Armaturenbrettpolster 76er 244 - kleiner Riss - wie flicken?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Armaturenbrettpolster 76er 244 - kleiner Riss - wie flicken?

Beitrag von Jörgensen » So 14. Nov 2010, 12:50

Moin,Argh, wie froh war ich, daß das Armaturenbrettpolster meines 244 absolut schadfrei war. Betonung liegt auf war.Habe jetzt im rechten Übergang vom Instrumenteschirm zur Planfläche einen ca. 1 cm langen Riss entdeckt, der aber noch nicht so weit auseinanderklafft - aber sehr deutlich Ambitionen zeigt, weitereinzureißen wenn ich jetzt nix tu.Bevor ich da jetzt irgend ein Schmufu draufschmier und mir der Riss noch größer wird, frage ich hier lieber nach.SuFu habe ich gequält aber nicht das Passende gefunden. Erinnern kann ich mich nur auf schwarzes Silikon.Vlt kann mir einer von Euch einen Tipp geben.Danke und LgJörgBeitrag geändert:14.11.10 11:47:28

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

Armaturenbrettpolster 76er 244 - kleiner Riss - wie flicken?

Beitrag von Soeren » So 14. Nov 2010, 17:18

hallo jörg,ich hatte neulich auch ein kleines loch zu flicken. dafür extra eine kartouche silikon schien mir zu aufwendig... wie auch immer, ich habe etwas 2-kompnenten-kleber genommen, und etwas toner vom laserdrucker beigemischt. dann mit einer feinen nadel apliziert. ging prima und hält bestimmt bombig...gruß,sören

Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Armaturenbrettpolster 76er 244 - kleiner Riss - wie flicken?

Beitrag von Jörgensen » Mo 15. Nov 2010, 19:27

Hallo Sören,hört sich gut an - danke für den Tipp. Werde ich mal antesten.Danke, Lg Jörg

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Armaturenbrettpolster 76er 244 - kleiner Riss - wie flicken?

Beitrag von NORM » Di 16. Nov 2010, 10:36

Hallo JörgUnbedingt flexibles Material zum auffüllen verwenden.Ich habe einen Riss mit Tiger Seal schwartz verklebt, das hällt nun schon seit vielen Jahren. Ist übrigens ein Geniales Zeug zum kleben und abdichten.Gruß Norm

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Armaturenbrettpolster 76er 244 - kleiner Riss - wie flicken?

Beitrag von Andi760 » Mi 17. Nov 2010, 00:58

Moin Jörg, Moin Norm,flexibles Material ist plausibel, klar.Aber Spannungen, die zur Rissbildung führten sind doch weiterhin gegeben an der geschwächten Stelle.Ich denke da an Spannung herausnehmen an dieser, in Jörgs Fall eines noch sehr kleinen, beginnenden Risses, an Begrenzugsbohrungen etwas größer als die bisherige Rissbreite, etwas nach bisherigem Rissende angesetzt.Was wäre davon zu halten ? Im Plastikaufbau des Armaturenbretts habe ich das noch nicht probiert, bei Blech mit Vibrations- und Spannungsbelastungen vor dem Löten oder Schweißen ist's sinnvoll. Und Gruß - Andi S.

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Armaturenbrettpolster 76er 244 - kleiner Riss - wie flicken?

Beitrag von NORM » Mi 17. Nov 2010, 22:19

Ich denke das könnte bei der spröden Plastikhaut nicht schaden so wie Andy es schreibt. Vielleicht mit einer heißen Nadel ein mini Loch am ende des Rißes reinschmelzen.ie frühen 240er Abdeckungen reissen fasst alle an dieser Stelle und die die nicht reißen die bilden an gleicher stelle eine Blase. wo sich der Kunststoff vom Schaum löst wenn die Spannung zu groß wird.Gruß Norm

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

Armaturenbrettpolster 76er 244 - kleiner Riss - wie flicken?

Beitrag von Soeren » Mi 17. Nov 2010, 23:54

hallo leute,klar, man kann die überlegungen immer auf die spitze treiben... wobei ich das etwas anders sehe:an der stelle, wo der riß entstanden ist, ist die spannung schon aus dem material heraus. das problem sind die enden. wenn ich flexibel klebe, bleibt der riß verschlossen, kann aber weiter einreißen.klebe ich eher spröde, werden die kräfte besser verteilt; nahtstelle könnte einreißen, oder sich ein paralleler riß bilden, aber die enden sind entlastet. eine klaffende schnittwunde wird ja auch nicht mit gummifäden genäht.in der praxis dürfte es bei diesem miniriß wirklich wurscht sein, wie man klebt, hauptsache zu, damit´s die optik nicht stört.grundproblem sind ja letztendlich die mitlerweile fehlenden weichmacher im kunstoff. im sommer dürften sich eher blasen, im winter risse bilden.es soll ja pflegemittel geben, die wieder weichmacher in´s material bringen, nur welche sind gut..?gruß,sörenBeitrag geändert:17.11.10 22:52:03

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Armaturenbrettpolster 76er 244 - kleiner Riss - wie flicken?

Beitrag von Andi760 » Do 18. Nov 2010, 01:17

Hallo Sören,deine Überlegungen sind pragmatisch betrachtet an sich richtig.Allerdings trifft der Vergleich "Schnittwunde2 weniger zu, in deiner Überlegung. Die Schnittwunden Heilung entwickelt ein stabilisierendes Narbengewebe an den Randbereichen.Dafür gibt es bei exponierten Plastikmaterialien kein Wundermittel der Selbst-Regeneration. Also, hier das Aber :Bei Jörgs 2er - ich kenne sein Auto gut- handelt es sich um einen seehr alten 2er von '76 - da sind die Materialien andere gewesen, als bei 90ern etwa und sowieso älter schon.Die Aufschäumung unter der Plastikhaut ist längst ausgehärtet und bröselig, wenn man dran rumpulen würde.Die Plastikhaut ist mit dem Alter von schmiegsam weich anzufühlen zu bretthartem unflexiblen Teint mutiert, allerdings in diesem Falle gut geplegt mit einer ansehnlichen Oberfläche.Diese neuen Alters - Eigenschaften bergen besondere Risiken des Reissens wegen Spannungsbildungen bei Temperatur Schwankungen.Wenn sich ein Riss anfangs als klein auftut sollte die Spannung an den Enden genommen werden, da ist dann Norm's " heiße Nadel " für Plastikmaterial eine gute Idee.Mein Gedanke einer Abschlussbohrung ging in die Richtung, aber war abgeleitet vom Blech.Auf die Spitze getrieben fände ich eher Vorschläge wie mit Abdecktüchern im Sommer zu operieren oder für den Winter Wärmesäckchen zu positionieren bei alten Karren.Irgendwann ist eh Feierabend bei den Plastikteilen, und man muß sich mit Verschleißbildern abfinden, wenn es keine neuen gibt.Oder sich eine neue Oberflächen Bespannung ausdenken.Deine Kleberversion mit Toner zur Färbung habe ich mir gemerkt, einfache Sache, und werde ich auch ausprobieren an meinem 2er A-Brett - das hat etliche Risse, die ich aber nicht sehen kann wenn ich drinsitze und mich daher wenig stören.Für den Fall eines Rundumschlags, eines meiner Alltagsautos makellos wiederherzustellen habe ich sowohl für den 2er und den 7er GLT nicht nur absolut rissfreie Armaturenbretter eingelagert.Zu den Pflegemitteln, welche auch nachhaltig Weichmacher dem alten Material verpassen wäre ein besonderes Thema, das sollten wir vielleicht als Langzeit Thread anderswo anlegen.Es geht dabei ja weniger um optische Auffrischung, sondern um Erhaltung oder auch Regenerieren von Kunststoff Eigenschaften.Und Gruß - Andi S.

Karsten 244
Beiträge: 52
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 21:39

Armaturenbrettpolster 76er 244 - kleiner Riss - wie flicken?

Beitrag von Karsten 244 » Do 18. Nov 2010, 01:30

Moin,beim Kleber auf Temperaturbeständigkeit achten. z.B. UHU plus schnell fest (2K) -20 bis 100 Grad. Regelmäßige Pfelge mit UV-Schutz (z.B. Amor All) beugt vielleicht vor.Gruß KarstenP.S. Bitte Fotos machen vorher/nachher.

Jörgensen
Beiträge: 260
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:06

Armaturenbrettpolster 76er 244 - kleiner Riss - wie flicken?

Beitrag von Jörgensen » Fr 19. Nov 2010, 23:04

Moin,erst mal ein herzliches Dankeschön an Euch alle für die konstruktive Diskussion und Tipps hier.Sobald dann mal wieder das Wetter schön ist, werde ich mal einen OP vorbereiten und den Riss verschließen.Schwester: Nadel, Tupfer, Toner. Danke Euch und LgJörg

Antworten