245 Spiegelheizung nur auf einer Seite

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Spiegelheizung nur auf einer Seite

Beitrag von Soeren » Mi 15. Dez 2010, 00:36

hallo,bei diesem wetter -wann auch sonst- ist mir aufgefallen, daß die spiegelheizung rechts nicht funktioniert... zugegeben eher ein luxusproblem, aber ich würde dem gerne auf den grund gehen.welcher verbinder (im fußraum rechts?) ist für die spiegel zuständig bzw. welche pins? liegen die spiegelverstellung/heizung im selben verbinder, oder ist das separat?danke und gruß,sören

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

245 Spiegelheizung nur auf einer Seite

Beitrag von Andi760 » Mi 15. Dez 2010, 02:11

Moin Sören,anbei ein Bild eines el. Spiegels und des Kabelbaums, der in der A-Säule verlegt ist. Länge etwa 55 cm ab Spiegelsockel.Ist ein Bild vom 7er Spiegel, der Sockel für die Tür ist anders, der Spiegel, Gehäuse und komplettes Innenleben mech. oder el. sowie das Glas ist identisch zum 2er.Was auch sein kann, ist dass dein Volvo gar keinen elektrisch beheizbaren Spiegel hat, es sei denn der wäre el. verstellbar, dann ist er immer beheizbar. Eigentlich.Wenn el. verstellbar und heizt nicht kann durchaus ein nicht beheizbares Glas eingebaut worden sein in der Vorzeit.Die Verkabelung ist jedenfalls ein einziger Kabelbaum vom Spiegel nach Innen über die A-Säule, wenn du da keinen der rausgeht findest wird auch keine elektrische Heiz-Funktion eingebaut sein.Diese sowie auch die el. Verstellung ist einfach nachzurüsten mit den Innereien eines 7er Spiegels, deutlich einfacher zu erhalten als speziell für den 2er ausgewiesenen Teile.Und zu guter Letzt : Es können am Spiegelglas die Kontakte der Kabelschuhe " verblüht " sein, da hilft dann eine Reinigung, ggF marode Kabelschuhe erneuern, im schlimmsten Falle das beheizbare Spiegelglas.Soweit zur Spiegelei und Grüße - Andi S.

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Spiegelheizung nur auf einer Seite

Beitrag von Soeren » Mi 15. Dez 2010, 03:23

hallo andi,wie immer superschnelle antwort! danke.ich hatte ja schon etliche 240er, darunter 3 super polare. alle hatten elektr. spiegelverstellung, aber nur die BJ 93er haben auch die spiegelheizung, nur so zur info.fahreseitig funktioniert die auch. das hätte ich deutlicher schreiben können.wenn ich deine tips so lese, dürfte es das einfachste sein, den spiegel zu demontieren. dann könnte ich alles auf ein mal prüfen (richtiges glas, kontakte ok, kommt spannung an)?wie bekomme ich den spiegel denn von der halterung, ohne was kaputt zu machen?danke und gruß,sörenps. habe noch 2 super polare an der hand (grün, bordeaux-rot). falls jemand interesse hat...

Volvomaniac544

245 Spiegelheizung nur auf einer Seite

Beitrag von Volvomaniac544 » Mi 15. Dez 2010, 12:05

Hallo Soeren,Also mein Bj 91 Mj 92 SPolar hat beheizbare Spiegel. Ich denke Andi hat da recht, wenn elektrisch verstellbar, war da sicher auch immer eine Spiegelheizung dabei. Herrlich solche Luxusprobleme .Warum bei mir mal die Spiegelheizung nicht richtig funktionierte: Die Spielgläser sind auf die Heizmatten im Spiegel aufgeklebt. Bei mir hatte sich ein Spiegelglas durch Alterung des Klebers so weit gelöst, das es nicht mehr ausreichend Kontakt zur Heizmatte hatte. Sieht aus als täte die Heizung es nicht. Fast hätte ich das Glas auf der BAB verloren, plötzlich verruschte es und hing halb aus dem Gehäuse. Schnell den Fensterheber betätigt, Glas mit der linken Hand fixiert, und erstmal auf dem nächsten Rastplatz ausrollen lassen. Ich habs dann ganz abgezogen und zu Hause wieder flächig mit Kontaktkleber auf die Heizmatte aufgeklebt. Funktioniert seit 3,5 Jahren wieder tadellos. Sicheres Anzeichen das sich die Gläser von den Matten lösen ist ein Flattern der Gläser ab 80 bis 90 Kmh. Ich hatte auch erst gedacht, das läge an der Halterung.Schade das ich schon einen SPolar habe, so ein Roter tät mir ja ausserordendlich gefallen, nur leider hab ich keinen Platz mehr zum wegstellen, und meine Frau war bisher nicht zu überzeugen .Wie ist der Zustand den so? Wichtig bei den Dingern ist ja der Lack, der ist meist durch Italiens Sonne recht durchgegerbt. Mein Lack hat sich rapide in den letzten Jahren verschlechter, überall Klarlackblasen. Übrigens kann ich nur den Tipp geben kein Spiritus im Scheibenwasser bei den Dingern zu fahren. Der dringt in die Mircorisse ein und hebt den Klarlack an. Sieht man bei mir auf dem Dach recht deutlich, da wo immer das Scheibenwasser herläuft.GrüsseLothar

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Spiegelheizung nur auf einer Seite

Beitrag von Soeren » Do 16. Dez 2010, 01:10

hallo,erst mal danke für eure beiträge."frühe" super polare 90/91 haben keine beheizbaren spiegel. dann liegt die grenze beim 92er...ich war heute kurz beim freundlichen, der hat mir den spiegel eben abmontiert. glücklicher weise war es nur ein kontaktproblem, jetzt -nach 5 euro für die kaffeekasse- werden beide seiten wieder schön warm bei mir war keine matte hinten auf den spiegeln; wie bei den amerikanischen spiegeln ist die heizung intern...gruß,sörenps: lothar, habe dir eine kurzmitteilung geschrieben.

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 Spiegelheizung nur auf einer Seite

Beitrag von Soeren » Do 16. Dez 2010, 17:05

hallo andreas,habe keine pm bekommen, die benachrichtigungsmail aber schon gelöscht.bitte kontaktiere mich noch mal, finde dich nicht...gebe dir dann meine tel. nr.gruß,sören

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

245 Spiegelheizung nur auf einer Seite

Beitrag von Andi760 » Sa 18. Dez 2010, 03:09

Moin Sören,anbei ein Bild vom Spiegel Innenleben, fast selbsterschließend.Da wo der kleine Schlitzschraubendreher angestzt sichtbar ist erreichst du die Verriegelung des Glases, dazu sind die Kerben am Spiegelglas Halter.Die Aufnahme - Nasen im Gehäuse und die Aussparungen am Spiegelglashalter kannst du erkennen, die werden zum Einbau deckungsgleich angesetzt.Ausbau : Drehrichtung drehbares Element am Spiegel Richtung links, Einbau umgekehrt, klar.Schon komisch hier wohl das allerletzte Mal zu schreiben zu technischen Fragen bezgl. "neuer" Volvos .. Sören, wir treffen uns dann demnächst hier :http://www.networksvolvoniac.../index.php/HauptseiteUnd Grüße - Andi S.

krugi65
Beiträge: 34
Registriert: Do 28. Feb 2008, 21:13

245 Spiegelheizung nur auf einer Seite

Beitrag von krugi65 » So 19. Dez 2010, 13:52

Hallo zusammen,kann es sein ,daß es auch eine Variante gab, nur Heizung links?Bei meinem Polar ist's glaube ich so.Grüße Peter

Antworten