Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

... Alles rund um Youngtimer
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Rainer » Di 12. Jun 2007, 09:38

So ein schaaaaaaas.....War heute bei einem Daihatsu Händler (Wonisch) und hab mir das ansehen lassen wegen dem vermeintlichen Vergaserproblem (co einstellen)Dabei stellte sich raus das der Zylinder 1 fast keine Leistung hat, es geht sogar soweit das man den Zündkerzenstecker abziehen kann OHNE dass sich irgendwas an der Drehzahl des Motors bemerkbar ändert....Die gute Nachricht ist dass die Komperssion in ordnung ist (11,2bar)Jetzt kanns an der Zündung liegen, aber dagegen spricht das ich sehr wohl zündfunken habe auf dem 1. Zylinder, also wenn ich das abgesteckte Zündkabel an den BLock halte sehe ich die funken.Der Verdacht liegt nahe das eventuell ein schaden (einlauf) an der Nockenwelle vorliegt auf der einlassseite da es auf der ausslassseite zum sogeannten schießen kommen müsste....ODER ein problem am unterbrecher/Verteiler.Falschluft am Ansaugkrümmer ist es auch nicht, habe ich überprüft mit Bremsenreiniger (einfach draufsprühen auf den übergang zwischen Zylinderkopf und Ansaugkrümmer und wenn die Drehzahl in die höhe geht dann ist es an der stelle undicht, das war aber nirgends der Fall).Ich denke ich check auch nochmal die Zündkerze vielleicht ist der elektrodenabstand zu groß.Ich krieg noch die kriese..Hat jemand eine wirklich gute idee was das sein könnte??????

Japanturbo
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Japanturbo » Di 12. Jun 2007, 10:10

Ventilspiel prüfen-.......georg

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Noudels » Di 12. Jun 2007, 10:32

funken am zündkabel ist gut und schön zünkerze einstecken und an den block halten wenn die funkt dann ists das mal leider nicht.Wenns das nicht ist, aber die kompression passt kanns ja nurmehr sein das wie mein Kontakt schon anführte das Ventilspiel Meier ist..

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Rainer » Di 12. Jun 2007, 20:19

Hier mal ein Beispiel wie es NICHT funktionieren sollte....http://www.japan-oldies.at/M...ies.at/Motorklang.WMVHab jetzt nochmal die eine zündkerze rausgenommen, gereinigt abstand geprüft, verteilerkappe gereinigt (obwohl SEHR SEHR sauber).BEVOR ich die Ventile einstelle möchte ich noch die Zündkabel prüfen, die Zündkerze überprüfen und eventuell tauschen, und DANN Ventilspiel kontrollieren.Erst wenn der kleine wieder gut läuft will ich wieder mit ihm fahren gut tut ihm das SO sicher nicht....Nicht das er dann noch anfängt öl zu verbrauchen......

sstrayy
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 23:13

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von sstrayy » Mi 13. Jun 2007, 00:48

hast du mal eine alte frau mit kopftuch nicht über die strasse gehen lassen?könnte ja sein das dein g10 verhext ist...

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Rainer » Mi 13. Jun 2007, 07:16

IRGENDWIE wirkt es so. Aber ich bin trotz allem guter Dinge weil mit meiner "masn" die ich bis jetzt gehabt habe hätte EIGENTLICH der 1. Zylinder keine Kompression mehr haben dürfen.Also so gesehen bin ich total erleichtert das es NUR ein Zündungsproblem ist. Ich hol mir heute mal einen Satz neue Zündkerzen dann schauen wir nochmal.....

Japanturbo
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Japanturbo » Mi 13. Jun 2007, 07:36

was war nochaml das Problem genau CO zu hoch oder sehr klein ??georg

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Rainer » Mi 13. Jun 2007, 08:47

CO zu niedrig (0,05), HC zu hoch (1500ppm)

Japanturbo
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Japanturbo » Mi 13. Jun 2007, 09:41

Zitat:CO zu niedrig (0,05), HC zu hoch (1500ppm)sowas deutet eher auf das hin :Undichtigkeit im AnsaugsystemGemisch zu magerZündaussetzergeorg

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Zündungsproblem am Charade NICHT Vergaser...

Beitrag von Rainer » Mi 13. Jun 2007, 10:35

Ich tippe auf "Zündaussetzer" bedingt durch defekte Zündkerze(n)

Antworten