Unterschiede zwischen den G10 Modellen

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Rainer
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Unterschiede zwischen den G10 Modellen

Beitrag von Rainer » Do 17. Jan 2008, 17:07

Der Daihatsu Charade G10Mit dem Bau des „Charade 1000“ wurde im Jänner 1978 begonnen, ab September 1978 wurde auch das 3 Türige Modell gebaut welches bei uns besonders bekannt ist weil es ein kleines rundes Fenster das ein wenig an ein Bullauge erinnert eingebaut hatte in der C-Säule.Dieses wurde aber NICHT nach England oder nach Australien exportiert dort gab es immer nur die 5 Türigen Modelle.Im weiteren wird der älter (=Pre-Facelift) 301 genannt und die Faceliftversion mit den eckigen Scheinwerfern 303 abgeleitet nach dem Deutschen Einstufungssystem.JapanFarben / Stoffauswahl nach ModellJapanx) Bauzeit Jänner 1978 bis Oktober 1980x) Drehzahlmesserx) Stoffbezogene Sitze mehrfärbigx) Kopfstützen verstellbarx) Klimaanlage optionalx) Elektrischer Kofferraum öffner von innenx) MW Autoradiox) Antennex) Chromleisten auf Dachkante und im Gummi der Front und Heckscheibex) Vorne Scheiben / hinten Trommelbremsenx) ab 08/1979 mit CB31 Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesserx) Türkontaktschalter für Innenraumbeleuchtung auf allen 4 Türenx) Heckscheibenheizungx) Kofferraumverkleidungx) Außenspiegel von innen verstellbarx) Chromstossstangenx) Automatikgurte vornex) Bauzeit Jänner 1978 bis Oktober 1980x) Uhr (anstelle des Drehzahlmessers)x) Stoffbezogene Sitze einfärbigx) Kopfstützen verstellbarx) Klimaanlage optionalx) Elektrischer Kofferraum öffner von innenx) MW Autoradiox) Antennex) Chromleisten auf Dachkante und im Gummi der Front und Heckscheibex) Vorne Scheiben / hinten Trommelbremsenx) ab 08/1979 mit CB31 Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesserx) Türkontaktschalter für Innenraumbeleuchtung auf allen 4 Türenx) Heckscheibenheizungx) Kofferraumverkleidungx) Außenspiegel von innen verstellbarx) Chromstossstangenx) Automatikgurte vornex) Bauzeit Jänner 1978 bis Oktober 1980x) Keine Uhr / kein Drehzahlmesser / leerer Instrumentenplatzx) Kunstledersitze einfärbigx) Kopfstützen im Sitz integriert (nicht verstellbar)x) MW Autoradiox) Antennex) Chromleisten auf Dachkante aber KENE im Gummi der Front und Heckscheibex) Vorne Scheiben / hinten Trommelbremsenx) ab 08/1979 mit CB31 Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesserx) Türkontaktschalter für Innenraumbeleuchtung auf allen 4 Türenx) Heckscheibenheizungx) Kofferraumverkleidungx) Außenspiegel von innen verstellbarx) Mattschwarze Stossstangenx) Automatikgurte vornex) Bauzeit Jänner 1978 bis Oktober 1980x) Keine Uhr / kein Drehzahlmesser / leerer Instrumentenplatzx) Kunstledersitze einfärbigx) Kopfstützen im Sitz integriert (nicht verstellbar)x) MW Autoradiox) Antennex) KEINE Chromleisten auf Dachkante aber schon im Gummi der Front und Heckscheibex) Vorne Trommel / hinten Trommelbremsenx) ab 08/1979 mit CB31 Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesserx) Türkontaktschalter für Innenraumbeleuchtung NUR auf der Fahrertürex) KEINE Heckscheibenheizungx) KEINE Kofferraumverkleidungx) Außenspiegel NICHT von innen verstellbarx) Mattschwarze Stossstangenx) KEINE Automatikgurte vorne (nur mit Schlaufe, kein automatisches aufrollen des Gurtes)x) Bauzeit Jänner 1978 bis Oktober 1980x) Keine Uhr / kein Drehzahlmesser / leerer Instrumentenplatzx) Kunstledersitze einfärbigx) Kopfstützen im Sitz integriert (nicht verstellbar)x) KEIN MW Autoradiox) KEINE Antennex) KEINE Chromleisten auf Dachkante aber schon im Gummi der Front und Heckscheibex) Vorne Trommel / hinten Trommelbremsenx) ab 08/1979 mit CB31 Motor inkl. Abgasreinigung und Abgastemperaturmesserx) Türkontaktschalter für Innenraumbeleuchtung NUR auf der Fahrertürex) KEINE Heckscheibenheizungx) KEIN Zigarattenanzünderx) KEINE Kofferraumverkleidungx) Außenspiegel NICHT von innen verstellbarx) Mattschwarze Stossstangenx) KEINE Automatikgurte vorne (nur mit Schlaufe, kein automatisches aufrollen des Gurtes)301 MaßeDeutschland303 ab 1981(gebaut ab Oktober 1980)Verwirrung bei den technischen DatenIm Oktober 1980 startete die Produktion des Modells 303 Es gibt einige Verwirrungen bei den technischen Daten, vor allem was den Motor, seinen Hubraum und seine Leistung angeht. Erste Unstimmigkeiten tauchten erst bei der Einführung des 303 1981 auf. 301: Deutschland: 993ccm³, 37w, Verdichtung: 9,0:1, Drehmoment: 72Nm (Quelle: Prospekt von Walter Hagen und Verdichtung aus Pressebericht „Rallye Racing 1/1980“)Österreich: 993ccm³, 37kw , Verdichtung: 8,7:1, Drehmoment: 73Nm (Quelle: Auto Touring, Juni 1980) 303: Deutschland: 986ccm³, 38kw, Verdichtung: 9,1:1, Drehmoment: 74,5NmÖsterreich: 993ccm³, 37kw, Verdichtung: k.a. Drehmoment: 74 NmHolland: 993ccm³, 38,2 kw, Verdichtung: 9,0:1, Drehmoment: 74,5Nm Gesicherte Fakten / Unterschiede: x) Motorcode in beiden Fällen: CB20x) Bohrung x Hub: 76 x 73 mmx) Beim 301 hat der Verteiler nur einen Unterdruck Anschluss ,2 beim 303 hat der einen zusätzlichen Anschluss an der Dichtungsplatte zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer.Unterschiede 301 und 303 Andere Motorhaubenforum (=“Buckel“) und andere Kotflügelform (siehe Scheinwerferecken) Rückleuchten und Heckblech (Rückleuchten sind nicht vertauschbar zwischen 301 und 303) Stossstangen und Kotflügel unterschiedlich, der 301 hat ein Zierblech zwischen Frontblech und Stossstange, Blinker sind beim 301 zweigeteilt in Standlicht und Blinker im Gegensatz zum 303…. Frontblech unterschiedlich und Aufnehmung für Scheinwerfer anders, Scheinwerferform, Maske 301 Armaturenbrett in der Ausstattung XG Links 301 XTE Runabout (3 Türer) MIT KLIMAANLAGE (!!), rechts 303 XTE Runabout 3 Türer Version rechts 303 oben zeigt Standard Modell, unten Ausstattung „XTE“ erkennbar an dem schwarzen Streifen und dem Drehzahlmesser, aber kein 3 Türer (da der in der XTE Ausstattung das Sportlenkrad hat) Den schwarzen Streifen gibt’s übrigens ausschließlich bei der 303 version!!x) 301 nur eine Bremsleitung nach hinten, 303 2 Bremsleitungen (letzteres NICHT Dokumentiert im WHB)x) Klimaanlage als Option nur bei der 301 Versionx) Kabelbaum identisch zwischen der pre und der 303version Geschichte von Daihatsu während der Bauzeit des G10 Charade in Deutschland/Österreich Es war eine sehr bewegte Zeit in der der G10 gebaut wurde in Österreich und Deutschland. Die Importeure wechselten 3 mal in Österreich und auch in Deutschland war Zeit für den Wechsel zwischen der Walter Hagen Ges.m.b.H. und der Daihatsu Deutschland Ges.m.b.H.

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