H-Nummer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Poldi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
H-Nummer

Beitrag von Poldi » Mo 10. Jun 2002, 22:15

Hallo alle zusammen,ich hätt`da mal ein Problem.Ich hab mir vor kurzem einen netten VW Käfer 1303 gekauft, der nächstes Jahr seinen 30. Geburtstag feiert. Das wirft natürlich die Frage auf, ob ich mir eine H-Nummer zulege, oder nicht.Nun hab ich von jemanden erfahren, dass das Finanzamt eine H-Nummer nur bei einem Zweitwagen zulassen würde, Stimmt das oder stimmt das nicht?Ich hab auch gelesen, dass manche Versicherungen wegen dem Alter des Wagenhalters (ich bin 18)eventuelle Einwände haben könnte.Wer kann mir helfen?Poldi

RekordC71
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

H-Nummer

Beitrag von RekordC71 » Mo 10. Jun 2002, 22:29

Hallo Poldi!Normalerweise wird beim H-Kennzeichen ein zweites, normal zugelassenes Fahrzeug erwartet. Dies allerdings meines Wissens nach nur von der (Oldie-)Versicherung, weil diese natürlich davon ausgehen will, dass das Fahrzeug nicht im Alltag gefahren wird(was aber trotzdem nicht verboten ist). Deshalb sind die Oldie-Tarife auch relativ günstig.Mit dem Alter ist das so eine Sache...Ein Bekannter von mir(21 Jahre) hat neulich versucht, seinen Benz/8 auf sich zu versichern, das geht schon, aber frag nicht nach den Preisen!!! Ende vom Lied ist, dass der Wagen jetzt über seinen Vater versichert ist(ca. 400 € für 7 Monate bei 160 PS), aber ab November bekommt er das "H" und dann solls enorm billiger werden...Die Versicherungen gehen nun mal ein größeres Risiko bei jungen Fahrern ein.Hol am besten genug Angebote ein und vielleicht ist ja was günstiges dabei, und ein 1303 hat ja nicht soo viel PS Aber wahrscheinlich bleibt es am günstigsten, das Auto z.B. über die Eltern laufen zu lassen, auch wenn das nicht ganz sauber gegenüber der Versicherung ist... Nur meine Erfahrung!GrußDennis

Poldi

H-Nummer

Beitrag von Poldi » Mo 10. Jun 2002, 22:52

Hey klasse, die schnelligkeit mit der die antworten hier reinflattern ist ja sensationell.Dann werd ich mich wohl mal bei meiner versicherung erkundigen, wie das bei denen geregelt wird.Was die Zündkerzen betrifft, nein hab ich noch nicht versucht, ich werd am wochenende erst mal versuchen die bremstrommel zu öffnen um rauszufinden warum die handbremse nach ca. 2-3 tagen immer festgebacken ist, ohne, dass irgendeine besondere witterung herrscht. meine fahrlehrerin hat angedeutet, dass es eventuell an den alten bremsbelägen liegt.Danke noch mal für die antworten!Poldi(Hildrun)

Nobbi

H-Nummer

Beitrag von Nobbi » Di 11. Jun 2002, 10:01

Hallo,zu Fragen um Oldiversicherung und H-Kennzeichen bitte die Suchfunktion in den einzelnen Foren bemuehen!Das wurde alles bereits in epischer Breite dargelegt.Kurz vorweg nur soviel: das H-Kennzeichen gibt es fuer ueber 30 Jahre alte Autos in ordentlichem Originalzustand. Einblick in die Details auf www.tuevs.de. Da ist eine Datei mit dem Anforderungskatalog zum Runterladen.Das mit H-Kennzeichen zugelassene Fahrzeug darf ganz normal genutzt werden; Vorschriften hinsichtlich Zweitwagen o.ae. existieren seitens der Behoerden nicht.Im Gegensatz dazu die Versicherung: guenstige Oldietarife werden meist ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren gewaehrt, wobei in aller Regel die Existenz eines Alltagswagens im Haushalt (kann auch das der Eltern sein) belegt werden muss.Die meisten Gesellschaften haben darueber hinaus noch Wuensche an das Mindestalter des Versicherungsnehmers, meist 25 Jahre.Zur festgegangenen Handbremse: das mit den Belaegen halte ich fuer unzutreffend. Eine alte Kaefer-Krankheit sind vielmehr festgerostete Handbremsseile. Im Anfangsstadium aeussert sich das durch Schwergaengigkeit, bis irgendwann (nach laengerer Standzeit) gar nix mehr geht.Trommeln aufmachen ist auf jeden Fall richtig. Da siehst Du gleich, wie es um die Belaege steht, ob ein Radbremszylinder leckt, und auch die Gaengigkeit der Bremsseile kannst Du ueberpruefen (unter der Gummiabdeckung am Handbremshebel die beiden 10er Muttern abschrauben, dann laesst sich nach Aushaengen am Bremsbelag das Seil in seiner Fuehrung hin- und herbewegen (oder eben nicht bzw. schwer; dann beidseitig tauschen)Gruesse

Antworten