Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

... Alles rund um Youngtimer
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von Rainer » Mo 23. Apr 2007, 06:37

Die sind zumeist NICHT Herstellerabhänging, eher Längermäßig. Ich weiß nicht welche es bei euch gibt, aber bei uns gibts Firmen die Bremsleitungen anbieten als Meterware. Ich habe solche in meinen Charade eingebaut. Am besten du suchst dir eine Firma die sich auf Bremsleitungen spezialisiert haben und gehst hin mit einem Muster mit einer solchen Bremsschlauchanschluß. Da gibts nicht soooooooo viele verschiedene. Die haben dann auch Bremsschläuche und Leitungen wobei die sicher alle zu tauschen wären, kosten aber auch nur ein paar Euro entgegen dem was sie beim Hersteller (Fahrzeughersteller) kosten.Ich habe meine Bremsleitungen und auch Schläuche von hier: http://www.kapus.at/Such nach ähnlichen Firmen in deiner nähe.Bei mir haben sie gefragt für welches Auto die denn seien und nachdem das Wort Daihatsu gefallen ist sagte er, ah ja super, japanische .... (positiv gemeint)LGRainer

conmigo
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:00

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von conmigo » Fr 27. Apr 2007, 08:31

Hallo,Bremse funktioniert soweit auch wieder. Die Kolben waren nicht sehr fest. Caramba von allen Seiten und siehe da, mit einem Ruck haben sie sich in Bewegung gesetzt. Die Bremsleitungen habe ich von Hand gebogen und mir ein Bördelgerät ausgeliehen. Nun alles schön sauber gemacht und die Führungsflächen der Beläge sauber geschliffen und leicht gefettet und jetzt bremst er wie neu (selbst mit den alten Belägen ) . Ich fürchte nur die hinteren Kolben sitzen auch weil er zwar vorne blockiert aber zu stark schiebt.Die Handbremse war ja ok. Das brachte ein kleiner Fahrtest auf kaum befahrener Strasse zwischen 2 Dörfern zutage. Zwischen den heutigen Autos und einer 40 Jahre alten Technik liegen doch Welten. Bei 70 habe ich schon das Gefühl als würde ich 120 mit meinem Omega 24V fahren. Jetzt glaube ich es auch, dass der Wagen mit 160 Spitze angegeben ist. Nicht viel für 115 PS. Ein gleich starker 2.0 l Omega ist mit 193 angegeben. Er scheint auch extrem kurz übersetzt zu sein. Es ist daher auch ratsam nicht schneller als 100 bis 120 mit dem Wagen zu fahren, einerseits um den Motor wie auch den Geldbeutel zu schonen. Beim Probelauf habe ich auch gemerkt, dass das Thermostat wohl aufmacht, wann es ihm gefällt. Generell geht die Temperatur recht hoch, so dass es nach längerem Standlauf auch zum Kochen kommt. Da hat es aber schon aufgemacht, denn der Kühler ist auch heiss. Bis auf weiteres, hoffe demnächst auch die Gleitlager und Kolbenringe zu bekommen. Übrigens, Ersatzteile gibt es bei Rockauto.com in Amerika, gerade für die älteren Modelle. Gruss, Andreas

Japanturbo
Beiträge: 50
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von Japanturbo » Fr 27. Apr 2007, 09:14

richtig schöner "Japanbarock" georg

Antworten