ich und meine Mitsi

... Alles rund um Youngtimer
kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » Mi 29. Nov 2006, 01:30

tach zusammen grade eben angekommen und schon en super einduck mit noch viel grösseren Hoffnungen:) also ich bin 20 und komme aus der schweiz. mein kleiner ein Mitsubishi colt A150 bj. 81 ist da schon ein bisschen älter als ich:) günstig konnte ich das auto erwerben und wusste da noch garnicht was ich da bekommen habe:) jetzt ein jahr später hatte ich einen starken frontschaden und stand vor der wahl weg damit und ein neues? oder aber restaurieren. nach dme schönen jahr und den vilen fragenden bilcken was für ein auto ist das? beschloss ich mich an die arbeit zu machen und ihn neu aufzubauen. nebst einer Motorhaube des turbos erhält mein kleiner jetzt auch einen neu anstrich und ein komplett neues interieur. hoffe das ihr mich mit tips versorgen könnt und mich belehren:)

gonzo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 15:41

ich und meine Mitsi

Beitrag von gonzo » Mi 29. Nov 2006, 08:28

Hallound herzlich Willkommen im Forum.Du hast einen sehr schönen und interessanten Wagen. Ich hoffe das du dir das mit den abänderungen von der Serie noch einmal überlegst. Es gibt nichts schöneres als ein Fahrzeug im absoluten Originalzustand. Ich weis wovon ich rede ich habe zwei Daihatsu Cuore Bj. 84 restauriert, jetzt kommen die Fahrzeuge in die Daihatsu-Life Zeitschrift.Wenn du Probleme beim restaurieren hast, einfach Fragen!!!GrußMartin

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ich und meine Mitsi

Beitrag von Rainer » Mi 29. Nov 2006, 08:33

Hallo moeDas ging ja wahnsinnig schnellDa waren aber noch ein paar Antworten die ich dir schuldig geblieben bin.Also, auf das abgeschliffene Blech sollte so schnell wie möglich etwas draufkommen wieder, also im idealfall eine sogenannte grundierung, das ist nichts anderes als eine spezielle farbe für "darunter". Aber zuerst mußt du ja mal eventuell vorhandene Rostschäden verschließen, schweißen und danach verspachteln.Wegen dem Wachs mach dir mal keine Sorgen, das kannst du ohne bedenken drinnen lassen, es stört nicht, ist nur wichtig dass du neues dazu gibst, am besten entweder das "Torison HV400" oder Mike Sanders Hohlraumfett, wobei letzteres blöd zum verarbeiten ist, da mußt du nämlich dieses Fett erhitzen und dann im heißen zustand auftragen.Wegen dem Motor, wieviel ahnung hast du von der KFZ Technik? Eventuell gibts vielleicht irgendwo jemanden in deiner nähe der dir über die Schulter schauen kann oder dem du über die schulter schauen kannst?So und jetzt immer nur her mit den fragenLGRainer

Petra
Beiträge: 62
Registriert: Di 22. Apr 2008, 19:47

ich und meine Mitsi

Beitrag von Petra » Mi 29. Nov 2006, 10:40

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Bin schon gespannt auf viele Bilder der Restauration!

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

ich und meine Mitsi

Beitrag von Noudels » Mi 29. Nov 2006, 11:40

grüzi !

Boogieman
Beiträge: 8
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von Boogieman » Mi 29. Nov 2006, 18:52

Zitat:grüzi !das heisst Grüezi . . . :mrgreen:

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

ich und meine Mitsi

Beitrag von Noudels » Do 30. Nov 2006, 10:53

nur für schweizer bin ja keiner

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ich und meine Mitsi

Beitrag von Rainer » Fr 1. Dez 2006, 14:13

Und wie machst du weiter Kingsize?Wobei du ja schon wirklich froh sein kannst dass du eine überdachte Garage hast so wie das aussieht auf den Fotos!Leider haben nicht alle diese möglichkeiten.Aber erzähl doch bitte mal wo du gerade stehst und was für probleme du eventuell gerade hast!LGRainer

kingsize
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

ich und meine Mitsi

Beitrag von kingsize » Sa 16. Dez 2006, 18:58

super leute soorry das ich nicht antwortete aber ich dachte da wird man automatisch bei antworten benachrichtig:) also nun bin ich doch schon paar arbeitsstunden und überlegungen weiter.Momentan ist das auto:- komplett runtergeschlifen- Türen entfernt - Fensterausgebaut (ausser front und Heck) - komplett ausgeschlachtet- sämtliche kabelbäume entfernt:) (echt süss diese elektronik:)nächste woche gehts zur selfmade garage den motor raus bauen. (@ rainer: hab da mal nen KFZ kollegen gefunden. er meint ausbauen und einbauen schaff ich schon ich solls mit der cam festhalten damit ich weiss wie wo was hin kommt. notfalls hilft er beim wiedereinbauen) @gonzo: ich weiss orginal ist schön aber ich kanns nicht lasse:) Neue Ideen die bald umgesetzt werden sind: - alle Radkästen werden verbreitert (rausschneien und vergrössern) - cleaning (türgriffe sollten weg, vileicht lass ich das auch:) - und er bekommt einen einarm-scheibenwischer:)- H&R spezialfahrwerk- TH-Mono felgenda ist noch en foto ist aber auch nicht mer brand aktuel:) ah raini hab auf die, biss aufs blech runtergeschliffenen stellen mit zink-alu spray versiegelt.hab da jedoch noch ne frage. mit welchem korn muss mein auto angeschliffen sein bevors zum lackiere geht (damit er anfangen kann) es muss ja so oder so erst ge Spritzspachtelt werden dan angeschliffen dan grundiiert dan angeschlifen und den lackiert. aber mit welchem korn wäre die vorarbeit vor dem spitzspachteln optimal?hab da noch en pic von ner üblen roststelle... und hab da noch eine heute endeckt:.( was soll ich machen. die heute endeckte ist im innern des fahrzeugs dort wo sich der radkasten befindet. sie wurde bereits mit einem kleb zeugs überstrichen aber mir scheint es sie ist ziehmlich tief... ich denke sie stamt von der dämpferaufhängung hinten. die sich ddirekt darunter befindet. ich dank ecu vielviel mals. ps. stamt jemand von deutschland in der nähe zum grenzübergang Basel (CH) ??ACH JA MEIN GRÖSSTES PROBLEM: HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN: ich suchen ne orginal FRONTSTOSSTANGE meines A15 bj.81 ich krieg sie niergens. nicht mal orginal bei mitsu. vileicht hat jemand von euch nen ahnug wo en Wrack rumsteht oder so. in der schweiz hab ich schon über 25 Abbrüche angerufen und gesucht. nichts!!!

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

ich und meine Mitsi

Beitrag von Rainer » Sa 16. Dez 2006, 19:28

Uiiii, das ist ja richtig was weitergegangen bei dir und deinem Colt!Das Problem mit den Stossstangen kenne ich, bei mir war es die hintere die ich auch neu nicht mehr bekommen konnte, die vordere schon, aber hinten.... Alle die ich bis jetzt gefunden hatte waren zerdellt so wie meine. Und der Colt hat Stossstangen die der vom G10 sehr ähnlich sind, glattes, dünnes Blech....Ich hatte dann bei einem Händler glück der noch restbestände hatte. Von daher würde ich dir auch empfehlen mal alle Händler anzurufen und telefonisch durchzufragen ob da noch jemand was hat. Irgendwo wirst du sicher fündig werden.Pervers für mich war dass die vordere Stossstange teurer war als die hintere (vorne 168,- Euro, hinten 10,- Euro). Vielleicht gehts dir auch so. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.Was das schleifen angeht. Bevor das Auto zum lackierer kommt stelle ich mal die frage in den Raum ob der lackierer bei dir wirklich nur neuen Lack drüber gibt oder ob er selbst auch noch was macht (sprich ob er schleift oder sonstwas macht).Wenn nicht dann ist es 600er Schleifpapier das sogenannte "Nassschleifpapier", aber nachdem du DAS erledigt hast kommt er am besten gar nicht mehr an die "frische Luft" da er sonst sofort beginnt zu rosten.Dabei muß aber schon jede Delle weggeschliffen sein, verspachtelt, geschliffen, naß geschliffen, gefüllert und wieder nassgeschliffen sein.... Also rechne damit dass du MINDESTENS 3 Wochen an dem Auto rumschleifst, und selbst dann wird dir der lackierer noch sagen dass da dellen sind und das auf den ersten Blick.... Aber was sollsKopf hoch du schaffst das schon!

Antworten