Nuss geknackt beim Zylinderkopfschraube-anziehen - Was nun?
Verfasst: So 9. Okt 2011, 11:19
Moin,
wir haben gerade versucht, den überholten B230K-Motor unseres 740GL zusammenzusetzen.
Beim Anziehen der 5. Zylinderkopfschrauben (natürlich nach der Volvoniacs-Anleitung: 20Nm, 60Nm, 90°) ist uns beim "Grad-Anziehen" die Nuss geknackt (ca. bei 80°).
Nun ist guter Rat gesucht....
Soweit wir das überblicken, gibts verschiedene Alternativen:
1. Möglichkeit: So lassen und weiter machen
2. Möglichkeit: Nur betroffene Schraube wieder lösen, auf 60 NM anziehen und dann 90°
3. Möglichkeit: Alles wieder lösen, neue Dichtung bestellen und erneut starten.
Habt ihr da eine Empfehlung bzw. Warnung, welche Vorgehensweise nicht ratsam ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
P.S.: Neue Gedore 14er-Nuss steht schon oben auf der Shoppingliste...
wir haben gerade versucht, den überholten B230K-Motor unseres 740GL zusammenzusetzen.
Beim Anziehen der 5. Zylinderkopfschrauben (natürlich nach der Volvoniacs-Anleitung: 20Nm, 60Nm, 90°) ist uns beim "Grad-Anziehen" die Nuss geknackt (ca. bei 80°).
Nun ist guter Rat gesucht....
Soweit wir das überblicken, gibts verschiedene Alternativen:
1. Möglichkeit: So lassen und weiter machen
2. Möglichkeit: Nur betroffene Schraube wieder lösen, auf 60 NM anziehen und dann 90°
3. Möglichkeit: Alles wieder lösen, neue Dichtung bestellen und erneut starten.
Habt ihr da eine Empfehlung bzw. Warnung, welche Vorgehensweise nicht ratsam ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
P.S.: Neue Gedore 14er-Nuss steht schon oben auf der Shoppingliste...