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Nuss geknackt beim Zylinderkopfschraube-anziehen - Was nun?

Verfasst: So 9. Okt 2011, 11:19
von Sahib
Moin,

wir haben gerade versucht, den überholten B230K-Motor unseres 740GL zusammenzusetzen.
Beim Anziehen der 5. Zylinderkopfschrauben (natürlich nach der Volvoniacs-Anleitung: 20Nm, 60Nm, 90°) ist uns beim "Grad-Anziehen" die Nuss geknackt (ca. bei 80°).
Nun ist guter Rat gesucht....
Soweit wir das überblicken, gibts verschiedene Alternativen:
1. Möglichkeit: So lassen und weiter machen
2. Möglichkeit: Nur betroffene Schraube wieder lösen, auf 60 NM anziehen und dann 90°
3. Möglichkeit: Alles wieder lösen, neue Dichtung bestellen und erneut starten.

Habt ihr da eine Empfehlung bzw. Warnung, welche Vorgehensweise nicht ratsam ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Neue Gedore 14er-Nuss steht schon oben auf der Shoppingliste...

Re: Nuss geknackt beim Zylinderkopfschraube-anziehen - Was n

Verfasst: So 9. Okt 2011, 19:44
von griesbreifan
Als erstes ne neue Nuss kaufen, dann 2.
HTH
Grüße
G.

Re: Nuss geknackt beim Zylinderkopfschraube-anziehen - Was n

Verfasst: Do 5. Apr 2012, 14:35
von Th. Dinter
....wenn Du so genau weißt, daß sie bei 80° geknackt ist, dann drehst Du halt noch den Rest weiter....+/- 5° bringt keinen um.
Das können die ab.......
gruß
thomas

Re: Nuss geknackt beim Zylinderkopfschraube-anziehen - Was n

Verfasst: Do 5. Apr 2012, 20:31
von griesbreifan
Der Rekord liegt so bei ca 10 Jahren, die zwischen vorletzter und letzter Antwort vergangen waren.
Ich fürchte, da musst Du Dich noch ein bißchen in Geduld üben....

Frohe Ostern
Grüße
G.