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Wie heisst dieses Teil am 850TDI ?

Verfasst: Mo 18. Okt 2010, 17:07
von Veloblitz
Guten Tag allerseits,bei den fortgesetzten Versuchen, meinem 850TDI (1996, 290tkm, neue ESP, junge Düsen, fast kein Oelverbrauch)das Rauchen abzugewöhnen, bin ich bei einem vermuteten Fehler in der Luftmengenmessung angelangt...Die Fein-Einstellung der ESP ist dank fleissigem Beobachten der Regelspannung der ESP soweit, dass der Verbrauch unter 6 Litern liegt. Aber er verhält sich beim Beschleunigen so, wie wenn er Dieselmenge für eine grössere als vorhandene Luftmenge einspritzen würde.Dieses Teil riecht doch nach einem Unterdruck-Messgeber ?Es ist verbunden über ein dickwandiges Kunststoffrohr von knapp 2mm Lichtweite mit dem Ansaugbogen gleich nach dem Luftfilter. Eine so dünne/40cm lange Messleitung kann eigentlich gar nicht schnell genug ein Unterdrucksignal weitergeben, wie sich eine Regelelektronik das wünscht, um die Pumpe auf gaaanz früh umzusteuern.Um Luftmengen-Messfehler zu verstehen, suche ich eine Beschreibung dieses Teils und seiner Unarten...Mit bestem Dank zum VorausFreundliche GrüsseRudolf

Wie heisst dieses Teil am 850TDI ?

Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 08:17
von Jörgensen
Moin,ich kenne das Teil von meinem V40TD - schaut da ganz ähnlich aus und ist wohl die Unterdrucksteuerung für dieverse Teile, so auch z.B. dem AGR-Ventil. Das wird bei meinem TD nicht mehr so propper angesteuert und er dosiert dann schon mal bei Volllast und beim Gasgeben bei genau 2200 U/Min genau vor dem Einsetzen des Turbos zu viel Abgas in den Ansaugtrakt. Ergebnis: Schwaze Rauchwolke beim weiteren Beschleunigen bis 2300 U/Min in James Bond-Manier. Ziehe ich den Schlauch vom AGR ab, ist der Spuk weg.Vlt hilft Dir das weiter.Lg Jörg

Wie heisst dieses Teil am 850TDI ?

Verfasst: Sa 30. Okt 2010, 08:27
von Jörgensen
noch ein Bild dazu ...

Wie heisst dieses Teil am 850TDI ?

Verfasst: So 31. Okt 2010, 09:42
von Veloblitz
Danke Jörg,von den 3 starren dünnen Rohranschlüssen her sieht es aus wie ein (unter-)druckbetätigtes Ventil. Der steuernde Anschluss (unter der Membrane) kommt vom Ansaugrohr zwischen LMM und Turbo, also Unterdruck-xy. Die beiden anderen 3mm-Röhrchen (gelb weiss) verschwinden in der schwarzen Unterwelt (werden weiter verfolgt bei besserer Gelegenheit).Als halbverwischte Bezeichnung lässt sich ablesen:Pierburg PA6.6-G... weiter könnte es gehen als F...und in amerikanischen TDI-Foren wird ein Pierburg PA 6.6-GF35 beschrieben (= VAG lH0906627 = Pierburg 7.21903.20 ) als Steuerung des AGR-Ventils per Unterdruck.Warum der Schlauch beim AGRV nicht gleich aussieht wie einer der nach unten abgehenden, erkennt dann vielleicht das Endoskop.Vorläufig..Freundliche GrüsseRudolf

Wie heisst dieses Teil am 850TDI ?

Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 17:42
von KombiElch
Hallo,ich kann zwar zum eigentlichen Thema nix beisteuern, aber ehe ihr in die falsche Richtung rennt:PA 6.6 GF 35 oder 50 ist die Materialbezeichnung des Kunstoffes! (Polyamid 6.6 mit 35% bzw 50& GlasFaser). Das ist ein sehr gängiger Werkstoff im Automobilbau. Spätestens seit der Altautoverordnung muss auf jedem Einzelteil wenn möglich der Werkstoff stehen, damit die Recycler das in die richtige Tonne packen können.Weiterhin viel Erfolg wünscht derKnutder lange Jahre solche Teile entwickelt hat und immer nach einem Platz für den ganzen Text suchen musste

Wie heisst dieses Teil am 850TDI ?

Verfasst: Fr 19. Nov 2010, 23:55
von Jörgensen
Moin,im Internet ist mir jetzt das Teil untergekommen: Es ist ein Elektro-Pneumatischer Wandler.Vlt hilft Dir das noch weiter.Lg Jörg

Wie heisst dieses Teil am 850TDI ?

Verfasst: Sa 20. Nov 2010, 16:12
von Veloblitz
Besten Dank, Jörg !Habe soeben im Nichtraucherabteil etwas Neues gefunden...Gruss Rudolf