Vorförderpumpe -> Rückschlagventil ?

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
el-barto
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 05:14

Vorförderpumpe -> Rückschlagventil ?

Beitrag von el-barto » Mo 25. Okt 2010, 15:13

Moin, ich habe in meinen 90 Liter Tank in der Amazone die Vorförder- bzw. Intankpumpe eines 240ers eingesetzt. (Hauptsächlich um noch ein Sieb drin zu haben, nachdem mir 2 Pumpen verreckt sind. Scheinbar ist der Tank nicht sauber genug..) Von da aus geht's nun weiter in einen Catchtank um der K-Jet Pumpe das Leben zu erleichtern. Der Catchtank hat 4 Anschlüsse: Einen vom Rücklaufeinen zum Rücklaufeinen zur Hauptpumpe und einen von der VorförderpumpeSomit müsste eigentlich Druck auf dem Catchtank sein und sich die Pumpe auch "selbst unter Druck setzen". Jetzt ist die große Frage, ob die kleine Pumpe mit dem nun auch auf dem Catchtank herrschenden Systemdruck zurechtkommt oder dadurch zum 2. Rücklauf wird. Muss ich also ein Rückschlagventil davor setzen ? Oder wäre da das Risiko, dass die Vorförderpumpe mit ihrem 0,5 Bar gegen den Systemdruck von 5 Bar garnicht ankommt und somit dort eh ein Stau entsteht. Bzw. macht ihr das was aus ?Hat da jemand Erfahrung ?Viele Grüße, bart

rennelch

Vorförderpumpe -> Rückschlagventil ?

Beitrag von rennelch » Mo 25. Okt 2010, 15:39

hallo bart ,warum machst du es so kompliziert ?so kann es nicht funktionieren .vordruck ca 1 bar .der baut sich im catchtank über den rücklauf ab .die hauptpumpe saugt dann ohne vordruck aus dem tank und kann dampfblasen bekommen .wieso 5 bar druck auf dem tank ????die hauptpumpe saugt AUS dem tank .von der hauptpumpe bis systemdruckregelventil (ausgang zum rücklauf)hast du dann 5 bar .sonst nirgends.besser wie original : vordruckpumpe an hauptpumpe .hauptpumpe über druckspeicher über filter an mengenteiler .von systemdruckregelventil drucklos in rücklauf zum tank .am ausgang pumpe muss ein rückschlagventil sitzen ,sonst kein abschaltdruck .und kein warmstart .lass es original .da ist sinn drin .denn das ,was du da konstruiert hast,ist wie hose anziehen mit beisszange.wie weit bist du überhaupt? das würde mich mal interessieren .grüsse uli

el-barto
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 05:14

Vorförderpumpe -> Rückschlagventil ?

Beitrag von el-barto » Mo 25. Okt 2010, 17:11

Hallo Uli, danke für die Antwort. So kompliziert wurde es erst, nachdem ich 2 (oder eigentlich 3) Pumpen vernichtet habe. Dann ist mir klar geworden, dass da wohl irgendwas nicht stimmt. Den Tank habe ich eigentlich gründlich gereinigt (mehrfach gespült, trocken lassen, ausgesaugt und ausgeblasen). Dennoch wollte ich zur Sicherheit noch ein Sieb vor der Pumpe haben. Dann habe ich gemerkt, dass die Pumpe sehr schnell sehr heiß wird. Was ich zum Teil auf die kleinen Querschnitte von zu und Rücklauf zurückführe. (Tanklöten trau' ich mich nicht ran) Also ein Grund mehr für die Vorförderpumpe. Die Idee mit dem Catchtank hat mir spontan gefallen, kein spezieller Grund dafür . Also wäre der nächste Vorschlag, den Catchtank über die Vorförderpumpe zu befüllen und den Rücklauf ganz normal in den Tank zu packen. Ggf. noch einen Rücklauf vom Catchtank zum Tank. (Allein schon aus Temperaturgründen. Dann pack ich noch paar Kühlrippen an den Catchtank) Mit dem ganzen Projekt bin ich soweit fertig. Mir ist nur grad eine Frau, 3 Kinder und ein Studium in den Weg gekommen da verschiebt sich die Prioritätenliste etwas. Das Thema Haus ist jetzt erstmal durch und mein Weib hat mich verdonnert, jetzt endlich das Auto fertig zu machen. Bin gerade dabei die genaue Dokumentation für den TÜV zu schreiben. Die wollte ich dann hier veröffentlichen. Der erste und zweite TÜV Termin war sehr schön. Der Prüfer war durchgehend begeistert von den Detaillösungen. Hatte klar hier und da ein paar Verbesserungsvorschläge (gerade was Unterfahrschutz betrifft). Auf den Leistungsprüfstand muss ich noch. Einmal war ich schon dort. Aber das war eher als Probelauf zu sehen. Anbei mal ein paar Bilder (wie findest Du das Logo/Emblem ? zusammengeklaut aus dem Karmman Ghia Logo und dem Turbo Intercooler der 240/740 ) Grüße, Bart

rennelch

Vorförderpumpe -> Rückschlagventil ?

Beitrag von rennelch » Mo 25. Okt 2010, 21:44

hallo bart ,respekt .denn sehr oft gehen derartige projekte sang -und klanglos unter .sieht wirklich gut aus .nur ,das sehr gut aussehende emblem hätte ich mir gespart .ich mach es anders .auf meinem superturbo(245 mit B23 ET)stand hinten DIESEL drauf.auf meinem ft auch .zu deiner pumpe :was beim ET ABSOLUT wichtig ist ,das er genug kraftstoff bekommt .der magert im ladebereich nur einmal ab .das durchbrennen der pumpe hat nichts mit dreck zu tun .eher mangelnde kühlung durch zu hohen druck und zu geringer fördermenge .den bei zu geringem duchsatz erhitzt sich der unter zu hohen druck gesetzte krafststoff,weil zuwenig wärme abgeführt wird .dringende empfehlung :fördermenge messen .über den rücklauf vom mengenteiler muss min 1 liter /30 sekunden kommen .wenn weniger ,eklatanter fehler mit gefahr eines motorschadens .alle anschlüsse oder leitungen sollten min. der serie entsprechen. oder grösser sein .wichtig ; systemdruck messen.min 5,1 bar .mit zugedrücktem rücklauf muss er auf über 6 bar hochgehen .sonst stimmt die druckreserve nicht.bei höherer entnahmemenge fällt sonst der druck zu stark ab .meine ansicht :schliess ihn wie in serie an .noch zwei sachen :der turbo hat nicht ohne grund einen ventildeckel mit hals .damit der dichtring des öleinfülldeckels nicht zu heiss wird .den würde ich auf jeden fall auch montieren .der aluschlauch zum luftmengenmesser ist für frischluft ?oder hast du die ansaugluftvorwärmung angeschlossen?wenn ja ,rausschmeissen .es ist hirnrissig ,wie in serie die ansaugluft vorzuwärmen und sie nachher im ladeluftkühler wieder runterzukühlen .und auf deinen bericht bin ich mal gespannt.weiter viel erfolg.grüsse uli

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

Vorförderpumpe -> Rückschlagventil ?

Beitrag von mocambique-amazone » Di 26. Okt 2010, 12:28

Kompliment Bart!Zwei Dinge:Deine Flexschläuche zum Luftfilter und vom Luftfilter zum Mengenteiler halte ich für untauglich, der magert dir obenrum ab. na, abmagern falsch, da geniale K-JETRONIC, doch er bekommt zu wenig Luft!Mach mal ne Druckverlustmessung zwischen Eingang Luftschlauch und direkt vorm Luftfilter und Luftfilter und Staudruckscheibe. da kräuseln sich dir die Nackenhaare....Wozu dann den Turbo???Catchtank, tja...Kommt ja aus dem Motorsport, und so sollte er auch benutzt werden.Welche Kapazität hat der? Wo sitzen die Anschlüsse??Die Vorförderpumpe MUSS ausreichend Förderleistung haben, der Druck ist egal.Dann kannst Du ihn folgendermaßen anschließen:1:Tank - Vorförderpumpe- Catchtank (egal wo, oben oder unten)2:Catchtank (unten) - Hauptpumpe - K-Jetronik ACHTUNG Leitung 8MM und druckfest!!!!!!!!!!!!!! 3: Rücklauf K-Jetronik - Catchtank (oben oder unten) ACHTUNG Leitung 8mm!auch druckfest.(s.u.)4: Catchtank (ganz oben!) - Rücklauf zum TankDabei erwärmt sich der Sprit, normalerweise über den Tank gekühlt. Hier nun entweder über die Klimaanlage, kein Scherz!, oder über einen Kühler aus dem Ölsystem in 3:Dann funzt der Kram auch. Vorher hat sich deine Haupt-Pumpe vermutlich überhitzt, denn die braucht Durchfluss zum kühlen, und davon nicht zu knappTolle Arbeit, meine Zone braucht wohl noch länger um in Deutschland legal fahren zu dürfen, keine Zeit...Mift.Liebe Grüße, ich mag die unvernünftigen Radikalumbauer, KayP.S. Logo ist guuut, ich hab noch: Volvo Alfazon und Volvo 184, jeah! Muss mal zum picsen in die Scheune

rennelch

Vorförderpumpe -> Rückschlagventil ?

Beitrag von rennelch » Di 26. Okt 2010, 14:13

hallo bart ,zwei sachen sind mir noch aufgefallen .dein ausgeleichsbehälter sitzt zu nahe am lader .bei zu starker erwärmung wirder deckel undicht,weil sich der flansch verzieht.ausprobiert .abhilfe ;versetzen ,oder wärmeschutzblech montieren .nothilfe : den zentrierring des b20 ansaugkrümmers in den flansch .dann verzieht er sich nicht mehr .das ist doch der ansaugkrümmer des B23 E ?empfehlung : gegen schwingungenn abstützen .kann sonst reissen.warum hast du nicht den originalen luftfilter mit luftmengen messer des B21 ET genommen ?grüsse uli

el-barto
Beiträge: 27
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 05:14

Vorförderpumpe -> Rückschlagventil ?

Beitrag von el-barto » Mi 27. Okt 2010, 19:14

Hallo Uli, hallo Kay, danke für die Lorbeeren. Ihr kennt das sicher, wenn man sich hin und wieder fragt "wieso mach ich diesen Schwachsinn eigentlich ?". Aber wenn das Ding dann wieder eine Runde gebrummt und gestunken hat, weiß man warum Die Rücklaufmenge werde ich wohl mal messen. Dann muss ich noch irgendwas auftreiben, womit man den Druck ermitteln kann. Gibt's da was, was man missbrauchen kann, was nicht die Welt kostet oder das ein bestimmter Berufsstand üblicherweise rumliegen hat ? Ich hoffe die Leitungsdurchmesser ausreichend gewählt zu haben (8mm innen für das gesamte System) Der Luftmengenmesser bekommt Frischluft, direkt von vorne. (Nix Ansaugluftvorwärmung (viel Kalt, viel gut! ) Kay, wie kann ich eine von Dir beschriebene Druck(verlust)messung durchführen ? Und meinst Du wirklich, der lange Weg macht so viel aus ? Kann ich nicht davon ausgehen, dass der Turbo saugt, bis er druckseitig genug aufgebaut hat ? "Sportfilter" ist da ja drin. Der Gedanke, einen Ölkühler in den Rücklauf zu setzen war schon da. Bislang nur zurückgeschreckt wegen der Kosten (70€ der Kühler, 2x20€ die Adapter, und noch mal 10 für Reduzierstücke) für etwas wovon ich nicht weiß, ob es etwas bringt. Druckfest sind alle Leitungen. (Meterware, bis 20 Bar, Platzdruck irgendwo jenseits..) Nach dem was ihr beide so schreibt bin ich gerade für die Lösung, den Catchtank nur als Speicher vor der Hauptpumpe zu nutzen. (Den Rücklauf noch zum Tank, dann kann ich den originalen Rücklauf bei seiner Funktion belassen und den originalen Zulauf als Rücklauf des Catchtanks nehmen und brauche keine Blindstopfen zu setzen) Direkt über dem Turbo sitzt ein Blech, das auch einen Teil der vorderen Schnecke abdeckt. Wie immer bei diesem Projekt ist's halt sehr sehr eng. Es lies sich teils nur mit würgen das Grundprinzip "min. 1 cm Luft" durchsetzen. Das mit dem Flansch schau ich mir mal an. Vielleicht kann man da noch was dazwischen packen. Der (umgedreht wg. Lenkstange) Ansaugkrümmer vom B23E. Ja. Da war auch original eine Stütze. Nur so umgedreht findet sich da nur schwer eine Stelle. Hab mir schon überlegt den Ansaugkrümmer über die Ventildeckelschrauber abzuspannen. Aber ob das den gewünschten Effekt hat ?Und der originale Luftfilterkasten vom 21ET ist schlicht zu hoch. Der Balg auf dem Mengenteiler hat noch 1 cm Luft nach oben zur Haube. Die braucht er auch zum Atmen, was man so sieht Grüße, Bart

rennelch

Vorförderpumpe -> Rückschlagventil ?

Beitrag von rennelch » Do 28. Okt 2010, 00:07

hallo bart .mit was messen ?es gibt mineralölfeste druckmessuhren bis ca 10 bar , die da verwendet werden können.gemessen zwischen SDR und mengenteiler : steuerdruck .an SDR anschluss mengenteiler zum SRD gesperrt : systemdruck .bei meinem spezialturbo hatte ich ein öldruckmanometer bis 10 bar im systemdruckbereich (druckgeber an einlass mengenteiler) montiert ,um bei druckabfall sofort regieren zu können .als kraftstoffkühlung empfehle ich eine kühlwendel aus kupferroh im rücklauf.den eins kann ich dir versprechen : er wird aufgrund der platzverhältnisse im motoraum verdammt heiss werden .möglich:belüftungsschlitze in die haube.oder haube hinten zur besseren entlüftung auftellen .auf jeden fall sollte der E -lüfter auf dauerstrom zur nachkühlung geschaltet werden .halter für ansaugkrümmer ist nötig.kann auch an zwei stehbolzen des ventildeckels befestigt werden .noch eins : im intercoolersatz für B21 ET ist ne verstärkung für den schlauch zwischen luftmengenmesser und lader vorgesehen .direkt über dem LMM sitzt ein Kreuz,das heruntersaugen verhindert .im schlauch selber verhindert ein stück aluflexrohr das zusammensaugen .da volvo das sicher nicht ohne grund gemacht hat ,empfehle ich dir auch diese änderung.grüsse uli

Antworten