ich und meine Mitsi

... Alles rund um Youngtimer
kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » Sa 16. Dez 2006, 19:35

na servus:) nene glaub du hast mich falsch verstanden. das mit dem spachteln und so darf der lackierer schon selber machen. mir gehts bloss darum möglichst vil arbeitsstunden des lackierers einzusparen. deshalb zerleg ichdas auto entferne den alten Kunsthazlack der der vorgänger (min. 3milimeter dick!!!!!) aufegragen hat. ging ne ewikeit. und musste mit 60er korn schleifen. aber jetzt frag ich mich ob ich noch weittere schritte machen soll oder es nach dem entfernen der roststellen bringen soll. was schätzt du ungefähr preislich?

kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » Di 19. Dez 2006, 21:24

so und heute bin ich widermal etwas weittergekommen. hab heute mehrere stunden nur dem genauen absuchen nach gut versteketem rost gewidmet. (z.b. minimale ausbeulungen unter dem lack und so. jetzt hab ich schreckliches endeckt:also hätte sa ne frage wie ist diese rostprobleme zu bewältigen sind... grosszügig rausschneiden und dan neue bleche reinschweissen?

kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » Di 19. Dez 2006, 21:57

dann noch dieses: (bild3) ist kein tiefer rost aber wie behandle ich den am besten?(bild2) @raini. was gibts zu beachten beim ausbeu des tankes? irgendwelche tips? ach ja ist es nötig das auto dafür zu heben? bin mal druntergelegen und finde komm gut überall dazu. (bild1)hier seht ihr den hinteren radkasten in innenraum. roststellen auf der darunterligenden federaufhängungen. dser radkasten besteht aus 2 übereinandergezogene bleche. das äussere davon ist komplet durch das ander nur leicht angerostet. wie weiter? noch allgemein. macht nichts wen ich bei so roststellen grob damit umgehe und alles weghaue und kratze was abgeht?

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ich und meine Mitsi

Beitrag von Rainer » Di 19. Dez 2006, 22:40

Ui, das schaut teilweise ziemlich böse aus..... Die rostigen stellen sollten EIGENTLICH großzügig ausgeschnitten werden und gesundes Blech eingeschweißt werden. Beim Radlauf innen (Foto "jpg 082.jpg&quot kannst du das relativ leicht machen, schwieriger wirds bei den anderen Stellen weil dort treffen mehrere Bleche aufeinander, dafür würde ich ENTWEDER einen guten Radlauf/Blech aus einem Spender ausschneiden und bei dir einschweißen, ODER einen guten KFZ Spengler angagieren.

kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » Di 19. Dez 2006, 22:42

gell richtig frustriert... naja besser jetzt gefunden alls nie...was schätzd du was en spengler dafür verlang? werde es sehrwahrscheindlich machen lassen. ausser find nen schweisserkollegen:)

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ich und meine Mitsi

Beitrag von Rainer » Di 19. Dez 2006, 23:29

Ist schwer einzuschätzen und frag im bekanntenkreis durch. Da ist IMMER wer der sowas kann! Eventuell kann dir Dufti weiterhelfen oder dir sagen wer dir helfen kann.....Egal wer es macht, du mußt DANACH auf jeden Fall die Hohlräume mit Hohlraumschutzwachs ausspülen und alles rostfrei und vor allem für die zukunft Rostsicher machen!

Marcus
Beiträge: 12
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 15:43

ich und meine Mitsi

Beitrag von Marcus » Mi 20. Dez 2006, 01:01

Jo vorher Hohlraumschutz hab ich einmal gemacht, weil ich hinterher nicht mehr reingekommen wäre, der Scheiß brennt richtig gut :roll: Was den Rost angeht, seh ich da kein wirkliches Problem, bin schlimmeres gewohnt

Dufti
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von Dufti » Mi 20. Dez 2006, 01:15

Tja........der liebe Rost.Als einzige Alternative gibt es nur großzügig rausschneiden und neues Blech einsetzen. So mach ich auf jeden Fall. Bild 1 sieht so aus wie das Radhaus an meinem Lancer (den ich gerade bearbeite). Da war auch das obere Blech durch und das darunterliegende angerostet. Alles rostige heraustrennen und mit dem unteren Blech anfangen. Versiegeln, dann das obere Blech erstellen. So geht das dann an jeder Roststelle weiter. Is zwar ne Mordsarbeit, dafür kann aber auch nix mehr gammeln. Ich verwende 0,8mm verzinktes Stahlblech. Stellenweise auch 1mm, da wo es um tragende Teile geht.Wenn man sowas bezahlen wollte.................. :roll: Keine Ahnung was das kosten soll. Auf jeden Fall zuviel für mein Budget. Wenn ich mal nicht weiter komme, frage ich auch schon mal in einer Restaurationsfirma nach. Da gibts dann den einen oder anderen Tip.Ansonsten kann ich nur raten, einfach machen.................der Rest kommt dann von allein.

kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » Mi 20. Dez 2006, 02:08

hey dufti cool mal was von dir zu höhren:) wirst ja offt gelobt im forum:) joa glaub werd ich auch machen hab grade neuen mut gefasst das selber zu probieren. den eigentlich will ich ja alle radkästen noch verbreitern ... allso kan ein bisschen übungsschweissen nicht schaden:) gibs was was man wissensollte beim schweissen:)? werde mich mal nach spenglerkollegan umhören.. würdest du das untere "leicht angerostete blech" ebenfalls komplett rausschneiden oder nur entrosten und dan versiegel und dan das obere blech neu machen? ach ja bin heute mal an den motor ran.. uiui mir schwarnt böses... hab kein plan was wie wo und wills rotzem so rausbekommen wie der rainer:) mfg moe

kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » Mi 20. Dez 2006, 02:13

Zitat:Was den Rost angeht, seh ich da kein wirkliches Problem, bin schlimmeres gewohnt UFF.. DAS BERUHIGT MICH:) obwohll.. deinem avatar nach liegt dir das schweissen:)? (was seit ihr alle von beruf?) isch bin student... und ja bin sehr motiviert zu lernen was handwerkliche arbeit angeht.. und eigentlich auch nicht komplett ungeschickt. aber denkt ihr man kann das lernen ohne ewigkeiten zeit zu verplempern? mfg moe

Antworten