Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

... jetzt helfe ich mir selbst
KIMAKIMA
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:11

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von KIMAKIMA » Di 30. Nov 2010, 22:32

Hallo miteinander:),seit einiger Zeit habe ich Drehzahlschwankungen im Leerlauf die sich folgendermaßen auten:Motor kalt: Drehzahl extrem erhöhtMotor warm: Drehzahl geht im Leerlauf wieder runter und wechselt andauernd von (kurz vor ausgehen)zu etwas schneller. Das macht er mit mit ca. 1 Hz wechsel. Dann schafft er es 2 - 5 sec. wieder normal zu laufen und die Prozedur fängt wieder von vorne an.Zündkerzen Zündkabel Verteiler Verteilerfinger neu. Hatte vorher auch ab und an mäßig bis starkes ruckeln welches jetzt nach dem wechsel besser wurde.Die Drehzahl schwankung blieb allerdings.Vor ein paar Wochen war die Lambdasonde defekt, welche ich auch austauschte. Danach lief er 2 Wochen lang absolut ruhig und sanft.Doch eines Morgends fing er leider mit diesen Problemen an. Die Benzinpumpe hört man im Takt heller und dunkler mitsummen.Baujahr 1991Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?Viele GrüßeKimaKima

rennelch

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von rennelch » Mi 1. Dez 2010, 11:03

die pumpe läuft in intervallen ?da gibts zwei möglichkeiten : entweder vordruckpumpe defekt oder spannungschwankung.messen : zuerst ladespannung .soll 13,0 bis 14,3 volt.gleichmässig.wenn die spannung schwankt,kann die ansteuerung vom regler die ursache sein .hohe ladespannung : hohe belastung : geringere drehzahl ,wenn CIS nicht mitmacht.wechsel zu geringerer ladespannung : höhere drehzahl .cis : leerlaufregelung überprüfen .fehlercodes abrufen .modus 3 durchfahren .dazu siehe wiki unter LH2.4 .drosselklappengehäuse reinigen .cis -steller im schieberteil reinigen .und IMMER : alle stecker im motorraum nachsehen und reinigen-reverenzmasse und motormasse putzen .lambdasignal messen .möglich : fehlende masse an lambda sonde,da nützt auch die ernerung nichts .zusätzlich bei 2er :sicherung 4 putzen .lies dir mal alles im wiki durch. und melden .wenn du noch fragen hast.empfehlung : ab 150000 km sollte mann auf jeden fall den noch originalen drehzahlsensor wechseln .nur durch originalen verbesserten ersetzen .neue ausführung ist i.o. grüsse uli

KIMAKIMA
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:11

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von KIMAKIMA » Mi 1. Dez 2010, 11:51

Hallo Uli,vielen Dank für die Antwort, werde nach und nach mal alles überprüfen. Drehzahlsensor müsste noch der alte sein...hmm habe ca. 235000KM drauf. Wie komme ich denn zu dem Wiki?GrußKimaKima

fati740

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von fati740 » Mi 1. Dez 2010, 12:26

Moin,http://www.networksvolvoniacs.org, da wirst Du geholfen .Schönen Gruss, Fabian

KIMAKIMA
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:11

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von KIMAKIMA » Do 2. Dez 2010, 13:40

Guten Mittag:),bin leider noch nicht dazu gekommen anzufangen danach zu schauen. Wollte aber noch etwas hinzufügen:Habe übernacht das Steuergerät resettet und das Problem hat sich erstmal gebessert. Die Schwankungen sind nur noch in geringeren Ausmaßen vorhanden.Weiß nicht, ob das bei der Fehlereinschränkung vlt hilft.Werde mich sobald ich zeit habe aber dran machen und die Liste abarbeiten.GrußKimaKima

Josef240
Beiträge: 7
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 08:53

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von Josef240 » Do 2. Dez 2010, 20:32

Hallo Kimakima,die Probleme habe ich auch gehabt - Drezahlsensor raus und alles ist gesgrssen.Meist ist das Kabel, gerade nach so langer Zeit durchgescheuert!Josef

KIMAKIMA
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:11

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von KIMAKIMA » Mo 6. Dez 2010, 13:06

Soooo....folgendes habe ich gefunden...die Steuerung von meinem KLR ist defekt und ich hatte ihn kurzerhand vom ´System genommen. Den alten Schlauch wieder drauf gemacht und dabei den Anschluss von Kurbelgehäuse Entlüftung abgezogen.Bin so ca. 2 Wochen rumgefahren...gestern abend ging auf einmal fast gar nichts mehr. Gasanahme absolut schlecht bis überhaupt nicht mehr. Hatte mich heute morgen dann dran gemacht und den fehler gefunden.So spürbar läuft der Motor jetzt auf jeden fall besser, leider geht er immer noch aus und hat auch mal ein knacken gehabt beim ausgehen... -> unschönes Geräuch... anspringen tut er immer wieder normal ... kann sich aber überhaupt nicht mehr auf der Drehzahl halten und geht immer wieder aus.Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas kaputt gegangen ist, ohne angeschlossene Kurbelgehäuse Entlüftung???????Stecker und Referenzmasse soweit es geht gereinigt und mit Kontakspray eingesprüht....irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei Sache jetzt...Übrigens wurde vor 2 Jahren Drehzahlsensor erneuert und Drosselklappengehäuse von einer Volvo Werkstatt gereinigt...hmmm....was ist jetzt nur los...???GrußKimaKIma

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von Soeren » Mo 6. Dez 2010, 13:26

hallo,ein sehr ähnliches problem hatte ich auch. habe dann die euro2-geschichte deaktiviert, ging besser aber nicht richtig gut.auf verdacht habe ich mir dann einen neuen LMM besorgt. seit dem alles wieder prima. wenn du schon den OT-geber getauscht hast, besorg´dir doch einen gebrauchten zum testen. ich war mit 50,-- dabei.gruß,sören

KIMAKIMA
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:11

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von KIMAKIMA » Mo 6. Dez 2010, 15:02

Sehr guuut:)!!Kabel vom Luftmassenmesser ab und Motor läuft Prima im Notprogramm.Es gab auch kein Knacken:) waren lediglich fehlzündungen^^Vielen Dank...werde die Tagen nach einem anderem ausschau halten und dann testen.Vielen Dank:)Gruß KimaKima

KIMAKIMA
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:11

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von KIMAKIMA » Di 7. Dez 2010, 16:20

So habe laut dem Technikinfo A-Z von www.alter-schede.de mal eine Messung des LMM Steckers und des LMM´s selber gemacht.Hier meine Werte:Batteriemessung an Referenzmasse ist = der Batteriespannung.Messung an Pin1 gegen Masse ergab 0.00 Ohm.Die 1.4 Volt an PIN 3 konnte ich nicht messen, hatte etwas mit 22.? Millivolt.Der LMM selber hatte 2.8 OHMIst der Fehler vlt Fahrzeugseitig?Beitrag geändert:07.12.10 15:50:17

Antworten