Projekt Daihatsu Charade G10

... Alles rund um Youngtimer
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » Fr 25. Aug 2006, 20:18

Gekauft habe ich ihn bei ebay für 303,- Euro.....Vor einiger Zeit hatte ich mit dem 1. Besitzer meines G10 Charade gesprochen, er hat sich ur gefreut dass es den kleinen noch gibt und er hatte nie ein problem damit und er hatte ihn über 10 Jahre, es war ein Ing. aus Wien.Und dann habe ich noch die letzte eingetragene Besitzerin des Charade angerufen.Vom ebay Verkäufer wurde der Charade ja so angeboten als wäre eine 80 jährige Oma damit gefahren...siehe http://www.japan-oldies.at/g.../g10/ebay_charade.pdfDie gute Frau war total überrascht, hatte sie doch den Charade bei einem Händler (KEIN Daihatsu Händler) zum VERSCHROTTEN abgegeben. Demzufolge war die überraschung natürlich sehr groß als ich sie angerufen hatte um ihr zu sagen das ich ihrern ehemaligen Charade bei ebay gekauft hatte!Gefahren ist übrigens die Tochter mit dem Charade und sie hat ihn immer von ganzen Herzen geliebt den kleinen, die sich übrigens waaaaaaahnisinnig freut dass der kleinen nun doch nicht in der Presse gelandet ist und sie hat auch gleich fragen lassen ob sie den kleinen nochmal sehen darf! LOGISCH, ich freue mich wenn der kleine lieb gehabt wird!Ich freue mich wahnsinnig dass der kontakt wirklich so nett ist!Die Mutter möchte auch mehr über den Verkäufer erfahren und wie der in zusammenhang mit dem Händler steht.Auch ja, zur Geschichte.Die letzte vorbesitzerin hat den Charade geschenkt bekommen vor 5 Jahren und hat ihn jetzt auch gratis "zum verschrotten" abgegeben.Der Grund warum sie ihn hergegeben hat war übrigens das auch bei mir aufgetauchte problem mit dem "nicht drehenden Starter" wo sich im Nachhinein rausgestellt hat dass das nur ein loser Steckerkontakt zum Starter war...Wenn er wieder in gutem zustand ist und neu Lackiert ist dann werde ich mal ein Gruppenfoto mit allen vorbesitzern machen, denke es würden alle kommen so wie das bis jetzt aussieht!ich hab ihn lieb den kleinenDiejenigen die ORF empfangen können und die sich die neue Serie "Trautmann" ansehen (das ist der Polizist aus dem Kaisermühlen Blue's)können finden dort in der 1. folge in einer Rückblende fährt die Mutter des Opfers mit meinem Charade. Hat jemand die möglichkeit das in digitaler form zu bekommen sobald es ausgestrahlt ist??die ERSTE folge der neuen Serie (Trautmann) mit dem Namen "Trautmann - Die Hanno-Herz-Story"Heute wurde mir durch die Mutter von der Tochter ausgerichtet das ich NICHT verrückt sei, im gegenteil sie würde sich Seeeeeeeeeehr freuen dass sich jemand gefunden hat für diesen Charade AUCH lieb hat !Schaut doch mal....DIESES Foto ist im Typenschein (=Fahrzeugbrief) von meinem Charade drinnen.Ach nicht dass ihr jetzt denkt dass das meiner mal war, es ist NUR ein Beispiel, denn DIESER abgebildete Charade war NIEMALS in Österreich !!(abgesehen von der falschen Farbe hat er auch noch andere Stoßstangen) *g*Falls es wen interessiert hier mal der Typenschein (Fahrzeugbrief) http://www.daihatsu-forum.at...t/g10/Typenschein.pdfVon der Vorbesitzerin habe ich folgendes vorige Woche erfahren: Sie hat mit dem ebay Verkäufer gesprochen, ER (der ebay Verkäufer) hat den Wagen von einem Bekannten (einem Ford Händler) In Wien angeboten bekommen, er hat den Wagen von ihm für 10,- Euro gekauft. Danach hat er ein Angebot bekommen für die besagte Filmrolle. DANACH wurde er dem Hr. Düringer (bekannt vielen von Benzinbrüdern oder Hinterholz angeboten der ja bekanntlich japanische Autos sammelt, aber eben ausschließlich nur 3 türige! (mein Glück) So kam er dann eben bei ebay unter den Hammer....Im Fall des Charade G10 gabs in Österreich ja noch nicht einmal eine Daihatsu Vertretung. Es gab nur die Firma "Hans Heller" die einige Daihatsu's im portiert und verkauft hat.... (auch deswegen gibt bei Daihatsu Deutschland kaum Unterlagen über den G10).Derzeit ist er noch im "umbaustadium", und ich komme leider auch nicht so schnell dazu dass ich weiter mache, aber ich will euch gerne die Bilder zeigen! Gekauft habe ich meinen kleinen bei ebayhttp://www.japan-oldies.at/g.../g10/ebay_charade.pdfUnd das hier waren die Bilder von ebay:Der einzige Rost an der Bodenplatte...ist nur ein 5 stelliger Tacho, in Wirklichkeit hat er 131.000KM draufEr ist derzeit noch verbeult und schmutzig und geschunden, aber ich finde er ist das schönste Auto auf der Welt.... Zylinderkopf ist komplett überarbeitet wordenAchtet mal auf die Pleuellager im ganz rechten Kolben...HIER der ganz linke (oberste) Kolben (Pleuellager)xIst er nicht süß klein??? Der Motorblock ist fertig, er war beim hohnen....Die Bohrung war vorher 76,02mm und ist jetzt 76,07mmDanach habe ich alles wieder zusammengebaut mit neuen Kolbenringen, Pleuellagern, neue Hauptlager, alle Dichtungen getauscht usw. und der Motor steht nun einbaufertig bereit, eingebaut selbst wird er logischerweise erst nach der lackierung...Hier die Fotos die AUCH beweisen wie wichtig Hohlraumschutz ist, denn unter keinem der beiden Kotflügel war auch nur ein Hauch von Rost zu finden Kein einziges Stromkabel ist mehr da...KEIN Rost, das ist 25 Jahre altes Hohlraumschutzwachs KEIN Rost, nur altes Wachs KEIN Rost, das ist 25 Jahre altes Hohlraumschutzwachs Da ist ein bisschen Rost, das ist die Spritzwand innen, da scheint die Karosseriedichtmasse nicht mehr ganz mitgespielt zu haben, das wird ausgebessert...Der nächste der kommt und sagt dass der G10 keine Elektrik hätte den erschlag ich eigens mit diesem Kabelbaum *gggg*Auch auf der anderen Seite der Spritzwand (Beifahrerseite) hat sich die Karosseriedichtmasse vertschüsst, kleinigkeit wenn man das JETZT behebt, blöd wenn man das erst in ein paar Jahren überprüft. Denn normalerweise sieht man diese Stelle nicht da sie von einer dicken Lärmschutzmatte verdeckt wird. Genau deswegen wollte ich auch alles zerlegen damit ich auch die kleinsten Rostnester finde und bearbeite Zuerst habe ich den Rahmen der Windschutzscheibe mit dem Winkelschleifer komplett frei von Lack und vor allem von der Dichtungsmasse befreit und anschließend mit Zinkspray nachbehandelt damit bis zum lackierer nichts "passiert".Dann habe ich kleinere und größere Stellen (wie z.B. den Luftkasten) geschliffen und wiederrum mit Zinkspray nachbehandelt.Dann rausgestellt, das Auto hochgestellt und den Unterboden ORDENTLICH mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und losen unterbodenschutz entfernt....(das sah ZIEMLICH schräg aus *ggg*).Den innenraum habe ich auch ausgespült und den Hohlraum links und rechts im Kofferraum "entwässert".Danach habe ich 2 Türen komplett zerlegt und auch schon mal die neue Fahrertüre (das ist die schwarze) aufgehängt um morgen daran die Schaniere zu befestigen .Morgen kommt dann aus der Heckklappe die Scheibe raus, die letzte Türe zerlegt und die Radläufe hinten ausgeschliffen, Unterbodenschutz angebracht und eventuell der Träger geschweißt. Mal sehen wie weit ich morgen komme JO, und NOCH steht er beim lackierer wo er HOFFENTLICH nächste Woche fertig wird.....

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » Fr 25. Aug 2006, 21:07

Voller vorfreude war ich heute "zufällig" beim lackierer, sollte es doch so sein dass mein Auto heute oder spätestens am Montag fertig sein....Dachte ich zumindest.....Doch seht selbst.Aufgrund des spezial (fix) Preises kann/darf ich nicht mal motzen..... ZUMINDEST solange das endergebnis vollends überzeugt, und WEHE da passt irgendwas nicht.Gründe für die verzögerung lt. Lackierer:x) Zuviele dellenx) Wegen des preises muß er MEIN Auto zurückstellen und macht immer dann was "wenn gerade zeit ist"x) einer seiner lackierer war nach der 1 Woche Betriebsurlaub krank, er HOFFT" dass dieser nächsten Montag kommtIhr könnt euch warscheinlich denken was ich für einen Hals hatte im ersten moment, aber dann dachte ich mir, okay, so hab ich eine Woche Urlaub mit meinem weibchen

sstrayy
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 23:13

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von sstrayy » Fr 25. Aug 2006, 22:56

na wenigstens hat er bissl kit auffegeschmiert das auschaut als ob er was gemacht hätte heheheh

gonzo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 15:41

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von gonzo » Sa 26. Aug 2006, 08:51

Ich denke mal das kann noch dauern bis du dein Auto wiederbekommst.Kannst ja in der Zwischenzeit ein neues Projekt anfangen :lol: :lol: :lol: GrußMartin

Petra
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Apr 2008, 19:47

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Petra » Sa 26. Aug 2006, 09:25

Ich fürchte auch das sich das noch hinzieht aber ich hoffe das das dann sowas von sauber gearbeitet ist.. und.. ggg immer ein Projekt nach dem anderen!!! Sonst geht nirgendwo was weiter

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » Sa 26. Aug 2006, 12:49

Unser nächstes Projekt steht schon unten auf der Strasse und ist angemeldet, ABER... er passt nicht so ganz hier rein, denn es ist ein 99er Baujahr und hört auf den Namen "Baby-ÜRF"....

Petra
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Apr 2008, 19:47

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Petra » Sa 26. Aug 2006, 12:51

*träum* Faltdach, Auspuff,tieferlegen, Klima .. etc

sstrayy
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 23:13

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von sstrayy » Sa 26. Aug 2006, 17:54

und was soll so ein ürf baby sein?

Petra
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Apr 2008, 19:47

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Petra » Sa 26. Aug 2006, 18:37

MEIN AutoDaihatsu Cuore L7 BJ 99

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » Sa 26. Aug 2006, 18:55

Zur erklärung von "baby-ürf":Wir haben immer gesagt er ist der kleine Bruder von meinem, und der heißt ja YRV, um das "YRV" als Wort auszusprechen sagt man "ÜRF", und da er der kleine ist eben "baby-ürf"

Antworten