Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

... jetzt helfe ich mir selbst
KIMAKIMA
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:11

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von KIMAKIMA » Di 7. Dez 2010, 16:42

Pin 3 gegen Masse hat 22.14 kOhmGruß KimaKimaHabe auch mal bei alter-schwede.de gepostet. Schließlich hatte ich die Messdaten auch von dort. Hoffentlich ist bei mir nicht noch mehr defekt.GrußKimaKimaBeitrag geändert:07.12.10 15:58:21

KIMAKIMA
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Okt 2009, 21:11

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von KIMAKIMA » Di 14. Dez 2010, 19:14

Soo:) Vielen Dank für eure Hilfe!!!!habe nun ein neuen LMM verbaut und alle Probleme sind ade. Wegen den Messungen bin ich mir nicht sicher ob ein nicht gelöschter Fehlercode die Messwerte verfälscht hat.Gruß KIMAKIMA

rennelch

Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von rennelch » Mi 15. Dez 2010, 00:35

es ist schon öfter passiert ,das zwar die messwerte nicht stimmen ,der LMM jedoch einwandfrei funktioniert .bei der lh 2.4 wird nur pin 2 gegen 3 gemessen .soll 2,5 - 4 ohm .und pin 1 masse auf batteriemasse. ein gespeicherter fehlercode hat jedoch absolut keinen einfluss auf die messwerte .grüsse uli

Blainy
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jan 2011, 20:23

Re: Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von Blainy » Do 20. Jan 2011, 20:43

Hallo,

ich habe genau die gleichen Probleme bei meinem Elch, den ich seit ein paar Wochen besitze. (P245, Bj. 92, ca. 250Tkm)

Da ich leider nicht so viel Ahnung von Autotechnik habe, bin ich gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten.
Ich habe schon viel von der Referenzmasse gelesen, aber leider finde ich die nicht, bzw. hab keine Ahnung wie die Aussieht und wo Sie sitzt.

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wo sich die Referenzmasse befindet?
Für mich als "Anfänger" verständlich wäre ganz toll ! Vielen Dank im voraus !

Ich habe schon alle erreichbaren Stecker und Kontakte überprüft, die sahen bisher alle recht gut aus, also nicht verrostet oder so. Ich denke aber da war bisher keine Referenzmasse dabei.

Ich hatte dann ein paar Tage die gelbe Lambda Leuchte im Tacho an, solange war es besser. Dann ging immer wieder die ABS Kontrolleuchte rechts daneben an. Daraufhin hab ich die ABS Stecker(braun) geprüft, und daraufhin war sowohl die Lambda Leuchte als auch die ABS Leuchte aus, aber seitdem ist es mit dem Leerlauf ganz schlecht. Manchmal schwankt er im Stand von fast aus bis ca. 2000 U/min, manchmal bleibt er auch bei ca. 1600 U/min hängen.

Beim herumprobieren hab ich zufällig herausgefunden, dass wenn ich von dem Idle Valve (ich hab leider nur ein englisches Volvo Buch) an das 2 Schläuche und ein elektrisches Kabel angeschlossen sind, und das unter dem Luftansaugschlauch und dem Gaszug am Motorblock angeschraubt ist, den Stecker abziehe, sofort der zuhohe Leerlauf aufhört, aber dann nimmt er nur noch ganz schwer Gas an, und der Leerlauf bleibt immer unter 600 U/min, ruckelt also sehr stark im Leerlauf.

In der Werkstatt wurde der OT-Geber, der Zündverteiler und alle Kabel, der Luftmengenmesser und der Luftfilter getauscht. Aber ansonsten wusste da leider keiner weiter.... ("so alte Volvos... haben wir normalerweise nicht mehr" :-) haha).

Ich hoffe Ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich, vor allem wo die Referenzmasse ist...

Danke im voraus für Eure Geduld mit einem Anfänger!

Blain

P.S.: Kennt jemand einen Link wo man ein deutsches Buch für den 240 kaufen kann? Oder verkauft zufällig jemand eins?

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Re: Volvo 240 2.3i KAT 115PS Drehzahlschankung im Leerlauf

Beitrag von volvo-boy » Do 27. Jan 2011, 13:27

Die meisten von den Volvoleuten sind nach abschalten vom OI Forum umgezogen ins eigene Volvoniaxs Forum.

http://www.networksvolvoniacs.org/media ... Hauptseite
Da findest du auch einige Anleitungen und Dokumente.

Grüße Daniel

Antworten