245 auf Rechtslenker umbauen

... jetzt helfe ich mir selbst
Antworten
Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 auf Rechtslenker umbauen

Beitrag von Soeren » Do 21. Okt 2010, 13:10

hallo,interesse halber, ist es aufwendig (zeit, kosten) einen 245 super polar (ohne airbag) von links- auf rechtslenker umzubauen?danke und gruß,sören

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

245 auf Rechtslenker umbauen

Beitrag von NORM » Do 21. Okt 2010, 14:53

Hallo SörenEs ist schon eine menge Arbeit das ganze umzubauen, aber nicht sehr kompliziert.Preislich hàngt es davon ab von wem du die Teile beziehst denn bis aufs Amaturenbrett sind es Teile die bei einer schlachtung meist nicht ausgebaut werden da niemand sowas sucht.Am besten ein Schlachtauto kaufen so um die 3-500€ oder Teile einzeln von Privat da wirst du je nachdem eigentlich auf den gleichen Betrag kommen, vielleicht auch etwas günstiger 2-300€.Am kompliziertesten wird es den Kabbelbaum unzustricken, ob es da genügt alles raus zu reissen und spiegelverkehrt wieder einzubauen oder ob du Ersatz brauchst kann ich dir nicht sagen da ich noch keinen Engländer auseinander hatte.Gruß Norm

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

245 auf Rechtslenker umbauen

Beitrag von Andi760 » Do 21. Okt 2010, 23:08

Moin Sören.Da hast du ja eine schöne Idee gedacht Das ist erheblichster Aufwand, Norm schrieb freundlichst " eine Menge Arbeit ".JA, machbar, jedoch gaaanz großes Lego dann.Ein identisches Schlachtfahrzeug ist unabdingbar, sonst is' nix mit Lego.Ein Superpolar muß es aber nicht sein, lediglich einer mit LH 2.4. --- sonst ist frickeln beim Kabelgedönse gefragt - nichts ist unmöglich, auch diesbezüglich.Entscheidend für den Umbau wäre die vollständige Teileperipherie des Rechtslenkers, Teile zusammensuchen einzeln wird langwierig und teuer unterm Strich dann.Ein Komplettfahrzeug aus England, dort preiswert bei den Verwertern zu finden ist empfehlenswerter.Hier in D selten angeboten, in der Nähe britischer Militär Standorte gelegentlich.Aber eigentlich tut's für den Linksverkehr im anderen Land auch die abgeklebte rechte Streuscheibe, bei Zulassung dort andere Scheiben und Tacho mit zusätzlich Meilenskala.Und Sören, verrate doch mal, was dich zu dieser Überlegung veranlasst hat. Umgekehrt hatte ich so'ne Nummer mal mit 144er, als gelegentlich in Münster Rechtslenker angeboten wurden von Engländern, die wegstationiert wurden.Und Grüße - Andi S.

Soeren
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 05:09

245 auf Rechtslenker umbauen

Beitrag von Soeren » Fr 22. Okt 2010, 02:32

hallo andi,ich bin am überlegen, in 1 bis 2 jahren nach australien zu gehen. war schon mal ein jahr dort, und meine schwester lebt da auch.blauäugig dachte ich, meinen 240 SP "mal eben" umzubauen und mitzunehmen, da er so gut ist... ich denke es wird sehr schwierig, so einen guten dort zu finden.wenn man einen wagen mindestens schon 2 jahre in D gefahren hat, braucht man keinen einfuhrzoll zahlen. und das wenige geraffel, was ich ohnehin noch mitnehmen würde, hat dann im wagen platz das würde es -alles in allem- finanziell interessant machen.aber der umbau ist ja mega-aufwendig... das entmutigt schon. und dort mit linkslenker zu fahren, ist auf die dauer nicht wirklich lustig. aber alles nur mal so vorüberlegungen...gruß,sören

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

245 auf Rechtslenker umbauen

Beitrag von mocambique-amazone » Fr 22. Okt 2010, 10:04

Schöne Idee Soeren, vor allem die Idee mit Australien.Doch was ist daran auf die Dauer nicht lustig, dort mit einem Linkslenker zu fahren?Ich fahre, auch hier in Europa, eigentlich nur Rechtslenker... und nach ein wenig Eingewöhnung ist alles easy.Vom Umbau rate ich dir ab. Die Spundwand vorne, oder Motortrennwand oder wie das Ding eben heißt, ist komplett anders, die Scheibenwischer, alles daran, die Pedale, der Kabelbaum, ach es ist soooo viel. Wenn mach es in "Dow under", da hast Du das notwendige Schlachtobjekt vor der Tür.Englische Autos sind oft so gebaut, dass der Wechsel von rhd-lhd oder lhd-rhd zügig machbar und Steckbaukasten ist, doch alles andere ist dafür nicht geeignet. Billiger wäre es nun einen in England zu suchen, doch die sind oft ohne Katalysator und haben diese besch... 2.0Liter Motoren drin, BÄH!(rechtslenkerteile 144 suche ich, da mein 144 NOCH linkslenker ist )Weiß auch wo das Schlachtopfer in Norddeutschland steht, doch der Preis ist noch zu hoch, Mift)Viel Freude in Australien, ich hatte mit Neuseeland geliebäugelt, doch mein Bräutchen will nicht und nächstes Jahr bin ich zu alt um reingelassen zu werden, tja, Kay

Antworten