850TDI (1996) endlich Nichtraucher

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Veloblitz
Beiträge: 165
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 10:46

850TDI (1996) endlich Nichtraucher

Beitrag von Veloblitz » Sa 20. Nov 2010, 16:36

Guten Tag allerseits,Zuerst vielen Dank für Eure Tipps und Infos im Laufe der Zeit!nach längeren Umwegen bessert es jetzt:Wenn die effektive Luftmenge kleiner ist als die an die Elektronik gemeldete, dann muss er ja rauchen, auch wenn nicht viel defekt oder verstellt ist.Dank dieser Vorarbeit:http://wp1016621.wp027.webpa...ost/f00753/f00753.htmhabe ich mal am LMM zu verstellen begonnen. Die müde gewordene Feder einige Zacken mehr vorspannen bringt wesentliche Verminderung des Rauches : Müde gewordene Feder bewirkt eine zu grosse Auslenkung der Mess-Klappe durch den angesaugten Luftstrom und dann stimmt das Verhältnis von Luft zu Diesel nicht. Frühere Bemühungen (LLK reinigen, Düsen ersetzen, ESP ersetzen, Fein-Einstellungsarbeit) brachten wohl kleine Erfölglein, aber eben nicht genug, denn der Russ im Rückspiegel und bei der Messung blieben hartnäckig hoch.Im 850 TDI ist der Motor Baugleich mit Audi AEL.Der Luftmengenmesser (Temperaturfühler und ausgelenkte Klappe) heisst Bosch 0 281 002 074. Dessen Deckel ist gut zugeklebt mit schwarzem Silicon. Der Deckel geht innen am Metallgehäuse ca 6mm hinein und hat aussen noch einen "Tropfrand", gibt eine schöne U-Naht voller Dichtmittel. Das Oeffnen ist Geduldssache, soll ja nachher wieder superdicht verschlossen werden können.Lenkt man die Klappe mit dem Finger aus, so erhält man eine Vorstellung von Masse und Rückstellkraft. Dass eine Spiralfeder nach 295tkm im Laufe der Jahre ermüdet ist doch normal. (Offenbar darum beginnen die früheren TDI im Laufe der Jahre langsam aber sicher zu rauchen, ohne dass etwas wirklich kaputt ist ?!)Also: Zahnrad gegen Verdrehen sichern. Farbpunkt setzen für alle Fälle. 7mm 6kantschraube lockern. Zahnrad 2-4 Zähne nach rechts drehen (linkes Bein der Feder greift dort ein).Messen oder Probefahren (mit gut verschlossenem Deckel), sehr vorsichtig weiter verstellen etc.Peinliche Sauberkeit nötig. Allenfalls Widerstands-Schleifbahn entstauben.Freundliche GRüsseRudolf

Antworten