Ventilschaden an 230 E (W123)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 19. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,mein Mercedes-Spezi meint, wenn Du den Wagennoch recht lange fahren willst, sollst Dubesser ALLE Ventile erneuern, nebst den Schaft-Dichtungen (oder wie auch immer die heissen).Er sagte...in gebrochenem Deutsch...in etwa:Wenn oben alles ganz mache, besser auch untenneue Lager machen. Ich denke mal, er meint dieLager der Kurbelwelle, oder ?!In diesem Sinne...viel Glück!Michael
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Michael: Vielen Dank für Deine Nachricht.Ganz so weit möchte ich dann aber doch nicht gehen und die Lager der Kurbelwelle zu erneuern. Der Aufwand ist mir im Moment zu groß. Zudem verstehe ich nicht, warum die Kurbelwellenlager erneuert werden sollten, nur weil ich den Zylinderkopf überhole. Die Belastung der Lager dürfte sich dadurch doch nicht wesentlich erhöhen. Und die Motoren sollen doch eigentlich sehr standfest sein und mehrere 100.000 km halten. Der Wagen wird ca. 10.000 km pro Jahr machen, da müssten die KW-Lager noch ein paar Jährchen halten. Trotzdem besten Dank.Gruß Frank
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank!Wenn der Motor im allgemeinen eine hohe Lebensdauer bringt und der Ventilschaden nur auf das zu geringe Spiel zurückzuführen ist, würde ich mir weder Sorgen um die anderen Ventile (bezüglich neu geben, kontrollieren schon!) noch um die Lager machen. Ich kenne genug vergleichbare Motoren wo ähnliche Reparaturen (auch bei weit höheren Kilometerständen) keinerlei "Folgewirkungen" hatten - überhaupt bei Deiner geringen jährlichen Kilometerleistung. Viele GrüßeKarl
-
- Registriert:Di 28. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Ich habe jetzt den Zylinderkopf überholen lassen (verbranntes Auslassventil mit neuem Ventilsitz; vorsichtshalber vier neue Einlassventile, da diese laut Instandsetzer die Neigung haben, sich zu längen; neue Schaftdichtungen; Steuerkette und Spanner). Alles ist jetzt wieder schön zusammen, der Motor laüft wunderbar ruhig, nur höre ich leider ein leichtes Ventiltickern, obwohl die Einstellung stimmt . Woran kann das liegen? Müssen sich Sitze und Ventilteller noch aneinander anpassen?Gruß Frank
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloVentilteller und Sitze sollten bei der Montage geprüft worden sein. Da "passt" oder "arbeitet" sich nicht mehr viel ein.Wenn das Ventil nicht perfekt zentriert ist und der Sitz nicht korrekt sitzt wirst du das früher oder später merken.Leider gibts zu viele Pfuscher am Markt als man so etwas als selten ausschliessen könnte.Der 102er Motor neigt zu Kolbenkippgeräuschen.Evtl. sind auch die Hydroelemente in den Kipphebeln laut.Grüsse