Projekt Daihatsu Charade G10

... Alles rund um Youngtimer
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » Fr 6. Apr 2007, 19:21

Die 2. Stufe ist derzeit tabu Zone sogar für mich..... Der Motor muß wirklich erst mal eingefahren werden vornehmlich durch Stadtverkehr ohne Autobahn und ohne schneller als 85km/h mit ihm zu fahren, zumindest die ersten 1000KM, denn die teile die da jetzt getauscht wurden sind die gleichen die seinerzeit dazu führten das man sagte man muß das Auto erst einfahren.....Also vorsicht ist geboten mit dem kleinenAber er zieht auch so schon mal ECHT nicht schlecht, sogar wenn wir zu dritt unterwegs sind

Petra
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Apr 2008, 19:47

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Petra » Fr 6. Apr 2007, 19:31

nana, soviel Anstand hab erstaunlicherweise sogar ich dass ich den kleinen nicht zu viel zumuten würde die ersten Kilometer

gonzo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 15:41

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von gonzo » Sa 7. Apr 2007, 07:52

Hallo Rainer,dann will ich mal hoffen, dass jetzt alles gut geht. Fahre den Motor wirklich schön langsam ein, dann kann es was werden mit einem langen Leben für ihn.toi, toi, toi, toi, sagt der MartinGrußMartinPS. mein Motor ist fast komplett zusammen und wird spätestens wenn ich die letzten Teile habe, in 14 Tagen wieder eingebaut.

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » Sa 7. Apr 2007, 17:07

Hier nochmal die zusammenfassung aller probleme der letzten beiden tage in der Werkstatt mit dem G10....Angefangen hat es damit das die Firma MIBA (ebenso wie Daihatsu selbst) nur FALSCHE Hauptlager hat, die passen weder bei meinem Motor noch beim CB23 oder sonstwo, dieser fehler hat sich irgendwann eingeschlichen....Also mein liebster Herr Reindl hat mir einen Satz Hauptlager vom Cuore L60 (Bj. 84-87) auf die Seite gelegt den ich bekomme, also teile holen und die besten Hauptlager von meinem zu EINEM Satz zusammenbauen (da der L60 nur ein 2 Zylinder Motor ist, ist auch seine Kurbelwelle nur 3 fach gelagert (=6 Lager) aber meiner als 3 Zylinder ist 4 fach gelagert (=8 Lager).Angefangen hat's damit das die Kurbelwelle drinnen war, aber der Deckel der Ölpumpe (das Gehäuse trennt Kurbelwelle und Zahnriemenantrieb und ist gleichzeitig ein Teil der befestigungspunkte der Ölwanne) eben nachdem der Deckel drauf ist kommt, getrennt vom Ölwannenbereich die Zahnriemenscheibe drauf. SO, und jetzt hat dieses Gehäuse einen auslass für die Kurbelwelle (an dessen ende man die Zahnriemenscheibe steckt wenn der Deckel drauf ist) ABER das loch ist zu klein, bedeutet die Kurbelwelle ist an dieser Stelle dicker als die vom CB20. Na guuuuuuuut dann nehmen wir halt den Ölpumpendeckel vom CB23, ist ja kein problem... DENKSTE....Der CB23 Deckel ist geringfügig anders geformt und zwar so das, wenn man ihn auf deinen CB20 Motorblock steckt das Öl durch einen 2cm langen und 1cm hohen rand ungehinder rausspritzen kann --> bedeutet Motorblock vom CB20 und CB23 sind definitiv unterschiedlich, aber das konnte mir keiner vorher sagen....So, was nun, es ist Mittwoch, am Freitag kommt der Fotograf und die Zeit läuft mir davon.....Ab mit dem Deckel zum Dreher der mir mit einem Bohrer der größe 42 (!!!) den Durchmesser vom CB20 Deckel auf das erforderliche Maß aufbohrt.Nochmal zum Hr. Reindl einen Simmering holen für einen CB23 Motor der ja JETZT wunderbar rauf passt....Zurückgekommen, alles zusammengebaut und bemerkt dass sobald ich das Pleuellager vom 2. Zylinder anziehe das sich der Motor DANACH nur noch mit massivem Kraftaufwand drehen lässt.... SCH#####Ich habe beim ersten mal die Pleuelbrücken durcheinandergebracht und hab mir DESWEGEN den Pleuellagerschaden samt kaputter Kurbelwelle eingefangen ich bin so ein trottel.... ARGL..Naja, Brückenstück vom 2. Zylinder mit dem 1. getauscht, das soll Drehmoment angelegt und siehe da er dreht sich jetzt leichter als je zuvor... (unnötig zu erwähnen das ich mir DABEI noch 2 Lager von den Pleuellagern zerstört habe... und ich 2 andere einbauen "durfte&quotMotor eingebaut, angeschlossen, Fahrwerk rein, Auspuff dran, flüssigkeiten einfüllen, Motor starten.Klingt super, ich freu mich, doch was ist DAS....Alle 5-7 sekunden ein geräusch das nach "klong-klong" klingt nicht symetrisch zur Motordrehzahl.Keilriemen runter und so gestartet (ohne Lichtmaschiene und Wasserpumpe da wir erstere Vermutet haben als fehler/ geräuschquelle)Siehe da geräusch ist weg.Doch siehe da, es ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle die schlackert obwohl sie angezogen ist....AHHHHHHHHHHHHH wir haben ja eine CB23 Kurbelwelle drinnen, wenn also die eine seite ein anderes maß hat dann vielleicht auch die andere (wenn überhaupt dann nur ein paar zehntel unterschied).Also CB23 Riemenscheibe rauskramen, bürsten, lackieren, einbauen, festschrauben, Keilriemen montieren, starten FERTIG.... Läuft wie er soll...Erste Probefahrt.. OH MANN was ist das dass quietscht ja schrecklich, schön rytmisch zur Raddrehzahl vorne rechts... Wieder zurück wagen aufheben, ahhhhhhhh das Schutzblech hinter der Bremsscheibe streift an selbiger, also zurückbiegen und....JEAAAAAAAAAAAA es passt alles....Fahre jetzt seit Donnerstag mit ihm und bislang keine ernsthaften Probleme (Lenkrad steht ein bisschen schief und beleuchtung der Heizungsregler defekt).Aber sonst alles in bester Ordnung, man merkt auch mit jedem gefahrenen KM dass sich der Motor besser und besser anhört!

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » So 8. Apr 2007, 10:37

Danke Markus. Oder meinst du ich hab mir damit selbst ein Ei gelegt? *gg*EIGENTLICH ist er schon ein häusl der G10, aber ich gewöhne mich langsam an ihn und er gefällt mir immer besser!

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » Mi 18. Apr 2007, 11:01

Der kleine läuft von tag zu tag besser. War gestern (und heute auch *gg*) damit in der Arbeit. Gestern bin ich dann über die Wiener Höhenstrasse nach Hause gefahren, das hat ihm irgendwie gut getan weil er danach viel besser lief und auch besser zieht jetzt.Ich fürchte nur dass jetzt auch wieder der Spritverbrauch steigt wenn ich nicht mehr mit 75-85km/h über die Tagente schleiche Schau ma mal.Ein paar kleinigkeiten nerven noch. Gestern nach dem Waschen habe ich gesehen das hinten an der C-Säule auf der Beifahrerseite Wasser reintropft, aber erst nachdem ich das Auto bewegt habe....Heute wollte ich an der Heckscheibe wischen, naja, der Wischer geht, aber Wasser kommt keines, aber die Pumpe ist zu hören. Ich kann jetzt nur nachschauen und hoffen dass er mir die Flüssigkeit nicht in die Hohlräume gepumpt hat nur weil irgend ein schlauch runter gegangen ist oder so.Das quietschen im Lenkrad war leicht zu beheben, ein bisschen lagerfett, Lenkrad runter und fett drauf wo die kontaktfeder für die Hupe das signal übertragen soll und siehe da nichts quietscht mehr, denke das wäre auch bei euch leicht möglich wenn der bei einem bestimmten Lenkradeinschlag quietscht.Was hab ich noch? Die Beleuchtung der Heinzungsregler geht zwar jetzt, aber irgendwie sind da kratzer an der Stelle innen wo das lämpchen drinnen ist und die sieht man jetzt "wunderschön" wenn das licht eingeschaltet ist *grml* ABER, ich hab ja noch so eine Abdeckung Denke mal dass ich ihn am Wochenende oder anfang nächster Woche zum Lackierer stelle wegen der Blase am fahrerseitigen Schweller hinten beim hinterrad. Er macht mir das dann weg.Einen neuen Schaltsack muß ich mir auch noch bauen weil meiner doch schon risse hat, und jaaaaaaaaaa, Lautsprecher brauch ich noch, momentan ist der Radio zwar drinnen aber nicht einmal angeschlossen..... (weder Strom noch sonstwas, und da ich auch keine Antenne habe ist Kassettenbetrieb angesagt)...Also irgendwie wird der scheinbar nie ganz fertig.....

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » Sa 21. Apr 2007, 22:06

Sooooooooooooooooo, den Vergaser hab ich jetzt mal ausgebaut und morgen gehts ihm an den Kragen. Ein kompletter Dichtungssatz liegt ebenfalls bereit.Wie ich gesehen habe sind die Unterdruckleitungen hinüber (hart, teilweise rissig,....) Werd ich dann auch tauschen am Montag.Hier mal die ersten FotosNOtwendig ist das leider weil sich der CO Wert nicht einstellen lässt und weil er zu mager läuft und wenn er warm wird stirbt er dann leicht ab.Na dann schauen wir mal!

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » So 22. Apr 2007, 12:00

Hauptsächlich die Unterdruckschläche haben sich jetzt bei der demontage in "wohlgefallen" aufgelöst. Die Dichtungen habe ich getauscht, seht selbst.DAS sind die defekte teile plus noch die Unterdruckleitungen die ich komplett tauschen werde, auch die die jetzt noch drauf sind.Wenn das hier einer liest sei er gewarnt, SO isses wenn man ein altes Auto restauriert, kaum denkst du dass du fertig bist geht eine andere Baustelle auf.....

Petra
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Apr 2008, 19:47

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Petra » Di 24. Apr 2007, 22:36

jo... rainer hat heut beim heimkommen nach gummi gerochen *gg* ergo er hat die schläuche getauscht

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Projekt Daihatsu Charade G10

Beitrag von Rainer » Mi 25. Apr 2007, 08:56

Jo, wie schon geschrieben, die Unterdruckschläuche sind getauscht, eine kleine probefahrt hab ich schon gemacht, aber der CO Wert gehört wohl noch eingestellt, läuft aber "unten rum" stärker als vorher. Heißt, er neigt zwar eher dazu abzusterben, aber man spürt mehr Leistung unten rum. Mal schauen. Bin heute und morgen noch ein wenig im Stress beruflich und dann schau ich dass ich ihn einstellen lassen kann beim ÖAMTC.

Antworten