Erste Fahrt ok, zweite Fahrt --> MOTORSCHADEN....

... Alles rund um Youngtimer
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Erste Fahrt ok, zweite Fahrt --> MOTORSCHADEN....

Beitrag von Rainer » Sa 3. Mär 2007, 23:16

pffffffffffff, da ist man mal einen tag außer gefecht und da entstehen hier schon die wildesten Gerüchte...... Mir gehts wieder so halbwegs gut, hab die letzte nacht beinahe die ganze zeit wach verbracht und die rechte gesichtshälfte war unansehlich angeschwollen, zumindest hat es sich so angespürt, war echt eckelhaft 2 Zähne wurde gebohrt und es haben sich ein paar nette "taschen" gebilldet meinte die Zahnärztin. Nach dem nach Hause kommen habe ich dann erstmal 3 Stunden geschlafen und bin jetzt erst wieder so halbwegs zum leben erwacht.....

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Erste Fahrt ok, zweite Fahrt --> MOTORSCHADEN....

Beitrag von Rainer » So 4. Mär 2007, 18:07

Ich hab mir das heute alles angesehen und hab das Ventilspiel nochmal eingestellt, hat nicht gepasst, aber trotzdem hat es nichts an dem Geräusch geändert, hilft ja nichts, also Ölwanne runter und schauen was los ist.....Nun ja, das Sieb der Ölpumpe war voll mit Metallspänen, einer schraube und einer menge Dichtmaterial Dreck auf die seite gegeben, das sieb getauscht gegen das vom CB23 Motor (=identisch) ölwanne wieder dran, Motoröl einfüllen und anstarten.najaaaaaa, das geräusch ist immer noch da --> Kapitaler MotorschadenSo wie es aussieht ist die Kurbelwelle hinüber und die Pleuellager kaputt....Mehr weiß ich dann sobald ich den Motor ausgebaut habe, aber jetzt brauch ich, glaube ich mal, eine Woche Pause.....

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Erste Fahrt ok, zweite Fahrt --> MOTORSCHADEN....

Beitrag von Rainer » Mo 5. Mär 2007, 10:33

Bin schon die ganze zeit am überlegen was das beste ist, ob ich die Kurbelwelle von dem CB23 nehmen soll und samt neuer Lager einbauen soll, oder ob ich mir den Motor vom goldenen einverleiben soll. Nachteile des Ersatzmotors aus dem goldenen: x) Zylinderwände nicht gehohnt (aber er hat weniger KM drauf als mein Motor)x) keine neuen Kolbenringex) Im Fall des Falles müsste ich den Zylinderkopf von meinem nehmen da dieser ZK überholt ist UND weil die Motornummer am ZK eingestanzt ist, das heißt neue Kopfdichtungx) Neue Simmeringe notwendig für die Kurbelwellex) In beiden Fällen brauche ich fast jede Dichtung neu, da ich bei der ersten Motorrevision fast jede Dichtung mit diesem Dichtungsmittem eingeschmiert habe und scheinbar hat sich diese z.T. gelöst und in der Ölwanne "gefangen"Die Kurbelwelle von dem CB23 Motor die ich noch "rumliegen" habe wäre natürlich schneller eingebaut, keine frage, aber... ich weiß nicht...Ich muß mir mal den Motor von dem goldenen genauer ansehen um das entscheiden zu können denke ich....Wie ihr seht einiges zum überlegen und zum entscheiden für mich, muß mir das mal so durch den Kopf gehen lassen WIE ich das am besten mache....

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Erste Fahrt ok, zweite Fahrt --> MOTORSCHADEN....

Beitrag von Noudels » Mo 5. Mär 2007, 11:38

und feinwuchten der alten kurblewelle ? würd nix helfen.. ? es gibt doch sicher lagerschalen mit übermass ? und auf das übermass die alte kw feinwuchten lassen ?

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Erste Fahrt ok, zweite Fahrt --> MOTORSCHADEN....

Beitrag von Rainer » Mo 5. Mär 2007, 11:43

Feinwuchten wäre natürlich möglich, sofern diese Kurbelwelle nicht stark beschädigt ist, des weiteren gibt es beinahe NIEMANDEN der eine 3 Zylinderkurbelwelle wuchten kann...Lagerschalen in Übermass? Fehlanzeige, es gibt nicht mal übermaß Kolben oder Kolbenringe.....

sstrayy
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 23:13

Erste Fahrt ok, zweite Fahrt --> MOTORSCHADEN....

Beitrag von sstrayy » Mo 5. Mär 2007, 16:18

am besten du gibts den gebrauchten motor so rein wie er ist, und machst ihn nicht auf oder sonstiges. dann besteht auch wenigstens die gefahr nicht das der wieder nach paar km die patschen streckt.

The Boy Wonder
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:12

Erste Fahrt ok, zweite Fahrt --> MOTORSCHADEN....

Beitrag von The Boy Wonder » Di 6. Mär 2007, 14:19

aber warum einfach wenns auch kompliziert geht?

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Erste Fahrt ok, zweite Fahrt --> MOTORSCHADEN....

Beitrag von Rainer » Di 6. Mär 2007, 14:42

Zitat:am besten du gibts den gebrauchten motor so rein wie er ist, und machst ihn nicht auf oder sonstiges. dann besteht auch wenigstens die gefahr nicht das der wieder nach paar km die patschen streckt.Du bist a klanes scherzkisterl, gell? WARUM sollte ich DAS tun? Nur damit der Kübel fährt? Naaaaaaaaaa. sicher net. Der Kopf ist super beinander und GARANTIERT spänefrei.Außerdem seh ich dass dann eh auch am Ölfilter, den ich zerschneiden werde um zu überprüfen ob späne in den Ölkreislauf gekommen sind.Jetzt kommt mal der Motor raus, dann schau i mir die Kurbelwelle und die Lager an. Sollte es da probleme geben wird die einfach getauscht (hab noch eine "so" rumliegen) und neue Lager rein. Ich denke aber dass es da noch ein anderes Problem gibt, denn irgendwo muß der abrieb ja herkommen, und ich habe dabei die gegenläufige ausgleichswelle im verdacht....DIESER G10 ist nicht zum rumfahren gedacht, er soll wirklich gut funktionieren, bei dem motor vom goldenen gehören die Ventilschaftdichtungen gemacht....

sstrayy
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 23:13

Erste Fahrt ok, zweite Fahrt --> MOTORSCHADEN....

Beitrag von sstrayy » Di 6. Mär 2007, 15:04

Zitat:aber warum einfach wenns auch kompliziert geht? :!: richtig!

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Erste Fahrt ok, zweite Fahrt --> MOTORSCHADEN....

Beitrag von Rainer » Di 6. Mär 2007, 15:23

Zitat:Zitat:aber warum einfach wenns auch kompliziert geht? :!: richtig!Ja klar, ich bau mir einen nicht überholten, 24 Jahre alten Motor in den total restaurierten G10 ein damit DU dann sagen kannst "also ich hätt das schon ordentlich gemacht, das ist ja pfusch was du (=ich) da gemacht hast" oder wie?Wenns hart auf hart kommt muß sowieso der Motor vom goldenen rein, der halt DANN eine neue Kopfdichtung bekommt, den Kopf vom anderen und noch ein set an dichtungen. Aber das ist was was ich mir eher NOCH ersparen möchte.Der Zylinderkopf übrigens deswegen weil der 1. schon überholt ist und 2. weil auf selbigem die Motornummer eingestanzt ist....

Antworten