Welcher Youngtimer ist DER zukünftige Klassiker?

... Alles rund um Youngtimer
Rainer
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 14. Jul 2003, 00:00

Welcher Youngtimer ist DER zukünftige Klassiker?

Beitrag von Rainer » Mi 17. Jun 2009, 07:23

Gesucht wird: Eure Meinung welcher Youngtimer ist DER Klassiker der Zukunft schlechthin, ähnlich dem Flügeltürer Benz oder den Bugatti's der 20er und 30er Jahre?Gibts sowas in zukunft überhaupt?

Adriaan
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 20:29

Re: Welcher Youngtimer ist DER zukünftige Klassiker?

Beitrag von Adriaan » Do 6. Jan 2011, 19:25

Es ist schwierig eine Voraussage zu machen, aber gründsätzlich sind das Fahrzeuge mit zwei Merkmale: Es muß ein eigen Form haben, die von weitem sichtbar ist und es muß eine Geschichte haben. Beispiele: Ente, Trabbi, Mercedes 230, Golf II. Nicht zum Klassiker z.B. Citroen LN, Peugeot sämtliche kleinwagen, überhaupt Kleinwagen ab 90.
Problematisch ist der Elektronik, das wird nicht so alt und Ersatz ist, wenn überhaupt lieferbar, schweineteuer. Im Blech halten, wenn gepflegt und ohne Unfall, sämtliche Fahrzeuge ab 90.
Adriaan

ELO
Beiträge: 652
Registriert: So 27. Apr 2003, 00:00

Re: Welcher Youngtimer ist DER zukünftige Klassiker?

Beitrag von ELO » Fr 7. Jan 2011, 15:49

Ein zukünftiger Youngtimer:
Renault Twingo
:mrgreen:

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Welcher Youngtimer ist DER zukünftige Klassiker?

Beitrag von StevieP2 » So 16. Jan 2011, 00:04

Wenn Du es mit einem Bugatti oder Flügeltürer vergleichen willst, muss der Youngtimer wohl ähnlich selten und teuer sein.

Da fallen mir ein:
- Ferrari Enzo
- McLaren F1
- Mercedes SLR
- Bugatti Veyron

Gruß,
Steffen

Stefan.
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:44
Wohnort: Saargebiet

Re: Welcher Youngtimer ist DER zukünftige Klassiker?

Beitrag von Stefan. » So 16. Jan 2011, 15:19

Dann hoffe ich mal, dass ein 107er SL es wird.

Stefan

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Welcher Youngtimer ist DER zukünftige Klassiker?

Beitrag von StevieP2 » So 16. Jan 2011, 21:29

Kannst Du abhaken- dafür gibts viel zu viele davon.

Steffen

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Welcher Youngtimer ist DER zukünftige Klassiker?

Beitrag von alteschätzchen » Mo 17. Jan 2011, 19:04

Stefan. hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, dass ein 107er SL es wird.
Jau, ich warte schon auf die Zeit, wenn sich 10 107 SL auf einem Oldietreffen sehen lassen. So eine Pest wie bei den Pagoden oder E-Types.
Auf Treffen möchte ich die Vielfalt sehen und nicht ein ganzes Nest gleicher Autos. Sehe ich mal einen E-Type, Pagode oder 107 SL in der freien Wildbahn, freue ich mich trotzdem.
Gruss, Joachim

Stefan.
Beiträge: 7
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:44
Wohnort: Saargebiet

Re: Welcher Youngtimer ist DER zukünftige Klassiker?

Beitrag von Stefan. » Mo 17. Jan 2011, 21:32

Na ja, ich dachte ja nur mal so...
Wenn man immer alles voher wüsste, dann hät man sollen, aber man kann nicht alles behalten.
Ich freue mich auch über jedes mir entgegen kommende alte Auto und ich finde es durchaus lustig,
wenn mehrere Autowagen gleichen Typ's aufeinander treffen.Zu jedem Auto gehört ja schließlich noch ein Fahrer,
ab da wirds interessant :roll:
Dann wird es der W 201 leider auch nicht, schade, wie ich finde.
Gruß Stefan

Great Gonzo
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 12:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welcher Youngtimer ist DER zukünftige Klassiker?

Beitrag von Great Gonzo » Sa 29. Jan 2011, 17:57

Ich hatte gestern schon unter http://youngtimer.dykstra.de/?p=192 auf diese Frage Bezug genommen. Hier nun noch einmal:
---------
Grundsätzlich scheint es so, dass Cabrio und Coupé Versionen eher die Tendenz haben, zum beliebten Klassiker zu werden.

Das liegt zum einen wohl daran, dass sie meist schnittiger aussehen und zum anderen als Hobby oder Sammlerstück keine Alltagsqualitäten an den Tag legen müssen. Mit einem Kombi oder einer 08/15 Limousine wirst Du also eher seltener einen Klassiker landen. Nicht zuletzt haben alltagstaugliche Allrounder stets eine höhere Verbreitung, was auf den Preis drückt. Klein(st)wagen, Geländewagen oder verlängerte Limousinen-Versionen wie die Pullmann von Mercedes laufen eher in der Kategorie „special interest“.

Ein echter und inzwischen unbezahlbarer Klassiker ist wohl der BMW M1, aber auch der BMW Z1 (der mit den versenkbaren Türen) hat das Zeug zum Klassiker. Die beiden Jaguarmodelle XJC und XJS erfahren gerade eine hohe Wertsteigerung und folgen dem Vorbild des E-Type. Trotz seiner hohen Verbreitung wird wie auch schon in den Beiträgen oben häufiger geraten, der 107er SL von Mercedes ein Klassiker werden. Die nicht-US-Versionen liegen dabei deutlich in des Käufers Gunst. Und als neuester Zugang gilt wohl der Mercedes W123 in der Coupé-Version CE. Unentschieden bin ich beim Audi TT, davon gibt es einfach zu viele und die Formgebung war dann letztlich doch nicht so individuell.

Auf der ganz sicheren Seite ist man hingegen als stolzer Besitzer eines Porsche 911 Turbo, eines Audi R8, eines Aston Martin DB9 oder eines Wiesmann Roadster. Hier ist allerdings zumeist der primäre Anschaffungswiderstand schon sehr hoch. Gute Chancen haben darüber hinaus alle Fahrzeugtypen, die mal eine (Neben-)Rolle in Filmen oder Serien der 70er, 80er und 90er spielten: Opel Manta, BMW Z3, Ferrari Testarossa, …

Man erinnere sich, dass bis zum Film „only 60 seconds“ mit Nicolas Cage eher der Mustang Convertible in der Gunst der Käufer stand und dann erst massenhaft Eleanores auftauchten. Ohne „Zurück in die Zukunft“ wäre der De Lorean – völlig zurecht – in Vergessenheit geraten.
http://youngtimer.dykstra.de - Die Youngtimer Garage in Köln

chris431967
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 09:21

Re: Welcher Youngtimer ist DER zukünftige Klassiker?

Beitrag von chris431967 » So 5. Jun 2011, 18:37

Wie siehts aus mit einem BMW M1? :D

Chris

Antworten