Seite 1 von 1

B 230 fk Krümmer gerissen!!

Verfasst: So 14. Nov 2010, 20:28
von depe69
Hallo Leute,der Abgaskrümmer meines 940ers (Bj.95, B230fk)ist leider kreuzweise gerissen - mit Schweißen is da nix mehr.Alle mein Volvo-Kumpels haben auch keinen heilen Krümmer mehr im Lager. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand einen Krümmer, den er zu einem guten Kurs abgeben möchte?viele GrüßeDenis

B 230 fk Krümmer gerissen!!

Verfasst: So 14. Nov 2010, 23:47
von Andi760
Hallo Denis,habe dir 'ne mail geschickt. Wenn die mail - Forumsfunktion klemmt, schreib hier kurz Bescheid.Und Grüße - Andi S.

B 230 fk Krümmer gerissen!!

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 14:23
von Ingo-960SE
Wieso soll man das nicht schweißen können??? Riss V-förmig aufweiten, Krümmer aufheizen und eine schöne Raupe drauf legen (lassen)...Gruß ... Ingo

B 230 fk Krümmer gerissen!!

Verfasst: Di 16. Nov 2010, 17:46
von depe69
Hallo Ingo,mein Spezialist für solche Fälle hat aufgegeben, mein Krümmer ist über Kreuz ca. 5cm eingerissen und daneben noch mal 3cm, die Risse gehen komplett durch. Bei einem einzigen Riß hätten wir sicher einen Schweißversuch unternommen.Viele GrüßeDenis

B 230 fk Krümmer gerissen!!

Verfasst: Mi 17. Nov 2010, 00:45
von Andi760
Moin.Und einfach schweißen geht eh nicht, aufheizen ist auch nicht so einfach, das erfordert einen Brennofen wie beim Guß oder Alu Instandsetzer.Das Verfahren kenne ich seit mehr als dreißig Jahren von einem Betrieb hier, der sowas macht.Und nur anpackt, wenn die jeweilige Rissbildung in einem reparablen Bereich liegt.Der Gußkrümmer wird über einen Zeitraum von 24 Stunden langsam auf etwa 900° erwärmt, der Riss ggF. durch eine Bohrung begrenzt, dann V-förmig aufgefräst und geschweißt.Die Abkühl Phase geschieht im abkühlenden Brennofen danach und dauert ebenfalls etwa 24 Stunden.Anschließend werden die Dichtflächen geplant.Diese Art der Guss Reparatur an noch reparaturfähigen Teilen ist nachhaltig sicher, eine Beurteilung ob reparaturfähig nimmt der Rep. Betrieb vor und gewährleistet die Arbeit.Die Kosten mit ALLES waren vor zwei Jahren hier 130 € für einen Riss eines 850er Abgaskrümmers -- ein Modell, wo es eine Neigung zu diesem Defekt gibt, nicht nur beim Turbo.Vor über dreißig Jahren 100 DM für'n B20 Krümmer, Gebrauchtpreis dafür damals 300 DM.Bin alle paar Jahre immer wieder sehr angetan von dem, was manche Firmen auf diesem Gebiet können, hier die Firma Prinz in MS.Und Gruß - Andi S.

B 230 fk Krümmer gerissen!!

Verfasst: Do 18. Nov 2010, 01:40
von Karsten 244
Moin Denis,jetzt wird mir auch klar, warum es Krümmer-Tape gibt...Gruß an den Stammtisch, Karsten