244 Bj.1978 Verbrauch etc.

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Ralvieh
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:39

244 Bj.1978 Verbrauch etc.

Beitrag von Ralvieh » Mo 25. Okt 2010, 13:46

Tach allerseits.Ich stelle hier mal eine Frage für einen Freund von mir ein, der es mit dem Internet nicht so hat... Also, es betrifft einen 1978er Volvo 244 mit B21A und Stromberg-Vergaser sowie Automatik-Getriebe.Zündzeitpunkt ist gut eingestellt. Vergaser, zumindest was die Leerlaufdrehzahl angeht auch. Nun ist es aber so dass das Ding gepflegte 19 Liter verbraucht im Stadtverkehr...die Kerzen wiederum sind weiß, was ja wohl auf zu mageres Gemisch schließen läßt, oder? Wie geht das zusammen? Sind die so durstig, oder wo liegt das Problem? Jemand'n Tip?Danke schonmal vorab und Gruß Ralf.

rennelch

244 Bj.1978 Verbrauch etc.

Beitrag von rennelch » Mo 25. Okt 2010, 13:57

hallo ralf ,das ist zuviel .normal (ausser extrembedingungen)sind mit BW 55etwa 13 liter sommer bzw .bis 15 liter winter mit winterreifen .auf stadt und kurzstrecke .was braucht er auf strecke ?kann er mit dem choke umgehen ?mal ne komplette motoreinstellung gemacht?düsennadel erneuern ,co einstellen ,luftfilter ern.,ventile einst. ,kompression prüfen .zusätzlich riemeneinstellung und vorwärmung prüfen .grüsse uli

Ralvieh
Beiträge: 109
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:39

244 Bj.1978 Verbrauch etc.

Beitrag von Ralvieh » Mo 25. Okt 2010, 14:09

Hallo Uli.Auf Strecke weiß er noch nicht, hat ihn noch nicht so lange.Winterreifen sind drauf, mit dem Choke kann er umgehen, fährt sonst Amazon.Choke kann auch relativ schnell zugemacht werden.Luftfilter und Zahnriemen sind neu. Kompression alle 4 Zylinder zwischen 10 und 11. Nadel, CO und Ventile einstellen stehen noch aus. Was mich wundert sind die schneeweißen Zündkerzen trotz des hohen Verbrauchs...

infraphil909

244 Bj.1978 Verbrauch etc.

Beitrag von infraphil909 » Mo 25. Okt 2010, 15:23

Hallo Ralf,mein B21A mit Stromberg hat damals auch viel zu viel verbraucht als ich den Volvo übernommen habe. Der Vergaser war aufgrund Verschleiß an der Düsennadel und am Düsenstock nicht mehr auf einen akzeptablen CO Wert einstellbar. Wurde dann überholt, aber so richtig glücklich war ich mit dem Stromberg nie. Habe mir dann einen SU-HIF6 organisiert, der ist leichter einstellbar, hat diese Membrane nicht und auch dieses doofe Temperaturventil (was sich kaum richtig einstellen lässt) nicht. Fazit: empfehlenswert!GrüßeDirk

rennelch

244 Bj.1978 Verbrauch etc.

Beitrag von rennelch » Mo 25. Okt 2010, 15:47

su hif 6 sind besser.und auch leichter einstellbar .dazu mehr leistung und sparsamer(ausprobiert).nur ein fehler : es gibt den nur für den B 21 A 107 ps .ob da die 107 ps nadel auf den 100 ps passt,müsste ausprobiert werden .unterschied 107 zu 100 ps : luftfilter (vorne ),geänderte ansaugkrümmervorwärmung und verdichtung 9,3 : 1 anstatt 8,7 : 1.grüsse uli

Antworten