitere HilfeRené (derübermittelalterlichesstrafrechtfürvwteilehändlernachdenkt)[Diese Nachricht wurde von Rene E am 10. April 2003 editiert.]

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 23. Apr 2003, 15:46

Danke an Ventilo!Er hat ein 91 PMK Relais in seiner 6 V Grabbelkiste gefunden und ich habe seit gestern eine eingetragene AHK und TÜV ohne erkennbare Mängel.Und das obwohl ein Sicherungssplint an der Lenkung abgebrochen war. Dabei sagte der VW-Teilehändler doch, daß er die Sicherungssplinte in Orginalqualität hat nachfertigen lassen. Komisch?Ich suche jetzt die Konstruktionspläne für die Katzenscheissschmeißmaschine aus dem Keller und wenn sie fertig ist kann ich sie zum nächsten Teilemarkt auf dem Anhänger transportieren und als Höhepunkt kann man gewisse Teilehändler öffentlich schmähen

Antworten