Mazda 323 restaurierung WAHNSINN!!!!

... Alles rund um Youngtimer
Antworten
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Mazda 323 restaurierung WAHNSINN!!!!

Beitrag von Rainer » Di 22. Jan 2008, 15:33

Irgendwie kommt mir dieser Wahnsinn ja bekannt vor, vielleicht findet ihr auch ein paar parallelen zu dem Wahnsinnigen den ich meine....Originalbeitrag wurde geschrieben im http://japanesenostalgiccar....m/viewtopic.php?t=924Zitat:here is my 323 i bought earlier this year .....plans are for it to be all original, just restored nicely, no rotary or anything like that (yet).heres how it was .Pretty clean original car, 90% original paint, with just a few dents here and there....its not an early bug eye front, but i have decided to go ahead and fit it anyway,just so it looks a bit older....All striped down here, working on bay, welded up a few holes,and removed jack loctaion bracket for smoother apearance...Engine bay done.... Roof done herebare metaling panels...My lower apron on the rear was damaged a fair bit.....Unpicking it to repair off the car , makes it easier...All repairs done here, few dents on each quater, then etch primered before polyestor...polyestored here...All blocked down here, just about ready for primer..all primered....now for the other ten panels,but at least the hard part is done.Im working on the doors and panels at the moment, when i could be bothered after hours..................will post more pics when i get some more done on it.christmas and new years are a great time to get stuff done,without people bothering you....I got my 4 doors bear metaled, and repaired...and in polyestor.i let them sit for a few days, rubed all the insides, and so on and got them all in hi fill.Then prepared all the door jams for paint, and got them done. tomorow ill go in and bolt them all up,so they are out of the way,and dont get damaged.Next ill do the engine bay....colour is from a 77 1600 808...code is A2,colour is called pulsar blue metalic.Its a late 70s colour which will look good with either original wheels, or a set of gold b45s.....ive always liked this blue.ive also decided to go with the bug eye front, just to make it look a bit older.....trial fitted here.....just waiting on some grille mounting brackets im geting on monday.Got all my doors bolted up today....they are not lined up 100% yet, but i just wanted them all out of the way, so im not moving them around all the time, and risking damage. Its back to work for me tomorow, so it will be a few weeks before i work on it again.engine bay is next.All new bolts....

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Mazda 323 restaurierung WAHNSINN!!!!

Beitrag von Rainer » Sa 26. Jan 2008, 18:40

Es ging wieder weiter in Australien mit dem MazdaWahnsinn wie schön der Junge arbeitet:Geschrieben von "RestoreMaz"got the engine bay done today..........all rubed here..under the gaurds masked up for underbody sealer...all done...bay painted .now i have the job of detailing every single thing that has to go back in....i think ive got a bit far with this car,and will be too scared to drive it :? next step is to detail everything, and start building a motor for it.all the suspension is geting rebuilt at the moment, and the brake master cylinder and booster reconditioned.more pics in a few weeks.

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Mazda 323 restaurierung WAHNSINN!!!!

Beitrag von Rainer » Do 31. Jan 2008, 17:12

RestoreMaz wrote:thanks mr daihatsu, and jono.nah no rotary, ive got a a d5 1500 for it...over size pistons, stage 2 cam, weber, extractors and electronic dizzy...thats about it.[/quote]

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Mazda 323 restaurierung WAHNSINN!!!!

Beitrag von Rainer » Mi 13. Feb 2008, 16:33

Erinnert mich immer mehr an michGfallt ma total gut, dass es noch so einen \"verrückten\" gibt quote \"RestoreMaz\" Made some progress with the steering this week.new ball joints, bushes, and painted up all the bits.....just waiting for the tie rod ends now, and for the brake master cylinder and booster to come back from being reconditioned.

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Mazda 323 restaurierung WAHNSINN!!!!

Beitrag von Rainer » Mi 13. Feb 2008, 19:01

Zitat:Ich will hier keinen zu Nahe treten, owa zoiht die des aus?Ich weiss, Liebhaberei, wollt ich schon immer haben, macht kein anderer.....Aber Kosten-Nutzen-Rechnung (OK bei Oldies sowieso irrelevant) steht nicht dafür das Ganze. Da bekomme ich ja schon einen Zustand 1-2My 2centsMartinDa wird dir niemand wiedersprechen bei der Aussage. Das wir "nicht ganz richtig" im Kopf sind denke wissen die die es betrifft sowieso Witz an der Sache, weder meinen Charade G10 5 türer Facelift noch den hier vorgestellten Mazda 323 5 türer gibt es ÜBERHAUPT im Zustand 1-2 zu kaufen!!Desweiteren reden wir hier von summen für die es normalerweise nicht einmal einen neuen Kleinwagen gibt, auch wenns viel arbeit ist, aber deswegen machen es ja einige überhaupt so wie ich oder eben der mit dem Mazda hierDas es finanziell TOTAL sinnlos ist, wissen wir auch, aber was solls? Sollen wir jetzt alle Singles werden nur weils "billiger" ist? Hinkt zwar ein bisschen der vergleich, aber ich denke du weißt was ich meine.

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Mazda 323 restaurierung WAHNSINN!!!!

Beitrag von Rainer » Mi 13. Feb 2008, 20:01

Keine Angst, ich versteh dich vermutlich besser als du mich Aber schön der Reihe nach. Bei der suche und dem kauf meines Charade ging es mir NICHT darum einfach "nur" ein altes Auto zu haben, ich wollte einen alten Daihatsu, einfach weil ich da schon viel zu tief drinnen hänge, es mußte ein alter Daihatsu sein, und da eben ein G10 Charade weil das der erste "offizielle" Daihatsu war in Österreich/Deutschland.Mir ging es immer nur um die Marke / das Modell vor dem Kauf.Schau mal in's Daihatsu Forum (www.daihatsu-forum.de) und schau seit wann ich da dabei bin....Dann im Mai 2005 habe ich bei ebay eben DIESEN, meinen Charade gefunden und ersteigert. Mir war es damals egal ob er ein Bullauge oder 4 Türen hat, im gegenteil, ich wußte damals noch nicht einmal gscheit das es überhaupt einen 4 Türer gab, aber bei ebay gesehen und verliebt, ich mußte ihn haben.Natürlich wurde ich zuerst von den Daihatsu Freunden darauf hin getrimmt dass das optimum natürlich ein G10 mit Bullauge und da am besten noch einer mit den runden Scheinwerfern sein sollte. Aber ich vermute das mir der nie so wirklich gefallen hat denn anderes kann ich mir jetzt nicht erklären warum es mir damals SO egal war dass es ein 4 Türer ohne Bullauge und mit eckigen Scheinwerfern war....Daihatsu's waren bis zum Copen (und eben jetzt der Materia) einfach nur Autos auf die keiner geachtet hat, als "Fan" steht man da aber anders dazu.Der ungarische G10 mit dem Bullauge kam erst fast 1 Jahr nach meinem ebay kauf auf den Markt, außerdem muß ich sagen das mir JETZT der 4 Türer von seiner ganzen Form her wesentlich besser gefällt als das "Bulleye" ding, ist irgendwie stimmiger finde ich. Aber schönheit liegt bekanntlich im Auge des betrachters und ist ganz ganz selten logisch nachvollziehbar. Ich steh halt ganz besonders auf den 4 Türigen Facelift mit den eckigen Scheinwerfern, weiß auch nicht, ist in meinen Augen einfach der schönste G10.Das mir JETZT auch andere "alte Karren" gefallen und da speziell die japanischen ist mehr oder weniger ein "Abfallprodukt" der Restaurierung meines G10. Das einzige das den noch toppen könnte wäre ein "Daihatsu Compagno Spider" Bauzeit zwischen 1965 und 68. Aber das ist eine andere Geschichte

Antworten