Petra's Projekt Daihatsu Charade G10

... Alles rund um Youngtimer
Antworten
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Petra's Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » Di 14. Sep 2010, 21:20

Es haben mich schon viele für verrückt erklärt als ich vor 5 Jahren sagte ich würde mir meinen Daihatsu Charade G10 restaurieren.Scheinbar ist das irgendwie ansteckend, denn mir hat sich ein vermeintlicher Ersatzteilträger aufgedrängt, ich hab ihn meiner Frau gezeigt und sie meinte nur "snüff, den kann man doch nicht einfach ausschlachten... DEN will ICH restaurieren und haben" Was soll ich sagen, also werden wir die nächsten 2 Jahre wohl noch einen Daihatsu Charade G10 restaurieren, vermutlich mit einem ganz ähnlichen Aufwand wie bei blauen Was ist eigentlich die Steigerungsform von Wahnsinnig?? NACH der 1. Hochdruckwäsche sah das ganze dann alles gar nicht mehr soooo schlimm aus...NOCH ein weiterer Ersatzteilträger hat sich diesbezüglich auch schon eingefunden, also haben wir aktuell 3 Stück Daihatsu Charade G10, aber nur bis anfang September dann ist der Ersatzteilspender komplett zerlegt und die sterblichen überreste entsorgt...Der goldene ist jetzt auch eingetroffen bei Püppi ...Jetzt muß ich mir mal mit der Petra ausmachen wie wir das am besten machen da wir ja bei dieser Restaurierung keine Halle zur Verfügung haben in der wir den komplett zerlegen können und dann schön langsam arbeiten.Ich hab mir das heute so überlegt dass ich da wohl komplett anders vorgehen werde um den roten zur Not mit Werkstattkennzeichen bewegen zu können.Die idee ist den KOMPLETTEN Antriebsstrang vom Goldenen nach unten "rausfallen" zu lassen inkl. der Federbeine und der Bremsen und allem inkl. 3 eck Lenker und Stabilisator UND dem Gangschalthebel UND dem Auspuff bis unter den Gangschalthebel!Dazu brauch ich eigentlich "nur" den Auspuff in der mitte aufmachen (der ist genau unter dem Gangschalthebel zusammengeschraubt, dann wird von unten der Gangschalthebel losgelöst von der Karosserie so dass er noch mit dem Getriebe verbunden bleibt und dann brauch ich nur das Lenkgetriebe abhängen mit 2 Schrauben und alles nach unten rausfallen lassen. Gleiches dann beim roten und beim roten dann so schnell wie möglich den kompletten Antriebsstrang vom goldenen in den roten verpflanzen, Lenkgetriebe anschrauben und Bremsleitungen wieder verbinden, entlüften, Motor anschließen und schon fährt der rote zwischen seinem Winterlager und dem Platz wo wir ihn restaurieren können.Den Antriebsstrang vom roten kann man dann wunderbar restaurieren und alles neu aufbauen während er trotzdem fahrbereit bleibt! Klingt im moment alles noch ziemlich leicht, mal schauen ob das so funktioniert [/Am Wochenende, bevor ich den goldenen zerlege gibts noch ein schönes Gruppenfoto mit allen 3 G10's die da derzeit uns gehören !ALLE Fotos wurden letzten Samstag gemacht!!!!Hier die Fotos von letztem Sonntag...Motor ist eingebaut und fast komplett eingebaut Fahrwerk eingebaut und steht auf eigenen Rädern, was noch fehlt sind Bremsen anschließen, Spurstangenkopf montieren, Lenkung anschrauben an Federbein, Schalthebel im innenraum festschrauben und Auspuff wieder verbinden (mittig unter dem Auto).Hier die Fotos:Alter Motor samt Fahrwerk rausRanfahren des Motors vom goldenenMotor eingebautSteht wieder auf eigenen "Beinen"Steht wieder auf eigenen "Beinen"Irgendwie passt der blaue Kotflügel super dazu! (der rote hat 2 FETTE Beulen am Radlauf UND ein Rostloch, der blaue hat nur eine leichten Kratzer..)Da ich keine Halle (mehr) habe um den kleinen komplett zu zerlegen wird das eher eine Fahrende restaurierung, nichts desto trotz aber sehr umfangreich, nur die Lackierung im Innenraum sparen wir uns bei ihm.Unpackbar ist wie wenig rost der kleine hat nach über 16 Jahren im freien stehen!! Da der Motor soweit in Ordnung ist bekommt er neue dichtungen (ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung und Benzinpumpendichtung die direkt am Zylinderkopf ist und da sabbers) der "Rest" ist auch noch arbeit genug.....

Antworten