Mein "alltagsfahrzeug"

... Alles rund um Youngtimer
Antworten
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Mein "alltagsfahrzeug"

Beitrag von Rainer » Do 28. Dez 2006, 18:17

Ist zwar kein Oldie, aber in 15 Jahren kann ich damit zum Kleinwagenklub da er nur 1298ccm³ hat (die aber mit Turboloader)Es handelt sich um einen Daihatsu YRV den ich im Oktober 2002 als Vorführwagen mit 11.000 KM gekauft habe. Austattungsvariante "TOP" (ALU, Klima, FH, ZV usw.) in dieser Version hat er einen 87PS starken 1.3 Liter (1298ccm³) Motor mit der Bezeichnung "K3-VE" Dieser Motor wird auch im Terios verwendet und es gibt eine veränderte Version für den Sirion die sich da nennt "K3-VE2" dieser hat ne andere Nockenwelle und eine höhere Kompression und leistet 102PS (bei knapp 800KG Eigengewicht).Danach hab ich eher mit ganz kleinen kleinigkeiten begonnen mein Auto zu verändern. Zuerst eine Chrommaske, Teppcih im Kofferraum, Fernbedienung für die ZV nachgerüstet usw. Ja, und DANN ist mir im Dezember 2003 ein verunfallter YRV GTti "in die Finger" gekommen. Motorbezeichnung K3-VET, 129PS Turbolader, Automatik (NUR mit Automatik verfügbar) in 8,4 von 0 auf 100 km/hDiesen Wagen musste ich einfach kaufen. Bj. 08/2002 7600KM auf dem Tacho und mit einem Totalschaden (mit mehr als 80km/h mit der Beifahrertüre an einem Baum "gebremst" (dem Fahrer ist soweit nichts passiert, nur blaue flecken schmerzen am Steisssbein)Von diesem derzeit noch äusserst seltenen Fahrzeug gibt es in Österreich genau 5 Stück (6 mit meinem) (=Offizielle aussage von Daihatsu Österreich).Jedenfalls habe ich dann meinen "normalen" YRV zu einem GTti umgebaut. Folgendes musste dazu umgebaut werden:Motor mit Getriebe (Automatik mit Steershift/Lenkradschaltung)KabelbaumBremsenLenkungKabelbaumneues EFI-ECU Steuergerät (das alte wurde bei dem Unfall zerstört)neuer WasserkühlerUmbau von Handschaltung auf Automatikkompletter Tachosämtliche Fahrwerksfederndie beiden vorderen FederbeineUnd natürlich noch ein paar andere kleinigkeiten wie Motoraufhängungsverstärkungen, Rücklichter in Klarglasdesign, Felgen usw.Der Umbauprozess selbst war innerhalb 1 Woche erledigt (Leider, denn ich hatte wahnsinnig viel Spass an dem Umbau gehabt).Und hier ein paar Fotos So sah er aus als ich ihn das erste mal gesehen habe beim Händler...Das war der Motor (VORHER) *g*Dann hab ich den bekommen.....Motor ausbauen aus dem mittlerweile ewas zerlegtem gelbenEndlich konnte ich ihn "in Händen halten" *g*und meinen "kurzerhand" und "mal eben" umgebaut inkl. Handschaltung auf Automatik (unter anderem)auch innen ein wenig zerlegtein paar kleine änderungen (tausch) am Kabelbaum....noch schnell den "rest" umbauen..So sieht er jetzt aus.So sieht er jetzt aus.So sieht der Motorraum jetzt ausJETZT handelt es sich um einen YRV GTti mit 129 Turbo PS.Die änderungen der letzten zeit sind die dass ich die Edelstahllochblechmaske vorne runtergenommen habe weils mir nicht mehr gefällt.Das Auto hat (jetzt) eine Einzelgenehmigung. Die typisierung war nach anfänglichen "schwierigkeiten" aber möglich. MANN-o-MANN, die können einem ganz schöne Steine zwischen die Füße knallen. Das beste war der Typ von der KFZ Prüfstelle in Wr.Neudorf. Den werd ich nie vergessen glaub ich Ich hatte mir lediglich telefonisch einen Termin geben lassen für den 16.6.2004, weiter wußten die nichts. Ich kam also da rein und sagte "guten Morgen, ich hätte da eine Motoränderung einzutragen"Er (schaut schon jetzt böse) meint: Was habens denn vorher drinnen gehabt und was ist jetzt drinnen?Ich: Vorher: 1298ccm³, Sauger mit Handschaltung, JETZT 1298ccm³ Turbo mit Automatik...ER (schreiend) DAS GEHT NICHT, das passt nicht, der hat eine andere Abgasnorm!!!ICH: Doch doch, das passt, hier haben's des Gutachten vom TÜV Österreich, des geht.ER: (rot im Gesicht und schreiend) NIEMALS; der KANN nicht die gleiche Abgasnorm haben, das gibts net, was glaubens eigentlich.....ACH WAS, ich schick ihnen den Kollegen (ohne sich das Gutachten anzusehen).Junger Kollege vom Schlag Jung Ingenieur kommt, fragt, was hamma denn, diesmal aber ganz ruhig und sachlich...Sie haben es aber partou abgelehnt mir an DIESEM tag eine Einzelgenehmigung zu geben, teilweise berechtigt, teilweise nicht. Der TÜV Österreich hatte nämlich vergessen die neuen Achslasten einzutragen in das Gutachten und das neue Eigengewicht...How ever, mit dem haben sie mich nach Hause geschickt...Was haltet ihr davon, eure Meinung ist gefragt!GrüßeRainerAch ja, hier der Zulassungsschein (siehe Motorleistung, sie ist eingetragen)

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Mein "alltagsfahrzeug"

Beitrag von Noudels » Do 28. Dez 2006, 21:34

ja ich darf ja dazu nix sagen.. ich kenn erm ja schon..

Petra
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Apr 2008, 19:47

Mein "alltagsfahrzeug"

Beitrag von Petra » Do 28. Dez 2006, 23:59

wow.. das war die Kurzfassung *duck*

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Mein "alltagsfahrzeug"

Beitrag von Rainer » Fr 29. Dez 2006, 22:30

jaaa jaaaaa, aber glaubt es oder nicht, es gibt IMMER noch Leute die das noch nicht kannten *ggg*WIRKLICH

Japanturbo
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

Mein "alltagsfahrzeug"

Beitrag von Japanturbo » Sa 30. Dez 2006, 21:45

gääääääähhhhhhnn ned schon wieder.....

Antworten