WAS BEDEUTEN DIE STOFFWÜRFEL?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
P2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von P2 » Di 14. Mai 2002, 00:20

@vince 158,genau so habe ich das auch gehört. Scheint dann schon was wares drann zu sein.GrußElmar

Captain 56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Captain 56 » Di 14. Mai 2002, 10:57

hallo an alle klassiker,...schon immer habe ich mich gefragt, warum einige oldtimerfahrer diese Stoff-Würfel am spiegel herumbaumeln haben.welche bedeutung haben sie? ist das ein zeichen, dass man z.b. zur "hot-rod" szene gehört/gehören will?bitte um aufklärung!es grüsst euch,Captain 56

vince158

Beitrag von vince158 » Di 14. Mai 2002, 11:16

Moin!Ich hab mal ne Geschichte dazu gehört. Kann sein, dass sie völlig aus der Luft gegriffen ist, aber zumindest macht sie einen guten Eindruck.In den 50er Jahren, als in den USA das HotRod-Fieber begann, gab es die sogenannten "Gambler", also Spieler. Das waren Jugendliche, die scharf waren auf kleine Beschleunigungsrennen von Ampel zu Ampel. Und die Würfel am Rückspiegel waren ein Zeichen für "Ich bin bereit!". So konnten sich die Typen schnell erkennen, wenn zwei sich an einer roten Ampel trafen. Kurzer Blick rüber, aha, Würfel am Rückspiegel, der ist bereit für ein Rennen! Und los ging's!Keine Ahnung, ob das so stimmt. Wenn's jemand genauer weiß, würde auch ich mich über Aufklärung freuen.Grüße aus HH!Philip

PeF

Beitrag von PeF » Di 14. Mai 2002, 13:32

Das oben gesagte stimmt, der Ursprung der "Fuzzy Dices" liegt aber im WW II - da haben vor allem amerikanische Bomber- und Jagdfliegerpiloten diese Würfel im Cockpit als Glücksbringer verwendet.Heute sind sie in der Regel ein Zeichen dafür, dass der Fahrer eines so bestückten Autos nichts dagegen hat, kurze Beschleunigungsrennen zu fahren - es gibt aber auch die Fraktion der "Fuzzy Dicer`s" die diese Würfel weiterhin als Glücksbringer ansehen (so zum Beispiel das Forumsmitglied PeF )GrussPeter

Captain 56

Beitrag von Captain 56 » Di 14. Mai 2002, 13:38

Zitat:Original erstellt von vince158:Moin!Ich hab mal ne Geschichte dazu gehört. Kann sein, dass sie völlig aus der Luft gegriffen ist, aber zumindest macht sie einen guten Eindruck.In den 50er Jahren, als in den USA das HotRod-Fieber begann, gab es die sogenannten "Gambler", also Spieler. Das waren Jugendliche, die scharf waren auf kleine Beschleunigungsrennen von Ampel zu Ampel. Und die Würfel am Rückspiegel waren ein Zeichen für "Ich bin bereit!". So konnten sich die Typen schnell erkennen, wenn zwei sich an einer roten Ampel trafen. Kurzer Blick rüber, aha, Würfel am Rückspiegel, der ist bereit für ein Rennen! Und los ging's!Keine Ahnung, ob das so stimmt. Wenn's jemand genauer weiß, würde auch ich mich über Aufklärung freuen.Grüße aus HH!Philipdanke an alle!so ähnlich wie es vince158 schreibt, habe ich es mir schon gedacht.dann werde ich mir mal die würfel an meinen kapitänsrückspiegel hängen und die dummen gesichter angucken, wenn ich meine kontrahenten auf der strasse zum rennen auffordere... ;-)gruss an alle aus HH!Captain 56

Captain 56

Beitrag von Captain 56 » Di 14. Mai 2002, 13:39

danke an alle!so ähnlich wie es vince158 schreibt, habe ich es mir auch schon gedacht.dann werde ich mir mal die würfel an meinen kapitänsrückspiegel hängen und die dummen gesichter angucken, wenn ich meine kontrahenten auf der strasse zum rennen auffordere... ;-)gruss an alle aus HH!Captain 56

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 15. Mai 2002, 00:03

Hi Leute.Stimmt, die Dinger signalisierten in USA in den 50s/60s, daß man einem kleinen 1/4 miles Rennen nicht abgeneigt ist. Angeblich sollen in einigen Städten in Californien diese Würfel verboten sein. In Städten wie Fresno oder Modesto (Drehort von American Graffiti) stehen auch Schilder auf dem Mittelstreifen von breiten Straßen "No Cruising".Bei mir baumeln die Fuzzy Dice (danke Maddy!) in unserem 1955 Buick Century und meinem Vater habe ich auch erst mal ein paar für seinen 1955 Caddy Eldorado verpasst.Tom

Antworten