"Airbagleuchte"

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
borgi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Airbagleuchte"

Beitrag von borgi » Mo 15. Jul 2002, 19:29

Hallo,bitte haltet mich jetzt nicht für bekloppt.Ich weis das dieses Thema nichts mit Oldtimer zu tun hat.Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Rat geben.Außer meinen Oldies und einem weiteren Fahrzeug haben wir auch noch einen Polo. Seit vergangene Woche leuchtet die Airbagleuchte ständig auf. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen.Codierung 00084, Zünder für Airbag (Fahrerseite)- N95 Wiederstandswert zu gross.Was da jetzt Los ist, ist für die Werkstatt scheinbar genau so ein Fragezeichen wie für mich.Erklären konnten die mir jedenfalls nichts und schon gar keine Preisangabe machen.Bevor ich denen jetzt Lehrgeld bezahle, wollte ich mich mal erkundigen, was das ganze auf sich hat bevor mir das Dingen um die Ohren fliegt. Hab leider im Internet keine passenden Infos gefunden.grußborgi

mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

"Airbagleuchte"

Beitrag von mkiii » Mo 15. Jul 2002, 20:15

Hi borgi,"Wiederstand zu groß" da dürfte entweder ein Stecker lose sein oder durch beginnende Kontaktkorrosion der Wiederstand über einem definierten Wert liegen. Ich sags nicht gern aber es ist halt so: bei OPEL tritt das relativ häufig auf und es werden für teures Geld ganze Kabelsätze gewechselt. Versuchen könntest du folgendes:Batterie abklemmen und dann den Stecker am Airbagmodul im Lenkrad abziehen und reinigen, ebenso den Stecker am Airbagsteuergerät event. auch etwas Kontaktspray auftragen. Das ist aber dann schon alles was man selbst tun kann/sollte.Danach muss der Fehler wieder mit dem Auslesegerät gelöscht werden da er gespeichert ist und sich nicht(auch wenn der Fehler behoben ist) von selbst wieder löscht, wie das bei Motor- oder sonstigen Anzeigelampen geschieht. ich fahre(ohne Airbagprobleme)freundlich grüssendNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

mkiii

"Airbagleuchte"

Beitrag von mkiii » Di 16. Jul 2002, 00:31

Bei Airbagfehlern ist gesetzlich geregelt das sich ein Fehler nicht von selber löscht, das muss immer mit einem TECH2 Gerät manuell gelöscht werden und ist dann immer noch im Speicher vorhanden.Bei Motor/Getriebesteuergeräten löscht sich der Fehler wenn er nicht mehr vorhanden ist nach 10mal Zündungsunterbrechung, woher soll das Steuergerät wissen wann 24h um sind?Klar kann eine Uhr integriert sein, aber bei ausgeschalteter Zündung sind die Steuergeräte Stromlos! Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

markk

"Airbagleuchte"

Beitrag von markk » Di 16. Jul 2002, 11:28

Na, da OPEL ja mal mitgedacht - dort löschen sich die Fehler nach 24 Stunden selbst aus dem Speicher!Markus

Roland Kunz

"Airbagleuchte"

Beitrag von Roland Kunz » Di 16. Jul 2002, 18:48

HalloBin der Meinung von röhrend und Norbert.es gibt diverse VW oder andere Foren wo die "Neuwagencracks" auf Arbeit "lauern".Aus meiner Erfahrung mit Porsche & Mercedes Airbags sind die Wickelfedern und der Steckkontakt zur Zündpille die Hauptprobleme.Über Opel reden wir besser nicht da gabs mehrere Rückrufe wegen schlechter Steckerkontakte. Auch bei Ford gabs Probleme und ein Bekannter von mir hat einen Passat TDI der schlussendlich wegen "nichtdiagnostizierbarkeit" sich wiederholender Airbagstörmeldungen auf Kulanz ein neues Steuergrät bekam ( Im Zuge dessen wurde auch noch das Armaturenbrett mit Hauptkabelsatz und die Klimatronic erneuert ). Der gute hatte wenigstens einen Youngtimer um die Werkstattphasen seines Alltagsautos mobil überbrücken zu können.Übrigens der Youngtimer bekommt bei VW eine Komplettinspektion zum Festpreis und die dauert meist so lange wie die Mechaniker sonst zum Fehlerspeicher auslesen brauchen Grüsse

markk

"Airbagleuchte"

Beitrag von markk » Mi 17. Jul 2002, 17:59

mkiii: Hatten das Problem mehrfach, der Fehler konnte aber mit dem Tech2 nicht ausgelesen werden, da er schon älter 24 Stunden war (dieses Zeitlimit nannte uns die Opel-Werkstatt!) Man bat uns dann doch bitte bei Auftreten des Fehlers noch am selben Tag zu kommen und siehe da: Jetzt konnte man ihn auslesen - und beheben (= Verlöten der Steckkontakte unter dem Fahrersitz)MarkusP.S.: Warum soll er keine Uhr verbaut haben? Bei besagtem Opel ging die Inspektions- anzeige an, weil er seit einem Jahr nicht mehr bei der Inspektion war (die Kilometer dafür hatte er noch lange nicht erreicht!) [Diese Nachricht wurde von markk am 17. Juli 2002 editiert.]

mkiii

"Airbagleuchte"

Beitrag von mkiii » Fr 19. Jul 2002, 00:45

Hallo,Motor und Getriebesteuergeräte haben die funktion der Km und Zeitüberwachung und Speicherung da man ja damit Geld verdienen kann wie man oben sieht. Beim Airbag muss ja nur angezeigt werden ob ein Fehler erkannt wird oder nicht.Das löschen des Fehlers (wenn dieser nicht mehr erkannt wird)wird dann über die funktion Zündung an und aus gesteuert.Als der Airbag eingeführt wurde war dies auch genauso, nur darf mitlerweile aus gesetzlichen Gründen der einmal angezeigte Fehler nicht mehr selbsttätig gelöscht werden sondern muss durch äuseren eingriff geschehen d.h. der fehler ist vieleicht weg aber die Kontrolllampe bleibt ewig an.Im übrigen ist es laut Reperaturanleitung verboten an den Airbagsteckverbindungen zu löten, wenn dann darf die Verbindung neu gecrimpt werden wenn das Originalmaterial und Werkzeug vorliegt und der Mitarbeiter geschult wurde.Norbert

Rene E

"Airbagleuchte"

Beitrag von Rene E » Fr 19. Jul 2002, 09:06

Wenn ich mir das hier durchlese bin ich froh, daß ich nur Oldtimer habe und mein Alltagsfahrzeug ein modernes Fahrrad ist.

Roland Kunz

"Airbagleuchte"

Beitrag von Roland Kunz » Fr 19. Jul 2002, 12:26

HalloAlso soweit ich weiss gabs wegen dem steckerproblem einige Rückrufe und normalerweise solltest du die farbpunkte an der A-Säule durchzählen weil entwerde dein Auto war noch nicht dran, oder war schon dran aber wurde nur geprüft oder ist aus einer späteren Serie.Die meisten CPU´s haben eine Backupbatterie oder einen Pufferkondensator der mehrere Wochen durchhält.Grüsse

markk

"Airbagleuchte"

Beitrag von markk » Fr 19. Jul 2002, 13:10

Die Löterei wurde von einem Opel-Händler im Auftrag von Opel gemacht (und bezahlt). Solange die Leuchte aus bleibt und der Airbag dann hoffentlich im Notfall auch tut was er soll, ist mir der Rest ziemlich egal.Aber wir weichen vom Thema ab - wenn auch der Thread selbst höchstens in 15-20 Jahren für Oldtimer-Anwärter relevant wird! Markus

Antworten