Zahnriemen

... jetzt helfe ich mir selbst
Der blaue Elch
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 13:07

Zahnriemen

Beitrag von Der blaue Elch » Mo 11. Okt 2010, 10:03

Hi,habe vor 2 Wochen den Zahnriemen wechseln lassen.Ich habe das Gefühl das er vorher leichter 120-130 fuhr,sich locker da einpendelte und dass der Verbrauch höher ist.Fühlt sich jetzt irgendwie so angestrengt an. Kann das sein wenn da die Einstellung nicht richtig ist?Kann ich da was überprüfen?

Volvomaniac544

Zahnriemen

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 11. Okt 2010, 10:27

Hallo,Ja, kann man. Du musst die Steuermarkierungen mal überprüfen, siehe Bildchen.GrüsseLothar

Der blaue Elch
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 13:07

Zahnriemen

Beitrag von Der blaue Elch » Do 21. Okt 2010, 19:18

Hab mal alles abgebaut was ich mir zutraue. Der Mechaniker hat glaube ich eigene Markierungen gemacht. Ich weiß nicht ob das so stimmt.Meine Frage: Ist denn durch eine Einstellungstoleranz das oben beschriebene Problem überhaupt möglich oder bilde ich mir das ein.Im Wiki steht doch glaub ich was dass man eine Markierung an einer bestimmten Stelle anlesen muß. Könnte der da was nicht beachtet haben?Sollte ich dann damit zu Volvo? Oder ist jemand aus dem Raum Aachen der mir da helfen kann?Danke.Gruß, Marc

rennelch

Zahnriemen

Beitrag von rennelch » Do 21. Okt 2010, 22:34

stell dich nicht so an .siehe wiki unter z wie zahnriemen wechseln .unten auf zünd ot 1.zyl.stellen (0 markierung).oben die verkleidung (schraube oben hinten )abmachen und verkleidung etwas vorziehen .dann kannst du(auch im wiki abgebildet )sehen ob die markierung stimmt.wenn sie nicht stimmt,anleitung ausdrucken ,hinfahren,demjenigen um die ohren hauen udn richtig montieren lassen .wenn aber jemand eigene markierungen macht,hat er wohl wenig ahnung davon.grüsse uli

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Zahnriemen

Beitrag von NORM » Do 21. Okt 2010, 22:47

Ich schliesse mich uli an.Wenn da einer selber Markierungen gemacht hat dann überprüfe es lieber selbst oder lasse es von einem der es kann überprüfen. Mein gelber der übrigens immer bei Volvo gewartet wurde lief auch anfangs nicht so richtig. Zündung stimmte nicht und liess sich auch nicht einstellen da der Verteiler schon am Anschlag. Beim auseinanderbau stellte sich ein falsch montierter Riemen heraus.Gruß Norm

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Zahnriemen

Beitrag von NORM » Do 21. Okt 2010, 22:49

Und noch was, für den 240er gibt es zwei verschiedene Riemen. Irgendwann in de letzten Jahren änderte die Zahnform.

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

Zahnriemen

Beitrag von Andi760 » Do 21. Okt 2010, 23:17

....Zündung stimmte nicht und liess sich auch nicht einstellen da der Verteiler schon am Anschlag. Beim auseinanderbau stellte sich ein falsch montierter Riemen heraus....Moin, genau so, wie Norm beschrieb kam auch mal einer zu mir. Die gleichen Symptome, Marc.Zahnriemen falsch aufgelegt.Anleitung ausdrucken wie Uli schrieb und um Nachbesserung bitten. Schließlich hast du ja schon was bezahlt für Arbeit.Wünsche Erfolg dabei und Gruß Andi S.

Ingo-960SE

Zahnriemen

Beitrag von Ingo-960SE » Sa 23. Okt 2010, 13:53

Die Markierung der Riemenscheibe (Pulley) kann "verrutschen", der Außenring mit den Riemenrillen ist nur durch den einvulkanisierten Gummiring mit der Nabe verbunden. Habe mir mal den Wolf gesucht wegen falscher Zündeinstellung (entsprechend schlechte Leistung, Motor heiß...), schlussendlich nach ellenlanger Fehlersuche die Riemenscheibe getauscht, Zündung neu eingestellt ... Lösung gefunden. Da war der Ring wohl irgendwann mal auf dem Gummiring verrutscht und somit die Markierung "irgendwo" neben dem Sollwert.Gruß ... Ingo

Volvomaniac544

Zahnriemen

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 25. Okt 2010, 09:18

Hallo Marc,Wenn du jemanden in Aachen sucht, der sich damit auskennt, gehe mal zur Firma EFMA: http://www.volvo-spezialist.de/ Der Niko (Avodie) hat auch direkt die Teile dafür, im Hof gegenüber: http://www.avodie.de/GrüsseLothar

Der blaue Elch
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 13:07

Zahnriemen

Beitrag von Der blaue Elch » Mo 25. Okt 2010, 19:39

Hallo Lothar,hab schon von nem Bekannten gehört dass es da jemanden gibt.Deine Info ist natürlich perfekt. Wenn ich die Riemenscheibe auf 0 habe 1. Zylinderist die Markierung versetzt. Nicht im Tal zwischen 2 Zähnen sondern auf der Spitze des Zahns.Also alles nochmal von vorne? Dann geh ich aber zu dem der sich mit Volvos auskennt.Gruß, Marc

Antworten