grüß gott!

... Alles rund um Youngtimer
Antworten
böhmi
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

grüß gott!

Beitrag von böhmi » Mi 7. Nov 2007, 18:02

hallo!ich bin der martin aus linz und schraube seit 7 jahren an altem blech herumnun würd ich mir gern eine alte celica anlachen und hab mich deswegen bei euch im forum registriert.meine autos sind ein Steyr-Puch 500S Bj. 1970 und ein MG Midget MkIV Bj. 1973, also allesamt um einiges älter als ich => Bj. 1985 vllt. könnt mir auch gleich jemand tips geben wie es mit der ersatzteil-situation bei den TA 22 celicas aussieht, ich bin da durch meinen engländer sehr verwöhnt, bin mir aber bewusst, dass es da bei japan-blech wohl nicht so rosig aussiehtmfg, böhmi

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

grüß gott!

Beitrag von Rainer » Mi 7. Nov 2007, 22:57

Hallo Böhmi, herzlich willkommen hier bei unsTA22 bzw. Toyota generell da kann dir der Gigal oder der Noudels sicher weiterhelfen, ich sag mal es ich ähnlich wie bei meinem Daihatsu, technische Sachen sind zu bekommen, schwierig wird es bei Blechteilen, sogut wie unmöglich bei zierrat wie zierleisten und ähnliches.Im Unterschied zu einem Steyr oder MG ist beim Japaner halt die derzeit noch vorherrschende "wertlosigkeit" ein Problem. Wobei hier hast du mit der Celica noch sehr gute Chancen, es gibt sogar einen Toyota (2000GT) der hat mittlerweile einen Marktwert von etwa 160.000 Euro im Zustand 2, WAHNSINN....Hast du mal Fotos von deinen beiden?Liebe grüßeRainer

böhmi
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

grüß gott!

Beitrag von böhmi » Do 8. Nov 2007, 00:14

Die niedrigen Preise der Autos sind mir bewusst, ich hoffe jedoch darauf, dass die Akzeptanz in den nächsten Jahren noch steigen wird und die Preise anziehen.Ich hab ja schließlich vor die Celica lange zu behalten, wenn ich eine gefunden und restauriert habe. Mit 22 hat man noch genug Zeit und der Platz ist da (90m² Garage) Anbei noch Bilder von meinen Schätzen

böhmi
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

grüß gott!

Beitrag von böhmi » Do 8. Nov 2007, 00:56

Hab bis jetzt gottseidank keine Probleme bei der Ersatzteilversorgung gehabt.Vor allem dank limora (www.limora.com), sowas wär für japanische Autos natürlich auch ein Traum Wie gesagt, bin sehr verwöhntDer geeignete Mechaniker bin ich dank meiner 7 jahren Oldtimer-schrauberei mit hilfe von Literatur und Internet in den meisten Fällen selbst.Sollte ich doch mal auf ein Problem stoßen meld ich mich, danke

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

grüß gott!

Beitrag von Rainer » Do 8. Nov 2007, 01:08

Speziell die alten japanischen Fahrzeuge sind den englischen SEHR ähnlich, vor allem motortechnisch, weil die japaner die englischen Motoren und Firmen SEHR beeindruckend gefunden und "nachahmenswert" gefunden haben, das heißt die technik ist bei alten japanern "alt-englisch"....Teiletechnisch such dir einen guten Händler, vielleicht hat Andy aka Noudels noch ein paar tipps für dich...MIR gefällt der MG SEHR SEHR gut, der hat was der kleine!Wielange hast du daran gearbeitet bis der sogut ausgesehen hat?

böhmi
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

grüß gott!

Beitrag von böhmi » Do 8. Nov 2007, 01:27

1 Saison wenig fahrend + 1 Winter + 1 Saison fahrendIn der ersten Saison bin ich nur 900km gefahren, davon waren aber 450km Linz-Graz und retour und danach hab ich die Front blechmäßig saniert (wie an der unterschiedlichen Farbe zu erkennen) sowie die Felgen sandgestrahlt und lackiert.Im darauffolgenden Winter hab ich die Technik großteils aufgearbeitet. Also Kabelbaum komplett neu gestrickt (jedes Kabel und jeden Stecker ersetzt, hauptsache raus mit dem Lucas-Teufelswerk) und Motor raus.Motorraum neu lackiert, Motor teilweise zerlegt, aufgearbeitet und lackiert und u.a. die Kupplung getauscht.Die vergangene Saison bin ich dann relativ viel gefahren (weiß leider nicht wieviel, der Tachoantrieb beim Getriebe ist sein Anfang der Saison defekt, gehört den Winter gemacht) und hab großteils kleine Macken vom neuen Kabelbaum ausgebessert und andere kleinere Fehler behoben (z.B. neue Lichtmaschine).Jetzt ist er so wie ich ihn mir vorstelle, ich stelle nicht den Anspruch auf ein perfektes Fahrzeug, darum finde ich den Farbunterschied von Front und Heck auch nicht so schlimm. Irgendwann wird eine Komplettlackierung fällig in den nächsten Jahren, aber in 2 Jahren bin ich mit dem Studium fertig und dann ist mehr Geld da. Eine gute Lackierung kostet schließlich richtig Geld. Das investiere ich momentan lieber in ein weiteres Auto nachdem der Midget eh fesch und gepflegt da steht

Gigal
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

grüß gott!

Beitrag von Gigal » Do 24. Jan 2008, 18:14

im toyotafan forum gäb es grad ne MA 46 zu verkaufen Klick mich

Antworten