kein Druck auf Bremse

... jetzt helfe ich mir selbst
amazonist
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:51

kein Druck auf Bremse

Beitrag von amazonist » Mo 1. Nov 2010, 15:48

Hallo alle zusammen!Hab da ein Problem mit der Bremse an meinem 240 bj 91.Nach dem Überholen der Bremssättel war beim Entlüften kein Druck aufs Pedal zu kriegen. (dürch Pumpen mit Pedal).Naja dachte ich HBZ durchgetreten. Also Gebrauchtteil aus dem Regal und eingebaut. selber Effekt. naja wohl auch Schrott, also Neuteil besorgt.selber Effekt. In Werkstatt entlüften lassen und auch kein Druck. Gerade eben noch mal den Bremskraftverstärker getauscht( man weiß ja nie) .Ist nun mein neuer HBZ kaputt oder gibts da noch ne andere Möglichkeit.(Dicht ist das System)Ratlos in Saustrup Henning

rennelch

kein Druck auf Bremse

Beitrag von rennelch » Mo 1. Nov 2010, 16:12

hallo hennig ,die 2 mal 3 bremse oder mit abs ?grüsse uli

rennelch

kein Druck auf Bremse

Beitrag von rennelch » Mo 1. Nov 2010, 16:15

noch eine möglichkeit :sättel vorne seitenverkehrt montiert .sind bis auf den einen entlüftnippel gleich .richtig montiert ,wenn einer der drei entlüftnippel nach oben zeigt.bei falschmontage zeigt er nach unten und ist so nicht entlüftbar.grüsse uli

amazonist
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:51

kein Druck auf Bremse

Beitrag von amazonist » Mo 1. Nov 2010, 17:32

danke für die schnelle reaktion.kein abs und sättel sind auch richtig rumhab übrigens auch die hinteren bremsschläuche gewechselt.die hatten längeres gewinde als die alten. ist aber dicht.(an der Seite zum Vrteiler)wechsel derweil mal den Steuerriemen.Henning

rennelch

kein Druck auf Bremse

Beitrag von rennelch » Di 2. Nov 2010, 10:43

hallo henning,den entlüftmodus findest du im wiki .gleich zum 140er.wobei mann die bremse nur mit entlüftgerät entlüften sollte .mit pumpen hats nie richtig hingehauen .auch möglich :hinten kann in den leitungen luft stehen .die bei zu geringer fliessgeschwindigkeit nicht ausgepült wird .es geht dann nur so (auch mit maschine ): wagen nur hinten ca 80cm hochheben und mit maximaler fliessgeschwindigkeit entlüften.dann geht die luft über den bogen raus .wenn hinterher brake failure brennt :warnkontakt im verteilerkreuz unter HBZ raus und reinschrauben .keine automatische rückstellung,wenn beim entlüften ausgelöst.grüsse uli

Onkel Gottfried
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Sep 2008, 18:22

kein Druck auf Bremse

Beitrag von Onkel Gottfried » Mi 3. Nov 2010, 22:02

Hallo Henning,konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen:Hatte das vor etwa 10 Jahren in genau der gleichen Reihenfolge durch wie Du. Zusätzlich habe ich mir noch das Druckdifferenzventil für den Warnkontakt besorgt. Naja...Da ich aber in diesem Jahr beim Turbo und D24 die vorderen Sättel gegen Neue getauscht habe, kann ich Dir meine Vorgehensweise beschreiben.- beim Ausbau der Sättel hatte ich eine Pedalstütze (Holz) drin, damit die BF nicht die ganze Werkstatt flutet- die BF aus dem Ausgleichsbehälter habe ich mit einer Spritze und einen Schlauch als Verlängerung abgesogen.meine Vorgehensweise-Sättel getauscht, BF im Behälter aufgefüllt, Frau ins Auto gesetz, Frau erklärt was zu tun ist- ein paar Mal laaaangsam auf Druck pumpen lassen- durchtreten- alle Entlüfter des linken Sattels öffnen (dafür habe ich mir eine Pet-Flasche mit drei Löchern für die Schläuche gebastelt) - alle Entlüfter schliessen- wieder langsam 3-4 Mal pumpen- durchtreten- alle Entlüfter des linken Sattels öffnen- das ganze Spiel je vorderen Sattel 3-4 mal durchspielen. Dann wirst Du bereits die Sättel gut vorbefüllt haben- Nachfüllen von BF nach jedem 3. Entlüftungsgang nicht vergessen!Dann bin ich dahergegangen und habe entlüftet, wie man es eigentlich macht, wenn die BF beim Service gewechselt wird.- pumpen- durchtreten- angefangen wird am weitesten entfernten Sattel, aufgrund des Spüleffektes- das Prozedere kennst Du ja- dann hinten links- dann vorne rechts mit allen dreien Entlüftern- dann vorne linksMit der Vorgehensweise habe ich ein sehr gutes Ansprechen (wenig Leerweg).Noch ein Tip:wenn deine Entlüfter-Nippel bereits stark korrodiert sind, werf sie raus. Ich benetze das Gewinde der Entlüfter mit metallfreier Keramikpaste und habe seitdem keinen Nippel mehr beim Lösen abgerissen.Der Tip von Uli bezüglich hinten anheben ist gut. Werde ich auch das nächste Mal machen.Übrigens, es müssen nicht alle drei Entlüfter vorne geöffnet werden, aber ich weiss aus dem Kopf nicht, welche Kreise miteinander verbunden sind; habe den Rep.-Leitfaden auch nicht hier. Schaden kanns nicht alle zu öffnen, da der Tandemkolben ja eh die Bohrung überstrichen hat. Das Problem, warum man nicht mit dem Öffnen eines Entlüfters weiterkommt liegt am Druckdiffernzventil. Bei Beaufschlagung mit Bremsdruck, wird ein Teil im jeweils anderen Kreislauf zum Komprimieren der Luft aufgebraucht, wenn sich der Kolben des Druckdifferenzventile hin-und herbewegt.Gruß,O.G.

amazonist
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:51

kein Druck auf Bremse

Beitrag von amazonist » Mi 10. Nov 2010, 22:22

hallo ihr lieben!musste mal wieder ein paar tage arbeiten.ab Freitag gehts weiter. Hab jetzt ein profigerät abgestaubt.das soll dann wohl klappen nach all den Tips.werde dann berichten.henning

Volvomaniac544

kein Druck auf Bremse

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 11. Nov 2010, 10:27

Hallo zusammen,Ich hab hier mal ein Bildchen für Euch welches die Funktion der 2-Kreis-Bremse veranschaulicht. Der Primärkreis an den vorderen Sätteln braucht zwei Entlüftungsnippel, da die beiden Hälften des Bremssattels unten herum miteinander verbunden sind. In jeder der Hälften kann oben Luft stehen bleiben. Beim Sekundär sind die Hälften des Bremssattels oben herum verbunden, der hat nur einen Entlüftungsnippel weil hier einfach an der höchsten Stelle entlüftet wird. Ich denke man sieht was passiert wenn man den Sattel verkehrt herum montieren würde. Es würde in beiden Kreisen nicht mehr an der höchsten Stelle entlüftet werden können. Deshalb darf Rechts und Links niemals vertauscht werden. Das gilt natürlich auch für die hinteren Bremssättel. Dieses Verfahren gilt eigendlich für alle Volvo mit 2-Kreis-Bremse, ob Amazon, p 1800, 140er oder 240er. Da mein 240er ABS hat, hat er andere Sättel, die nur eine Zuleitung haben, da hier die Sättel von der ABS-Pumpe einzeln angesteuert werden. Für eine 2-Kreis-ABS-Bremse wäre das dann noch viel aufwendiger geworden, da sich die Ansteuerung pro Bremssattel nochmal verdoppelt hätte.GrüsseLothar

nahuth
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 00:00

kein Druck auf Bremse

Beitrag von nahuth » Do 11. Nov 2010, 10:54

Hallo!Ich hatte nach einer Komplettüberholung vor Jahren an meinem 245 genau die gleichen Probleme! Auch das Hochbocken hinten hatte in Kombination mit der der 2-Mann-Methode (Pedal-Pumpen) nicht funktioniert. Gelöst hatte ich das Problem dann mit diesem Unterdruck-Werkzeug hier, das an den Entlüftungsnippeln saugt:http://www.tbs-aachen.de/Spe...ehaelter_i262_306.htmUnd Prompt hat's auf Anhieb funktioniert. Vorteil: Man braucht keinen Helfer. Seitdem nutze ich das Ding immer, geht wunderbar!GrüßeNiklas

Volvomaniac544

kein Druck auf Bremse

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 11. Nov 2010, 11:30

Tach Niklas,Ohne dir jetzt in die Suppe spucken zu wollen, aber: Ich hab auch schon so ein Unterdruckgerät gebaut und getestet. Problem war, wenn die Dichtflächen der Nippel nicht einwandtfrei sind, saugt so ein Teil bloss Luft an. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben den Anschluss so dicht wie wie möglich zu bekommen, war irgendwie nicht zufriedenstellend möglich. Auch wenn man den Nippel zu weit rausdreht, kommt auch noch Luft durchs Gewinde hinzu. Ein völlig leeres System habe ich nicht damit befüllen können. Vermutlich ist der Nippeladapter die Krux an der Geschichte. Aber sie schreiben ja selbst, das eine Blasenfreiheit nicht garantiert ist. Dennoch war die Kontruktion nicht umsonst, damit kann man herrlich alle Flüssigkeiten, die in diversen Behältnissen steckt, absaugen. So zum Beispiel auch die alte Bremsflüssigkeit aus dem Reservebehälter. Was bei mir dann Bestens funktioniert hat, den die Anlage war wie gesagt völlig leer, war das Befüllen der Bremsanlage mit dem EeziBleed:http://www.korrosionsschutz-...o=p795_Eezibleed.htmlDieses Gerät drückt die Bremsflüssigkeit über den Reservebehälter ins System.Zur Sicherheit wird dann hinterher nochmal via Pedal entlüftet und alles auf Blasenfreiheit kontrolliert.GrüsseLotharBeitrag geändert:11.11.10 10:31:27

Antworten