Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

... Alles rund um Youngtimer
conmigo
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:00

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von conmigo » Di 17. Apr 2007, 22:07

Hallo zusammen,ich habe die Zylinder mit WD 40 eingesprüht, 1 Woche einwirken lassen, von Hand durchgedreht, neue Batterie rein, Startpilot und er rennt los, als wenn er nicht 18 Jahre sondern nur 18 Tage gestanden hätte.1. ) nur aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt Öl-und Wasserdampf mit Druck raus. Hatte er aber damals schon, war wohl zusammen mit der Lenkung (siehe unten) der Grund für die endgültige Stilllegung in der Schweiz.2. ) Beim Gasgeben hartes Rattergeräusch aus Richtung 6.Zyl. Hatte er damals auch schon. Ist mir gleich wieder eingefallen, als ich es wieder hörte.3. ) Alle 6 Staubkappen des Lenkgestänges haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Die Lenkung ging damals schon sehr schwer. Kann man die Staubkappen ersetzen? Weil bei 2 Gelenken habe ich so ne Art Federringe in einer Nut entdeckt, die vielleicht dazu da waren, eine Manschette zu halten.4.) Die vorderen Bremssättel waren so fest, dass ich sie ausgebaut habe um sie gangbar zu machen. Eingesprüht ohne Ende aber geht immer noch nichts. Dabei habe ich mal eben rechts und links die Bremsleitungen abgerissen. Shit, trotz Caramba. Jetzt sind die so kunstvoll gebogen, wie kriegt man nur all die kleinen Bögen hin und wie bördeln ?5.) Die Kupplung trennt nicht mehr, wenn der Motor läuft krieg ich keinen Gang rein. Ist aber genug Hydraulikflüssigkeit drin.6.) Wenn ich auf Fernlicht schalte, geht es nur links. Es brennt dann Abblendlicht und Fernlicht links, rechts sind dann aber beide Scheinwerfer aus. Schalte ich zurück auf Abblendlicht funktioniert das Abblendlicht aber einwandfrei, auch die Rücklichter.7.) Armaturenbrett ist links und rechts nach oben verbogen. Aucht die Hutablagenfolie hat sich verflüchtigt. Hatten wohl miese Kunststoffe, denn die B-Säulen Verkleidung ist um 2 cm geschrumpft und sieht entsprechend wellig aus. Der Himmel hat an den Frischlufteinlässen links und rechts hinten Verfärbungen, wie kriegt man die weg ? Ich will ihn mir nicht versauen. Himmel grau, Verfärbung bräunlich.Sonst ist er bis auf leichten Kantenrost und ein paar Flecken an den Türen und Stoßstangen wie neu. NICHTS, rein gar NICHTS an der Karosserie, Unterboden, Achsen. I´m proud to be a owner of a CROWN. Es wurden im Zeitraum wohl so um 80 bis 87 ein paar kleine Löcher geflickt ( Schweller und hinterer Radlauf und auch alle Rostflecken sind in den 17 oder 18 Betriebsjahren entstanden, sie haben sich in der Grösse etwa verdoppelt in den 18 Jahren Standzeit in Scheunen, in trockenen Garagen wohl nicht. Aber selbst wenn die Schweller hinüber wären, dürfte rein theoretisch den TÜV nicht stören, da die gesamte Karosserie auf einen 3 oder 4 mm starken U-Profil RINGRAHMEN aufgeschraubt ist und man diese komplett vom Fahrgestell abnehmen kann. Siehe Bilder auf der http://nelli.ikonia.fi/~crowncorona/ Page. Ich habe 7 oder 8 Bilder auf meine USER - PAGE gestellt.Wenn mir irgendjemand bei den 7 Punkten weiterhelfen kann, auch für Adressen von Firmen, die z.b die Lenkmanschetten, Motorenteile oder Armaturenabdeckung besorgen können, wäre ich sehr dankbar.Achja, warum, zum Geier werden solche Exoten nichts wert, der ist so selten (vielleicht 50 in ganz Europa). Jeder Mercedes sonstwas SE oder BMW aus den 70ern ist mehr wert und das sind im Vergleich dazu noch Massenartikel.Gruss aus Hildesheim,Andreas

emuel
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:08

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von emuel » Di 17. Apr 2007, 22:55

hallo erstmal,was hat den der für einen motor drin (type)?zu punkt 1.: hört sich so an als würden die kolbenringe verklebt/hinüber sein.zu 2.: pleuellagerschaden?zu 4.: es gibt extra maschinen oder vorrichtungen zum bremsleitungen biegen. und auch zum enden aufbördeln, damit die anschlüße passen.zu 5.: vielleicht kann man sie wo nachstellen??? ansonsten, genügend getriebeöl drin?

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von Rainer » Di 17. Apr 2007, 23:06

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh der ist ja WUNDERSCHÖN!!!!!Aber erstmal HERZLICH willkommen im ForumWegen deinem Himmel: Ich bin mir ziemlich sicher dass die Fenster die ganzen 18 Jahre lang ganz fest zu waren, richtig?Das was du da siehst an verfärbungen das ist schlicht schimmel der sich abgelagert hat. Je nach material würde ich teppichreiniger verwenden wenn es sich um Stoff handelt, oder schlicht WD40 zum reinigen und pfelgen von kunststoff.....Deine Probleme mit der Elektrik sind allesamt Massefehler, das heißt die Punkte im innenraum an denen er sich masse holt (meist mit einer Schraube in die karosserie) haben wenig bis keinen kontakt mehr. Ebenso vermutlich auch die Massekabel im Motorraum, einfach alle Kabeln nachverfolgen, rausschraubenm mit Drahtbürste reinigen, eventuell WD40 dazu und wieder draufschrauben. Besser noch ist wahrscheinlich fett wie man es etwa für Radlager verwendet....Du wirst wohl nicht darum herum kommen das Getriebe auszubauen, da die Kupplung wohl festgerostet ist, desweiteren kannst du bei der Gelegenheit gleich den Kurbelwellensimmering tauschen der mit sicherheit hart ist und hier wirst du ganz sicher bald öl verlieren, spätestens nach den ersten paar hundert Kilometern.Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette? Zahnriemen und Spannrolle solltest du auf jeden Fall noch tauschen und die Wasserpumpe sowie der Wasserkühlen können ebenfalls nicht schaden einfach um problemlos damit fahren zu könnenDie Lenkung / das Lenkgetriebe mußt du wohl neu "abschmieren" dazu hat das Lenkgetriebe sogenannte Schmiernippel, da wird fett reingepresst. Frag eine Werkstatt die schon länger als 30 Jahre dienst hat und lass ihn abschmieren, dann geht die Lenkung wieder ganz leicht.Ventile einstellen, Unterbrecherkontakt tauschen, Zündkerzen sowieso und die normalen "verdächtigen".Die Bremssättel kannst du EVENTUELL wieder ganzbar machen bei einem Maschienenschlosser, er soll dir einfach die Zylinder und die Kolben hohnen bzw. abschleifen, das geht solange, solange noch kein Rost LOCH vorhanden ist. Geht zwar auch mit schleifpaste aber da bekommst du pickel bis der wieder funktioniert.Was die Staubschutzkappen angeht, so kann dir vielleich Andy (Noudels) weiterhelfen, er hat viiiiiiiiiiiele Kontakte zu Toyota Schraubern. SOOOOOOOOOO, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, falls fragen immer her damitLiebe grüßeRainer

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von Noudels » Mi 18. Apr 2007, 12:29

hallo als ersteswo hast du die leitung abgerissen direkt beim dämpfer.. dann kannst du das kurze stück durch stahflex leitungen ersetzen und msst nicht biegen Das Rattern klingt nach verklebten kolbenringen oder Kolbenkippern könnte es auch sein.Kupplung trennt nicht.. hängt nicht mit dem Getriebeöl zusammen, schau mal ob der kupplungsgeber sich am Getriebegehäuse bewegt wenn du die kupplung trittst. ( Nach 18 jahren stand kann da schon was festrosten)

conmigo
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:00

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von conmigo » Mi 18. Apr 2007, 22:18

Hallo,um auf eure Fragen zu kommen.Es ist ein 2M 6-Zylinder 2,3 l Motor und ich denke auch dass es sich wohl um einen Kolbenring - und Pleuellagerschaden handelt. In ebay gibt es ein Bördel-und Rohrbiegeset für 30 Euro. Ob das was taugt?Ja. die Fenster waren die ganze Zeit zu. Die Verfärbungen sind nur in bestimmten Randbereichen um die Heckscheibe und um die beiden Belüftungs öffnungen im Fondbereich. Die sind auf der rechten und der linken Seite und die kann man auf und zu machen. Da mir ein 2. Mann fehlt, der die Kupplung tritt, weiss ich nicht, ob der Ausrückhebel bewegt wird. Die daran befinliche Feder jedenfalls ist abgebrochen und hang nur noch an einer Seite. Der 2M Motor hat eine Duplex-Steuerkette, Kette und Spanner sieht bestens aus. Das Lenkgestänge hat keine Schmiernippel. Möglicherweise hatte das Modell vor dem Facelift noch welche, denn ich habe ein Spurstangenendstück (Neuteil) das noch einen Schmiernippel hat. Die Bremsleitung ist direkt am Bremssattel abgerissen.Der Wagen hat 117000 km drauf. Ich würde gerne einfach mal so auf Verdacht einen Satz Kolbenringe kaufen und nehme an, dass das Hohnen der Zylinder noch nicht nötig ist. Daher würde ich Standardgrösse nehmen. Genauso würde ich es mit den Pleuel-und Hauptlagern halten. Sollte man die Anlaufscheibe auch gleich wechseln ? Wenn ich das alles noch bis Juli gebacken bekomme, würde ich den Wagen so wie er ist, also ohne Motorrevision, erst einmal bis Oktober fahren. Dann im Winter Ringe und Lager wechseln. Weiß eigentlich jemand, ob man das Armaturenbrett wieder gerade bekommt ? Scheint eine Krankheit bei dem Modell zu sein. Es biegt sich immer die rechte und die linke Ecke hoch. Das scheint man beim Nachfolger, dem MS 65 beseitigt zu haben. Bei dem ist die Instrumententafel bis zum Handschuhfach und die obere Abdeckung in einem Stück. Bei meinem ist die obere Abdeckung einzeln. Die Lenkgestängekappen scheint man nicht zu bekommen. Bis bald,Andreas

Noudels
Beiträge: 131
Registriert: Di 22. Apr 2008, 18:11

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von Noudels » Do 19. Apr 2007, 09:04

also aus verdacht würde ich bei einem motor nichts kaufen. Ist aber letztendlich deine Entscheidung.wenn es ein pleullagerschaden ist, wirst du nicht lange viel freude daran haben..und machst wenn du damit fährst die dinge nur schlechter.Für die kupplung, na ja dann verwende einen Ziegel oder eine lenkradstocksperre könnte man für diesen test kurz zweckentfremden.... oder eine holzlatteBei Toyota ist es aus meiner Erfahrung so das viele Sachen der Nachfolgemodelle auch noch passen oder angepasst werden können. Hab ich zumindest bei meinem Corolla so gelöst.

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von Rainer » Do 19. Apr 2007, 10:02

Das ALLERWICHTIGSTE was du brauchst ist ein kompetenter Händler der die alten Modelle kennt und der auch eventuell ersatz lagernd hat.Für Bremsleitungen gibts eigene Biegeset's, solltest du relativ leicht im Fachhandel bekommen. Frag doch mal unseren lieben "Mike.Hodel" er ist ebenfalls aus der Schweiz und hat vielleicht auch ein paar gute kontakte diesbezüglich für dich?!?Die Pleuellager/Hauptlager würde ich so schnell wie möglich machen, denn wenn du es nicht machst, ist ganz ganz schnell die Kurbelwelle hinüber und ich denke nicht dass du da noch eine bekommen kannst außer einer gebrauchten......

conmigo
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:00

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von conmigo » Do 19. Apr 2007, 23:32

Hallo,habe mich heute nochmal der Bremse angenommen, diesmal die Hinterradbremsen. Leitungen, Trommeln, Zylinder und Bremsbacken, alles bestens. Dann mal den 1. Gang eingelegt und von Hand den Wagen vor und zurück geschaukelt (mit durchgedrücktem Kupplungspedal) und siehe da, die Kupplung hat getrennt. Gleich eine Probefahrt im Hof gemacht, er schaltet alle Gänge super. Die Handbremse zieht auf beiden Rädern gleichmäßig, besser als bei meinem Omega. Dabei habe ich gesehen, dass er deftige blaue Wolken aus dem Auspuff jagt. Tja, wie gesagt, bis 2000 rpm läuft er wie eine Nähmaschine, dann wird es rauh. Ich fürchte, ich muss die Motorrevision vorziehen (nicht erst im Winter). Das Lenkgestänge will ich dem Toyota Händler vorlegen, damit er passende Staubmanschetten finden kann. Brauch ich da unbedingt einen Kugelgelenkabzieher oder tut es auch eine Wasserpumpenzange? Gruss, Andreas

Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von Rainer » Fr 20. Apr 2007, 11:45

Erste erfolge auf dem (LANGEM) weg zum ziel.Was hast du eigentlich genau mit ihm vor? Willst du ihn dann als Alltagsauto einsetzen? Ich hätte auch gerne die möglichkeit ein Auto für längere zeit "einzulagern" Die Sache mit den Pleuel und Hauptlagern verstehe ich das du die auch gleich mittauschen willst, das habe ich auch gesagt. Ich drück dir die Daumen das du mehr Glück hast bzw. meine ich damit das du darauf aufpassen mußt wie der Teufel auf die Seele.Bei mir war es nämlich so dass beim Hersteller (Daihatsu) ein fehler passiert ist irgendwann das es nur noch "halbrichtige" Lagersätze gab, siehe dazu meine Beiträge (die letzten 3 Seiten) http://www.japan-oldies.at/p...der=asc&start=180Du solltest unbedingt Fotos machen,dann tust du dir später leichter beim wieder zusammenbauen. Ich habe von meinem Projekt weit über 1500 Fotos gemacht (digitale) aber auch etwa 500 davon entwickeln lassen und in eine Mappe geklebt.How ever, ich würde dir wirklich auch dringend empfehlen den Motor auszubauen und zu revidieren!Bitte halt uns auf dem laufenden wie es deinem großen roten geht!Und nicht verzagen, bei mir hats alles in allem über 2 Jahre gedauert und dauert EIGENTICH immer noch an, nur das ich jetzt schon damit rumfahren kann!

conmigo
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Apr 2007, 09:00

Toyota Crown deluxe Sedan MS 55 D Bj. 1/71 zum Leben erweckt

Beitrag von conmigo » Mo 23. Apr 2007, 00:40

Hallo zusammen, es gibt neue Bilder vom großen roten. By the way, passen eigentlich alle Bremsleitungsanschlüsse für jedes Auto und sind austauschbar. Ich möchte mit einem Bremsschlauch aus einem anderen Omega, den ich an die Vorderradbremsen montiere, die Bremskolben ausdrücken. Ich habe meine Bremsleitung noch nicht. ( die ich abgerissen hatte )Gruss, Andreas

Antworten