Wo sitzt den der OT Geber?

... jetzt helfe ich mir selbst
Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

Wo sitzt den der OT Geber?

Beitrag von Volvohead » Di 9. Nov 2010, 01:21

Guten Abend!Ok, ich hab jetzt endlich (zwischendurch Sonne = Fahrrad und Grippe) ein Massekabel gelegt, welches aber nicht zuverlässig funzt Heisst wenn der Motor ausgeht, nützt auch das Kabel nichts. Ausnahmen: Einmal während der fahrt sprang der Motor wieder an.Im Stand sprang einmal hörbar die Benzinpumpe an.Benzinpumpenrelais sieht nicht vergammelt aus, ich habe kontakte und Sicherung gereinigt. Hab mich in der Zwischenzeit etwas schlauer gelesen.Loizidis´Fluch??? Wenn mein Elch den hat, dann auch bei 3 Grad Außentemperatur...Ich denke aber Andi ist mit der BZP auf der richtigen Spur.Beschreibt bitte nochmal genauer wie ich den Strom zwischen BZP und Sicherung Messen kann.Soll ich mal das Relais tauschen?GreetzTom

Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

Wo sitzt den der OT Geber?

Beitrag von Volvohead » Mi 10. Nov 2010, 00:03

Guten Abend,ich habe heute noch mal mein Ohr an den Elch gelegt:Es ist definitiv die Benzinpumpe die nicht läuft und so den Motor absterben läßt.Beste GrüsseTom

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Wo sitzt den der OT Geber?

Beitrag von Andi760 » Mi 10. Nov 2010, 02:16

Moin Tom.Dann schließ das alternative Massekabel erstmal fest an, z.B am Masseanschluß des Anzünders, der ja nahe bei liegt. Damit wäre zumindest die Relais Schaltung sicher überbrückt provisorisch.Einen Ausfall eines OT Gebers / Bezugsmarkengebers - so heißt der eigentlich - kann man dann immer noch in Betracht nehmen.Zuverlässige Teile dieser Art sollten bei Volvo oder Bosch bezogen werden.Aber du hast den ja auch sicherlich schon mal durchgemessen auf die Wiederstandswerte, die er hat - auch wenn irgendwoher neu gekauft empfiehlt sich das, da selten, aber passiert schon, auch neue Teile fehlerhaft sein können.Und Gruß - Andi S.

rennelch

Wo sitzt den der OT Geber?

Beitrag von rennelch » Mi 10. Nov 2010, 11:46

drehzahlsensor IMMER nur original volvo .mit zubehör hats schon jede mengeärger gegeben .wenn die punmpe nicht anläuft bzw aussetzt,zwei möglichkeiten.pumpenrelais defekt oder loizidas fluch .der kann nicht nur bei 10 °auftreten ,sondern auch während der fahrt zum stehenbleiben führen .so mach ich es : anschluss 86 /2 (gelb schwarz )am pumpenrelais abziehen und durch masseleitung über schalter ersetzen (not aus ).wenn er jetzt einwandfrei läuft,hat loizidis zugeschlagen .zusatzrelais lt wiki einbauen .wenn nicht ,pumpenrelais erneuern .er hat dann auf sicherung 11 kein plus .was man auf jeden fall machen sollte :sicherung 1 und 11 ziehen und kontrollieren . kann unten angekokelt sein.die zusatzschaltung mit masse jedoch NUR provisorisch zur schadensfeststellung .die pumpe MUSS nomal bei stehendem motor aus sicherheitsgründen (unfall )abstellen .grüsse uli

Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

Wo sitzt den der OT Geber?

Beitrag von Volvohead » Fr 12. Nov 2010, 09:33

Guten Morgen,der Motor geht auch bei konstanter Masseverbindung aus.Lieben GrußTom

Volvohead
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Jun 2008, 22:47

Wo sitzt den der OT Geber?

Beitrag von Volvohead » Di 21. Dez 2010, 00:27

Guten Abend!Ich habe ein neues Benzinpumpenrelais eingesetzt und bin seit dem 400 km gefahren (Stadtverkehr). Er geht nicht mehr aus! Ich sag jetzt mal: das Benzinpumpenrelais wars. Das Originale hat wohl nach 20 Jahren genug gehabt!Vielen Dank für eure Tipps!!!Ich wünsche allen Elchen ein paar erholsame Tage zwischen den Jahren.GreetzTom

Antworten