Projekt Daihatsu Charade G10 die 2.

... Alles rund um Youngtimer
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10 die 2.

Beitrag von Rainer » Di 13. Mär 2007, 23:22

Oh je, das klingt echt nicht gut, das tut mir echt ur leid für dich! Hätte dir gewünscht dass du mehr Glück hast. Aber so wie es aussieht ist dem nicht so, oder aber die G10 sind furchtbare Häusln alle miteinander....Ich DENKE in deinem Fall ist aber das 5 Gang Getriebe an sich fehlerhaft, also nicht unbedingt nur deines sondern alle 5 Gang Getriebe, das vom goldenen hat auch eine ähnliche Geschichte hinter sich, dem Vorbesitzer ging SEIN 5 Gang Getriebe auch kaputt und er hat eines gefunden mir nur 10.000km drauf von Hr. Reindl, aber auch bei diesem passierte während einer Ausfahrt etwas das nie passieren darf und zwar flog ihm die Getriebe Öl Ablassschraube davon mit einem lauten PLOPP und er mußte ohne Öl etlichte KM nach Hause fahren. Seitdem springt ab und an der Retourgang raus.....Schau dich um ob du ein 4 Gang Getriebe findest, verpass ihm einen Satz neuer Dichtungen und bau es dir ein. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen dass du das Problem in den Griff bekommst!!

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10 die 2.

Beitrag von Rainer » Fr 16. Mär 2007, 19:55

Kannst du bitte mal neue Fotos machen von deinem G10, vor allem vom Motorraum AUCH bitte.Will gerne wissen wie der kleine jetzt aussieht

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10 die 2.

Beitrag von Rainer » Fr 16. Mär 2007, 22:47

Weil ich gerade erst wieder mal deine Fotos vom Motorraum gesehen habe und ich mir gedacht habe du hast diese Kalkflecken vielleicht schon entfernt und den Luftfilter irgendwie schöner gemacht und vielleicht den Motor sonstwie gereinigt, deswegen dachte ich ich würde es gerne sehen

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10 die 2.

Beitrag von Rainer » Do 22. Mär 2007, 10:38

Wie schon im Daihatsu Forum geschrieben....Ich habe ja noch den goldenen G10, der hat ein 5 Gang Getriebe....Mir wäre es am liebsten wenn wir wen finden der den ganzen G10 abholt und dann die teile die gebraucht werden verteilt. Also du das Getriebe, coupeetje den Hauptbremszylinder oder was auch immer er noch braucht und der auch die möglichkeit hat den G10 stehen zu lassen falls noch jemand was braucht.So eine art G10 zum verwerten für alle.Eventuell gibts vielleicht sogar die Möglichkeit dass wir den G10 von hier aus nach Deutschland "verschicken", wir haben hier im japan-oldies.at Forum ja auch den MarcusP der von Berufswegen her überstellungen macht, vielleicht weiß er ja was sowas kostet, sobald wir wissen WOHIN wir den G10 verschicken....Geld will ich übrigens keines haben für den G10, mir wäre es halt schon sehr recht wenn er wirklich gebraucht werden würde.....Bei mir wird es nämlich eng mit dem Platz, da mein Vater seine Werkstatt verkauft hat und nun schön langsam platz gemacht werden muß. Ich sag mal so etwa 4 Wochen haben wir noch zeit.Falls sich bis dahin keine Lösung findet muß der ganze G10 leider zum schredder, und das tät mir weh das tun zu müssen....Dieser goldene G10 fuhr ja bis ende Jänner im Strassenverkehr, von daher würden die teile die ihr braucht sicher noch funktionierieren....Einziges mir bekanntes problem neben ein paar kleinen roststellen an der Bodenplatte im Bereich der Reserveradmulde, ist dass einer der hinteren Radbremszylinder nicht mehr richtig funktioniert (zieht einseitig)....

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10 die 2.

Beitrag von Rainer » So 25. Mär 2007, 22:36

Ich weiß schon dass das jetzt vielleicht blöd klingt, aber warum baust du nicht "einfach" das 4 Gang Getriebe ein? das funktioniert sicher und ist problemlos im Betrieb....Aber cool, ich freu mich voll dass du an uns auch gedacht hast (Georg und ich).

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10 die 2.

Beitrag von Rainer » Mo 26. Mär 2007, 07:27

Also die Welle auf der die Zahnräder sind, die ist beim 4 Gang Getriebe DEFINITIV kürzer, das glaube ich nicht das weiß ich. Aber du hast sicher recht damit dass es sicher besser ist das 4 Gang Getriebe zu zerlegen!Ich werd dir dann zeigen wie wir das Problem in den Griff bekommen werden mit dem Getriebeölverlust.So meine ich das:

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10 die 2.

Beitrag von Rainer » Di 27. Mär 2007, 10:47

ööööööööööhm, das mit dem Simmering verstehe ich nicht, da der CB23 sicher die gleiche Simmeringdichtung hat. Aber okay....Ich habe noch keinen 79er CB20 Motor aus der nähe gesehen, aber ich kann mir NICHT vorstellen dass es da änderungen gibt.Was drin ist kann ich dir allerdings schon sagen, kommt nur drauf an WELCHEN "kompletten" Dichtungssatz du meinst. ICH habe vom Hr. Reindl seinen letzten kompletten dichtungssatz gekauft vom Zylinderkopf.Beim Zylinderkopfsatz ist dabei:x) Benzinpumpen dichtungen (2 stück)x) Zylinderkopfdichtungx) Ansaugkrümmerdichtungx) Auspuffkrümmerdichtungx) Ventildeckeldichtungx) Dichtring zur Benzinpumpe hin (solltest du UNBEDINGT tauschen)x) Ventilschaftdichtungenx) Thermostatdichtungx) beide Simmeringe der NockenwelleBei einem KOMPLETT-KOMPLETT dichtsatz muß DAS dabei sein und die folgenden dichtungenx) Dichtung hinter dem Ölfilteranschlußx) Ölwannendichtungx) Simmering Kurbelwelle Getriebeseitex) Simmering Kurbelwelle Motorblockseitex) Steuerdeckeldichtung (11328-87703-000) x) Deckeldichtung (11383-87704-000)x) Flanschdichtung (15691-87701-000)die Nummern in den Klammern sind die teilenummern.Ich denke wir sollten mal versuchen (also ich) alle teilenummern aufzuschreiben von teilen die ich bereits für den G10 bekommen habe.Frag doch mal den Hr. Reindl ob er nicht noch so einen Simmering hat den du nicht mehr bekommst?

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10 die 2.

Beitrag von Rainer » Mi 18. Apr 2007, 17:46

Das sieht toll aus!!Hast du dich schon mal gefragt was da rein kommt auf der von der sicht aus am weitesten LINKS gelengenen gewinde/Schraube????Bei meinem ist dort nämlich GAR NICHTS angeschraubt, aber ich weiß jetzt was dorthin gehört!Mit welchem Lack hast du das gemacht, das sieht so schön gesprenkelt aus, gefällt mir!!

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Projekt Daihatsu Charade G10 die 2.

Beitrag von Noudels » Mi 18. Apr 2007, 20:20

solche ? hab mit den hitzefesten sachen gute erfahrungen gemacht..krummer, block, kupplungsgeber, kopf, ventildeckel, zündkerzenplatte ! hält bis dato super und sind jetz .. wah.. scho wieder 1000 km seit Ende März

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Projekt Daihatsu Charade G10 die 2.

Beitrag von Noudels » Do 19. Apr 2007, 08:56

FESCH !

Antworten