Korkdichtungen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 24. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Spezialisten,brauche einen Tip. Wollte jetzt nach langer Vorbereitungszeit endlich den Motor meines BMW Bj. 38 endmontieren. Mußte jedoch feststellen, dass alle Korkdichtungen ( alt, aber unbenutzt) geschrumpft sind. Bei der Ölwannendichtung z.B. fehlt nun ca. 1cm Gesamtlänge. Gibt es einen Trick um den Kork wieder zu weiten?? Ich glaube mal gehört zu haben, dass einlegen in heißes Wasser hilft. Hat jemand entsprechende Erfahrungen?
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkdichtungen
Hallo!Ohne Gewähr, daß das jetzt ganz richtig ist:so viel ich weiß über Nacht überhaupt ins Wasser legen (Temperatur egal), nicht nur wegen der Größe, sonst werden sie angeblich auch nicht dicht.
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkdichtungen
Wenn Korkdichtungen geschrumpft sind,sind sie auch spröde und Wässern ist nur eine Verlegenheitslösung.Mit grosser Wahrtscheinlichkeit reissen sie beim Montieren oder spätestens beim Festziehen der Schrauben oder sie "platten" so sehr ab,dass sie nicht mehr ihren Zweck erfüllen.Es gibt neuerdings ein sehr gutes Gummi-Kork-Material,das sich reletiv mühelos schneiden lässt und das auch ein etwas festeres Anziehen verzeiht.Bei älteren Korkdichtungen ist die Undichtheit mit eingebaut.Wenn ich Dir einen guten Rat geben kann,schneide Dir neue aus neuem Material.Mit freundlichem Grussbob
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkdichtungen
Das ist jetzt eine ohne jedes Hintergrundwissen geäußerte Vermutung:Aber könnte man die Korkdichtungen nicht mir Leinöl wieder geschmeidiger machen und auch quellen lassen? Ich habe mit Leinöl gute Erfahrungen bei der Restaurierung von alten Holzmöbeln gemacht. Kork ist schließlich Baumrinde
-
- Registriert:Mo 12. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkdichtungen
Wenn schon 1 cm fehlt, wuerde ich die Dichtungen nicht mehr nehmen.Grundsaetzlich sollte man Korkdichtungen aber immer in vor der Montage ins Wasser legen.An neuen Dichtungen wuerde ich nicht sparen.GrussThorsten
-
- Registriert:Mi 3. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkdichtungen
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber in jungen Jahren musste ich in der Schule Blockflöte lernen (nicht lachen!). Den Kork der Flöte haben wir immer mit Hirschtalg behandelt. Hat das Ding schön weich gehalten.Gruss, Arielle
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Korkdichtungen
Wozu denn an diesem Punkt sparen???Da kann ich leider nicht ganz folgen, ich mag alte, benutzte Dichtungen schon mal prinzipiell nicht, und wenn die Dinger dann (egal ob benutzt oder unbenutzt) auch noch eingelaufen und geschrumpft sind - nein, also auch bei aller Liebe zur Originalität würde ich sowas nicht verwenden wollen.Ohne offensiv sein zu wollen, aber gerade bei/nach einer Motorrevision empfehle ich dringend die Verwendung frischer Dichtungen.Gruss