Neuer Tacho für's Baby

... Alles rund um Youngtimer
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Neuer Tacho für's Baby

Beitrag von Rainer » Sa 15. Mär 2008, 20:55

Soooooooo heute hab ich den Tacho eingebaut im G10, und gleich vorweg, er ist jetzt wieder ausgebaut und noch keinen anderen eingebaut. Das was ich befürchtet hatte mit den Kontrolllampen hat sich NICHT erfüllt, es funktioniert alles so wie es soll, wenn ich die Handbremse anziehe leuchtet die Choke Kontrolllame auf, wenn ich die Zündung allein einschalte ohne zu starten dann leuchten ALLE Kontrolllamen, das einzige was NICHT geht ist der Drehzahlmesser, nicht das er kaput wäre, das kann ich nicht sagen, auf meinem Tachoanschluß sind 4 Kabeln nicht einmal am Stecker vorhanden, da ich ja aber zum Glück den 2. Stecker habe kann ich dort die zusätzlichen Kontakte rausnehmen und die benötigten Leitungen verlegen und dann den Tacho einbauen. Da ich auch noch ein kleines problemchen am Vergaser habe habe ich den ausgebaut und mit nach Hause genommen (rückzug vom Gashebel ist nicht stark genug) und da ich wahnwitzige Kopfschmerzen hatte, habe ich für heute abgebrochen.

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Neuer Tacho für's Baby

Beitrag von Rainer » Mo 17. Mär 2008, 09:23

Was mich allerdings momentan ein bisschen stört, ich habe gestern mir den Tacho wieder nach Hause genommen und nochmal genau geschaut und diee 4 Leitungen im türkiesen teil die ich für den Anschluß des DZM's hielt sind es nicht....EIGENTLICH ist der DZM angeschlossen, also zumindest laut den 3 punkten (=Schrauben) dennoch geht er nicht. Jetzt ist mein problem das die fehlenden Kabelfarben die mein Kabelbaum gar nicht hat auch nicht im Plan drinnen sind und ich somit nicht einmal weiß wohin sie theoretisch gehören...Also entweder es fehlt was oder der DZM ist kaputt.......Weiß jemand von euch was das türkise ding unten mit den mini widerständen sein soll? (die widerstandswerte sind minimal, es gibt eine durchschaltung zwischen den beiden äussersten kontakten).Bin gerade ZIEMLICH ratlos.....

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Neuer Tacho für's Baby

Beitrag von Noudels » Mo 17. Mär 2008, 10:31

anhand der transistoren und dioden würd ich sagen das sind kleine verstärkerschaltungen entweder steuert das tacho signal den Transistor an der dann entsprechend der Spannung an der Basis die 12V durchschaltet.. und damit den Wert erzeugt. Die Frage die sich mir stellt ist, hast du einen Drehzahlmesser geber im Getriebe ? Wenn du den hast dann kannst du die 3 Kabel ( anhand eines Anschlussplanes) auch nachträglich verlegen. Aber ohne Geber und Kabel wird es keine Verbindung zum Tacho geben. Ausmessen sollte einfach möglich sein. Masse müsste rausfindbar sein.. und plus sollte auch auffindbar sein und einer der 3 Kontakte müsste das Messsignal sein.Daher masse Anlegen plus anlegen und dann am messignal beginnen mit sehr kleinen impulsen (0,5V) herum anzulegen dann müsste der DZM zu leben beginnnen

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Neuer Tacho für's Baby

Beitrag von Rainer » Mo 17. Mär 2008, 10:44

Nein, am Getriebe gibts nur einen einzigen Stromanschluß und der ist für die Retourfahrleuchten. Da ist nichts was als geber in frage kommen könnte.Ich habe an sich ja auch einen Schaltplan, aber den check ich dumpfbacke nicht, da ich aber keinen A3 Scanner habe, habe ich den (noch) nicht in elektronischer Form muß ich mal machen. MEINER Meinung nach fehlt der eingang vom Verteiler / Zündspule auf meinem obersten Bild der mittlere von den 3 fehlenden kontakten. Geht auf Kabelfarbe schwarz/weiß und laut Schaltplan zum Verteiler (dort auch Kabelfarbe schwarz/weiß. Ich denke ich werde versuchen rauszufinden, so wie du geschrieben hast den Drehzahlmesser "so" zum Leben zu bringen. Was braucht der normalerweise? 12+, masse und signal vom Verteiler/U-Kontakt/Zündspule DANN müsste er eigentlich schon funktionieren.

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Neuer Tacho für's Baby

Beitrag von Rainer » Mo 17. Mär 2008, 10:48

Hier 3 detailfotos vom Drehzahlmesser.

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Neuer Tacho für's Baby

Beitrag von Noudels » Mo 17. Mär 2008, 15:46

genau 12V braucht er damit der geber versorgt wird.Masse braucht er beim tacho.. beim verteiler hat er das dann ja, weil dort auch masse istund natürlich den kontakt.. über die verteilerspule kann das signal natürlich auch genommen werden, da hast du einen punkt erwischt den ich vorher nicht angenommen habe

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Neuer Tacho für's Baby

Beitrag von Rainer » Sa 22. Mär 2008, 20:27

Soooooooo ich hab mir jetzt mal alles zusammengeschrieben, welches Kabel auf welchen Stecker geht usw.Was mir jetzt weniger gefällt ist dass der Drehzahlmesser EIGENTLICH gehen müsste, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Der Drehzahlmesser hat 3 Anschlüsse und alle 3 sind auch am Stecker vom Kabelbaum vorhanden. Das EINZIGE was noch möglich wäre, wäre dass das was bei mir am Kabelbaum auf Pin 1 geht NICHT zum Verteiler geht. Aber falls doch......Aber seht selbst.Sagt mir falls etwas unklar ist (englisch ist es übrigens damit ich es auch den spanischen Freunden weitergeben kann ohne es neu machen zu müssen).

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Neuer Tacho für's Baby

Beitrag von Noudels » Sa 22. Mär 2008, 21:20

rainer ganz versteh ichs jetzt nicht..es steht doch eindeutig das in der euro version der pin 1 nicht belegt istwährend bei japan der pin 1 der rev counter ist...wenn du also einen euro kabelbaum hast, dann hast du wohl kein kabel für den DZM....Also dürfte der entsprechende Pin auf deinem KABELBAUM NICHT BELEGT SEIN !

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Neuer Tacho für's Baby

Beitrag von Rainer » Sa 22. Mär 2008, 22:55

Ich hab ich vielleicht schlecht ausgedrückt, auf dem Europäischen Tacho ist der Pin 1 nicht weitergeführt, aber am Kabelbaum ist er vorhanden als "weißes" Kabel. Beim japanischen Tacho hingegen wird der Pin 1 genutzt und geht direkt zum Drehzahlmesser.... (neben 2 anderen)

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Neuer Tacho für's Baby

Beitrag von Noudels » Sa 22. Mär 2008, 23:11

aha okey jetzt hab ichs kapiert...naja hast du auf dem stecker ein signal oben das drehzahl abhängig ist ?= kannst ja mim multimeter nachmessen direkt am stecker ?

Antworten