ich und meine Mitsi

... Alles rund um Youngtimer
kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » So 3. Jun 2007, 22:07

joa.. seit langem widermal ein paar alte fotos... komm nur sehr schleppend voran.... momentan am militärdienst leisten... und töff saison hat wider angefangen..

kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » So 3. Jun 2007, 22:17

da noch ein paar.. auch schon alt... momentan schneidet ein kollege (spengler) alte rostnleche raus und schweisst neue ein.. (kostenpunkt 200 -250 euro:) ausserdiesntliche arbeiten..:)

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ich und meine Mitsi

Beitrag von Rainer » Mo 4. Jun 2007, 11:17

WAHNSINN, da bist du aber echt schon schön weit gekommen mit deinem Colt. *hut ab*Erinnert mich irgendwie an meinen, der sag auch so aus.Habt ihr den Motor da jetzt rausgegeben oder soll der da jetzt reinkommen? Ich denke mal ersteres, oder?

kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » Mo 4. Jun 2007, 14:36

joa ist erst mal draussen.. jetzt suche ich seit monaten verzweifelt einen geeigenten und erfahrenen restaurator.. der mir motor und vergaser generalüberholt.. wohne grenz nahe zu deutschland und frankreich. und da in der schweiz die mechaniker kosten extrem hoch sind plane ich dem motor irgend wo in deutschland zu machen.. oder was empfiehlst du? wie soll ich vorgehen? (motor verlor öl ist komplet ölig und vergaser einstellen können nur die wenigsten mech die ich gefragt habe..

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ich und meine Mitsi

Beitrag von Rainer » Mo 4. Jun 2007, 15:43

Eine Motorüberholung sollte kein Problem sein, kommt drauf an wie genau du das machen willst.Prinzipiell kann das jeder halbwegs fähige Mechaniker, denn da ist ja eigentlich nichts dran. Interessant wird es nur die Ersatzteile VORHER zu bekommen und vor allem was willst du machen?Ich würde auf jeden Fall die Zylinderwände hohnen lassen und je nach bedarf entweder nur neue Kolbenringe reingeben oder gleich falls möglich übermaß Kolben und ringe verwenden, neue Pleuel und Hauptlager nebst kontrolle und vermessung der Kurbelwelle usw.Vergaser würde ich eher versuchen einen gebrauchten zu bekommen oder dich an eine spezielle Vergaserwerkstatt wenden, wird aber nicht gerade billig nur DORT wird er aber dann richtig behandelt und eingestellt. Ich hab meinen Vergaser auch verbockt, den Chocker kann ich zwar ziehen aber die Drehzahl geht noch immer nicht in die höhe deswegen, irgendwas hab ich da falsch gemacht. Ich suche derzeit einen ersatzvergaser.Aber die Motorabdichtung würde ich fast empfehlen selbst zu machen, nur bitte machs nicht wie ich sondern markiere bitte ALLES wo es hingehört, vor allem die Brücken der Pleuelstangen.. Ansonsten vorab neue Dichtungen kaufen / Organisieren, eine Firma suchen die sich auf das instandsetzen von Motoren spezialisiert hat und den Motor dort hohnen lassen, Zylinderkopf kann man selbst überholen, am besten ein "do it yourself" Buch anschauen und entsprechend abarbeiten, oder bei der obigen Firma wo du auch die Zylinderwände überarbeiten lässt machen lassen. Neue Ventilschaftdichtungen, abmessen der Nockenwelle(n) und der lager und und und.Beim Motor keine allzugroße Hexerei, beim Vergaser aber sag ich "finger weg" das geht nicht gut wenn man sich nicht 100%ig auskennt....

kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » Mo 4. Jun 2007, 18:35

am motor wollte ich eigentlch nix selber machen.. ab genug zu tun mit dem rest... der vergaser lief eigentlich sauer aber ein bischen pflege kan dem ja nicht schaden oder? (natürlich machen lassen) hatte 130 000 km runter.was denkst du mit was für einem grob geschätzten betrag muss ich da rechnen? (in euro, für eine generalüberholung?)

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ich und meine Mitsi

Beitrag von Rainer » Mo 4. Jun 2007, 21:16

Zitat:am motor wollte ich eigentlch nix selber machen.. ab genug zu tun mit dem rest... der vergaser lief eigentlich sauer aber ein bischen pflege kan dem ja nicht schaden oder? (natürlich machen lassen) hatte 130 000 km runter.was denkst du mit was für einem grob geschätzten betrag muss ich da rechnen? (in euro, für eine generalüberholung?)Die teile werden dich in etwa auf ETWA 600 Euro kommen. Ich habe bei meinem den Zylinderkopf überarbeiten LASSEN und den Block hohnen LASSEN. Das hohnen hatte 180,- Euro gekostet und das überarbeiten des Kopfes auch soviel in etwa. Das kommt da etwa dazu, aber dann hast du dafür einen Motor der neuwertig ist....

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ich und meine Mitsi

Beitrag von Rainer » Mi 7. Mai 2008, 16:12

Und gibts schon was neues von deinem Baby?Ich würd gerne neue Fotos sehen wenn du welche hast!LGRainer

Antworten