Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

... Alles rund um Youngtimer
Japanturbo
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Japanturbo » Mi 13. Jun 2007, 11:06

wennst schon rumfingerts mess auch gleich den Widerstand der Zündkabel, je nach Länge sollten die ~5-10 KOhm habne (Kabel "bewegen" beim Messen nicht vergessen)georg

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Noudels » Mi 13. Jun 2007, 15:28

dicken handschuh an.. kerze ins zündkabel und an den block halten.. und des kabel bewegen.. braucht kein metex.. nix.. und du merkst auch gleich ob was faul ist

Japanturbo
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Japanturbo » Mi 13. Jun 2007, 15:37

nana andi , die welt besteht ned nur aus weiss und schwarz, es gibt auch ein grau !!!georg

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Noudels » Mi 13. Jun 2007, 15:53

wieso weiss ist für die unschuligen und schwarz macht schlank hm macht das echt so viel aus.. das es nur über den Widerstand vernünftig zu bestimmen ist.Beim Moped war das immer der optimale Test. Kann man das beim Auto nimma so einfach pauschaul sagen ? Ich würd hier noch gerne anführen das mein Moped mehr Leistung hatte als der 3 Zylinder aber in anbetracht auf die schwarzen Flecken am Teppich in Tullen bin ich mal lieber still und leise

Japanturbo
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Japanturbo » Mi 13. Jun 2007, 16:23

die Widerstandsmessere ist auch nur eine Hilfskrücke...Aber ich glaub ned dad der Rainer ein Oszi hat (und dann auch noch bedienen könnte :wink: )Du hast schon wennst heraussen funkt ist es kein schlechtes Zeichen, heisst aber noch nicht das der Funke auch im Zylinder (verdivhtungsdruck und Gemisch) zündet.@ Rainer, du hast nicht zufällig wo einen "Fetzen" im Ansaugtrakct stecken lassen ?? (ned lachen ist schon öfters vorgekommen,,,,)georg

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Noudels » Mi 13. Jun 2007, 16:58

also ein oszi hätt ich.. aber ich fürchte das fliegt mir bei den zu erwartenden Zündstromen um die ohren habe es für ein projekt von der FH geborgt für 3 wochen

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Rainer » Mi 13. Jun 2007, 21:24

Was soll ich sagen.....Mit einem Oszi kann ich in der tat nicht umgehen...Die Zündkabeln habe ich alle durchgemessen, haben alle zwischen 8.900 und 10.200 Ohm.Neue Zündkerzen sind auch drinnen, das Zündkerzen bild ist (komischerweise) einheitlich schön und gleichmäßig.Aber auch mit den neuen Zündkerzen geht er genauso wie vorher.....Ventilspiel überprüft,werde ich aber nochmal machen, vielleicht bin ich ja auch zu dämlich denn die Anweisung im WHB erscheint mir ein bisschen komisch. Einstellen auf oberen totpunkt, ich habe dazu die marke gewählt auf der Riemenscheibe und dabei stellt man dann das auslassventil von Zylinder 3 und das Einlaßventil vom Zylinder 2 ein, dann stellt man den Motor so hin das der Kolben im 1. Zylinder ganz unten ist (unterer totpunkt) und DANN stellt man die restlichen Ventile ein (0,20mm) Motor war aber kalt.Jetzt bleibt mir als verdacht dass der Verteiler ausgeschlagen ist. Zündfuke habe ich überprüft, er ist da erscheint mir jetzt aber ein bisschen schwach, kann aber täuschen....Einen verteiler habe ich noch vom CB23 Motor, werde mal schauen, aber nicht heute, ich werde es wohl am Freitag nachmittag oder Samstag vormittag machen.Dabei will ich auch mal Georgs vorschlag wahr nehmen und den Ansaugkrümmer genauer unter die Lupe nehmen ob da irgendwas drinnen steckt....Zündkabel hab ich jetzt noch nicht vertauscht, wäre aber einen versuch wert. Schau ich mir an.Sorry, Piet, das mit dem Bremsenreiniger habe ich nicht nachgeschaut ob der Brennbar ist, aber ich denke es hätte reagieren müssen auch wenns nicht brennt denn zumindest wäre es wohl IRGENDWIE anders gelaufen wenn da was wäre....War keine Absicht, jetzt bin ich gerade ziemlich genervt von dem blauen sch....haus da draussen am Stellplatz.....Hier noch 2 FotosIch habe keine einlaufspuren an der Nockenwelle ausmachen können, sieht alles sehr gut aus eigentlich.

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Noudels » Mi 13. Jun 2007, 22:14

HEy Rainer nur nicht Nerven lassen, du hasts am Freitag zu den HSN selber gesagt. Sowas ist halt einfach. ... damit müssen wir leben. Mir gehts eh wohl nicht besser.Zündverteiler is eh relativ schnell getauscht. Wenns arg her ist kannst ja den einen mit ins Bad nehmen und dort reinigen..( DAS HAB ICH NIEEE GESAGT SOLLTE DIE PETRA SCHIMPFEN) PS: Beim Oszi kann ich als alter Saustallelektriker sicher helfen Wozu hab ichs so lange gelernt.. musst halt Schreien wennst mich brauchst..

Japanturbo
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Japanturbo » Mi 13. Jun 2007, 22:16

Zitat:Dabei will ich auch mal Georgs vorschlag wahr nehmen und den Ansaugkrümmer genauer unter die Lupe nehmen ob da irgendwas drinnen steckt....das würde ich aber als letzes machen, ist ja doch eine menge arbeit..georg

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Rainer » Sa 16. Jun 2007, 12:53

In der tat...Es war der Verteiler, nach dem tausch des Verteilers lief er gleich besser und vor allem ruhiger nachdem ich die Zündung nach "po-po Meter" eingestellt hatte.Den Unterbrecherkontakt habe ich von meinem Verteiler genommen, der andere war schon durch, den Kondensator habe ich belassen (Hauptsächlich weil die Schraube bombenfest ist und ich gerade keinen wirklich guten Schraubenzieher bei der Hand hatte)DANACH Proberunde, er läuft, aber es ist deutliches Ventilkappern zu hören, MOtor ist aber jetzt Betriebswarm.Also eingestellt nach der "(c) Dekatee" Methode die SEHR gut funktioniert!!Einfach am Verteiler die einzelenen Ausgänge der Kappe markieren mit Stift oder ritzen, und DANN den Motor drehen bis der Verteilerfinger auf einen Zylinder zeigt und DANN diesen entsprechenden Zylinder das Ventilspiel einstellen denn zu diesem Zeitpunkt müssen beide ventile geschlossen sein (weil ja Zündfunke kommt).....Danach noch eine Probefahrt und er schnurrt wie ein Kätzchen, auch am Stand läuft er jetzt superruhig. Ich bin ECHT happy dass das jetzt zu passen scheint.Werd nächste Woche nochmal kontrollieren fahren zum Daihatsu Wonisch und dann sehen wir mehr.

Antworten