Auspuff 240

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Volvomaniac544

Auspuff 240

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 13. Dez 2010, 10:36

Hallo zusammen,Da ja immer über die Haltbarkeit vom Auspuff gerätselt wird, hier ein paar Angaben wie lange jetzt meine Anlage gehalten hat unter meinem SPolar: Ich hab eine neue originale Anlage unter meinen 240er geschraubt als ich ihn angeschafft habe. Das war vor kapp 4 Jahren. Seitdem wurden fast 120000 Kilometer zurückgelegt. Jetzt vor zwei Wochen der erste Defekt: Der Auspuff fing beim Gaswegnehmen bei 2500 U/min an zu klöttern. Ein "Rhooraaar" begleitet jeden Gangwechsel. Ergebnis: das 90 Grad Rohr am Ausgang des Vorschalldämpfers ist rundrum ab. D.H. die Schweissraupe um das aufgesteckte Rohrstück hat sich gelöst, die Rohre ansich, stecken noch ineinander, deswegen auch das metalische Röhren. Ich schau mal ob sich das reparieren lässt, bei zusammengesteckter Anlage kann man leider nicht viel sehen. Was aber definitiv ein Problem ist sind die Rohrverbinder, wo die Einzelkomponenten der Anlage ineinander gesteckt werden. Die Töpfe und Rohre sehen aus als wären sie keine 20000 Kilometer unter dem Auto, die Steckmuffen jedoch rosten das es die Sau graust, so schlimm, das die Klemmen aussehen als würden sie jeden Augenblick wegen Korrosion zerbröseln. Gerade an diesen Stellen ist der Auspuff ja nie wirklich dicht, was wohl in Zusammenhang mit dem austretenden Wasser und den Auspuffgasen zur Säurebildung führt und diese Stellen heftigs angenagt werden. Es bilden sich "Rostschwämme", sieht aus als würde der Rost sich aufblähen wie Schaum, die sind mit den Fingern sofort zerbröselbar. Ich hab ja bisher die Muffen immer mit Kupferpaste zusammengesteckt, damit sie bei Demontage wieder besser lösbar sind. Die Frage ist, gibt es ein Mittelchen die Muffen besser abzudichten? Ich wollte jetzt nicht anfangen die Verbindungstellen mit Flanschen auszurüsten, die dann mit einer Dichtung versehen werden. Das wäre natürlich optimal, aber zu viel Arbeit. Wie gesagt, wenn ich die Anlage tauschen muss, wüsste ich gern wie man das System dicht bekommt, den die Ritzen sind da wohl nicht unerheblich.GrüsseLotharBeitrag geändert:13.12.10 09:37:05

rennelch

Auspuff 240

Beitrag von rennelch » Mo 13. Dez 2010, 11:15

hallo lothar ,wir haben früher ein dichtmittel benutzt .mit dem die verbindungen von anfang an richtig dicht waren .den durchleckendes waser und säuren sind halt die gründe fürs durchgammeln an den verbindungen ..wenn du glück hast ,kann ich noch herausfinden ,wie es heisst.aus erfahrung (nach 5 2ern )kann ich dir allerdings nur sagen,das auch die originalanlagen des 2ers nicht die haltbarsten waren .lebensdauer ca 4-5 jahre .und da hat volvo auch nichts mehr verändert .die aluminierte anlage vom 7er ist da wesentlich haltbarer .ist bei meinem jetzt fast das 8. jahr drin und langsam reif(frühjahr vor tüv).was sinnvoll wäre : wenn du ihn noch länger fahren willst,edelstahlanlage .grüsse uli

RudiD
Beiträge: 22
Registriert: Do 4. Dez 2008, 18:58

Auspuff 240

Beitrag von RudiD » Mo 13. Dez 2010, 18:52

Es gibt eine weiße Paste im Handel (normalerweise Tuben) die extra für die Montage der Muffen einer Auspuffanalge gedacht ist. Sie macht das Lösen leichter und dichtet auch ab. Einfach mal beim Fachhandel nachsehen / nachfragen denn es ist normal erhältlich.

Volvomaniac544

Auspuff 240

Beitrag von Volvomaniac544 » Di 14. Dez 2010, 11:27

Hallo zusammen,Danke erstmal für eure Tipps.Nachdem ich dann gestern Abend plötzlich akustisch gesehen 370 PS mehr hatte , weil das Rohr am Ausgang des Vorschalldämpfers auf der BAB bündig abgerissen ist, stellt sich mir die Frage wohl eher nicht mehr ob reparieren oder nicht. Es muss also eine neue Anlage her, denn was Gefrickeles hat nach meiner Erfahrung eine Haltbarkeit von 12 bis Mittag. Wer hat denn Erfahrungen bezüglich Edelstahlanlage unterm 240er? Die Haltbarkeit der original Volvoanlage kennen wir ja jetzt und das sieht im Vergleich zu modernen Autos ja nicht gerade berauschend aus. Ich frage mich wie man an einem Rohr zwei Schweissraupen so kurzhintereinander legen kann (Abstand zirka 1-2 mm), das musste ja dort genau brechen, weil der Motor ja immer etwas vibriert. Gibts vielleicht noch Verbesserungsvorschläge um das künftig zu verhindern z.B. Flexibles Rohr? Edelstahl ist nicht so korrosionsanfällig, aber wie sieht es mit Vibrationsfestigkeit aus? Und nicht zuletzt der Preis für den Halbsatz für über 400 Euro, find ich recht heftig, da müsste das Teil ja mindestens 12 bis 13 Jahre halten, wenn man das jetzt mal mit ner Anlage zu 130 Euro original Volvo vergleicht. Ich bin mir nicht schlüssig, aber 240er wird weiter gefahren...GrüsseLothar

rennelch

Auspuff 240

Beitrag von rennelch » Di 14. Dez 2010, 12:32

vor dieser frage stand ichbeim 140 er auch .neu original oder elendstahl.da die edelstahlanlahge mehr wie doppelt so teuer ist,habe ich mich für die originale entschieden .den edelsta hlanlage haltenzwar vom rost her lange,sind aber bei bestimmten typen bruchgefährdet .ursache ? bei allen ,bei denen der hintere topf quer liegt ,wird der auspuff beim gasgeben (der motor verdreht sich in der lagerung )mit bewegt.was da zu spannungen bzw anrissen führen kann.gilt für buckel ,140 /164 und 240 /260 .abhilfe : guter auspuffhalter an getriebe (verhindert abreissen desvorderen rohrs )und ein flexrohr ins vordere rohr vor den ersten topf.die belastung geht dann aufs flexrohr .das dann wohl zuerst erneuert werden muss .die 20 mäuse dafür stören mich nicht.weiterer vorteil :der auspuff kannhärter aufgehängt .denn der 2er ist ja bekannt dafür ,das der auspuff sehr flexibelaufgehängt ist und in der gegend rumschlabbert.dazu kan man am besten formgummis (7er oder 3er )verwenden .grüsse uli

Volvomaniac544

Auspuff 240

Beitrag von Volvomaniac544 » Di 14. Dez 2010, 13:26

Hallo nochmal,Ich hab mal gleich deine Vorschläge zeichnerisch umgesetzt, was hälst du davon? (siehe Bild) Ein weiterer Punkt ist die Starre Aufhängung des Hosenrohrs am Rahmen, das hat bei mir schon von Anfang an der Einschweissmutter am Hosenrohr das Leben gekostet und wurde bis heute nur durch ein Provisorium ersetzt, bei dem man aber erkennen kann, das es Früher oder Später auch aufgeben wird...GrüsseLotharBeitrag geändert:14.12.10 12:23:12

rennelch

Auspuff 240

Beitrag von rennelch » Di 14. Dez 2010, 15:18

hallo lothar ,so in etwa ist auch meine idee .wobei ich noch die aufhängung hinter dem flexrohr an weichen silentböcken überlege .nur ,auspuffhalter an rahmen ?????das geht absolut nicht.denn motor und vorderes rohr müssen zusammen schwingen .wenn der auspuff da am rahmen fest ist,ist innerhalb kurzer zeitda der bruch vorprogrammiert .ich kenne es beim 2er nur so:alte version mit halter vom auspuff an die zwei glockenschrauben .neue version mit halter vom getriebebock an auspuffversion vom B21 ET :halbstarre verbindung mit federstahlhalter zwischen getriebe und auspuff .die halterung am hosenrohr wurde auch verändert .zuerst halter mit 8er gewinde oben aufgeschweisst.zweite version mit oben und unten verstärkung und buchse .durch die buchse wird der halter mit ner 8er schraube verschraubt.beim buckel habe ich einen verstärkten halter mit dem federstahlhalter von B 21 et gebastelt.flexrohr kommt da auch noch rein .grüsse uli

Volvomaniac544

Auspuff 240

Beitrag von Volvomaniac544 » Di 14. Dez 2010, 16:17

Hallo Uli,Sorry, das war natürlich Blödsinn. Hab gerade nochmal unter die Haube gelinst: ich hab die Version die an den Glockenschrauben befestigt ist. Leider hat sich wie gesagt die Einschweissmutter am oberen Halter der auf dem Hosenrohr angeschweisst ist, verabschiedet, sprich sie ist rausgerissen worden. Als Notlösung hab ich jetzt ne dünne, lange Schraube drin, die sich mit fetten U-Scheiben am unteren Halter (das Blech gibt es auf der Unterseite vom Hosenrohr nochmal) festhält und zwischen den Rohren nach oben durchgeht zum Halter. Ich muss da mal eine stabile Halterung anschweissen, das taugt so nicht viel. Ich werde dann wohl doch den original Auspuff wieder nehmen, allerdings mit den besseren Bügelklemmen und der Auspuffpaste versehen als Update einen Flexschlauch montieren. Mal sehen ob das besser hält.GrüsseLothar

Antworten