945 mit b230 FK Automatik - Wer hat Alltags Erfahrungen ?

... jetzt helfe ich mir selbst
Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

945 mit b230 FK Automatik - Wer hat Alltags Erfahrungen ?

Beitrag von Andi760 » So 3. Okt 2010, 23:17

Moin Allseits.Am WE habe ich mir auf der Suche für einen Freund einen hübschen 945er / 1994 mit FK - Soft Turbo - und Automatik angeschaut, passt alles bei der Karre, was Preis und Zustand betrifft.Brauche auch keine Infos über den Motor und dessen Charakteristik, kenn ich, die anderen Turbos und Motorvarianten auch.Meine Frage betrifft in erster Linie die realen Verbrauchswerte.Habe so einen selber nie längere Zeit gefahren und brauchte somit auch nie Tanken.Ja, zwischen knapp neun und dreizehn Litern kann man alles machen, aber wie ist es im realen Alltag ?Und ohne selber recherchiert zu haben, FZ Brief noch nicht gelesen, ist das Teil bereits auf Euro 2 geschlüsselt ?--- Den Fake bei Automatik mit Nachrüstung ggF. mach ich nicht---, aber die Steuer ist dem Interessenten nicht unwichtig.Danke schon mal an die Soft - Turbo Fraktion und Er-Fahrene zu dieser Frage und Gruß - Andi S....ach und hier können wir ebenfalls weiterschwatzen dazu :http://www.networksvolvoniac...ial:AWCforum/st/id357Beitrag geändert:03.10.10 23:25:20

rennelch

945 mit b230 FK Automatik - Wer hat Alltags Erfahrungen ?

Beitrag von rennelch » Mo 4. Okt 2010, 00:27

hallo andy ,im prinzip kannst du ab 10 liter mit automatik rechnen .bei fahren bis ca 150 kmh etwa schnitt 11-12 liter (im lock-up).stadtverkehr plus ca.1,5 liter durch fahren im wandlerbereich. verbrauch nach meinen erfahrungen bis mittleren geschwindigkeitsbereichmit Ft identisch.darüber hinaus säuft er auch ,aber weniger wie der FT.autobahn ca 15-16 liter .teilweise sogar leichte vorteile durch längere übersetzung der Aw gegnüber schaLtgetriebe .grüsse uli

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

945 mit b230 FK Automatik - Wer hat Alltags Erfahrungen ?

Beitrag von Andi760 » Mo 4. Okt 2010, 01:15

Moin Uli,Danke, das entspricht auch in etwa der Einschätzung, die ich vorab bei der Kaufempfehlung abgeben konnte.Und JA, es gibt leichte Vorteile durch die AW bei bestimmten Fahrzuständen gegenüber den Schaltern.Also gebe ich dann mal etwa 11 Liter plus - minus als realistisch weiter, was das Gspedal machen kann am Verbrauch, weiß dr gute Mann selber.Jetzt fehlt noch die Euro2 Sache, aber die kann ich auch telefonisch dann beim Händler erörtern die Tage.Eine gute Woche wünsch' ich und Grüße - Andi

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

945 mit b230 FK Automatik - Wer hat Alltags Erfahrungen ?

Beitrag von mocambique-amazone » Mo 4. Okt 2010, 12:10

Moin Andy, leider stimmen diese Verbrauchswerte mit meinen nicht überein 13-17 L/100km in der Stadt12-14 L/100km über Land10-12 L/100km bei 120-130km/h auf der Bahn, nee nicht wo DB oder so vorsteht, sondern alles was in D mit "A" anfängt.Jedoch einfacher zu errechnen als alles andere: Einfach die Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h ne Kommastelle nach links und Du hast den Durchschnittsverbrauch in L/100km Mit Hänger hintendran ne schlichte Katastrophe, da macht das ausrechnen nullkommanull Freude.Meiner, der meines Kumpels, identisch mit dem von dir angefragten, und die der Kunden liegen in dem Verbrauch.Alle sind unzufrieden wegen des Verbrauches. In Össiland, nee nicht Ossiland, lag der Verbrauch sogar bei 20/7100km.Und wenn auch noch so viele "Volvoistjasoooosparsamundüberhauptdasgrößte"-Vertreter meinen ihrer verbraucht weniger und DAS wäre repräsentativ: Nix da!Die Braut meines Kumpels verbraucht in der Stadt nur 10L/100km, jedoch wisst ihr nun weswegen es die innerstädtischen Staumeldungen gibt, mpf.Zudem hat sie zig Herzattacken von schwerstgenervten Truckern auf dem Gewissen, denn ein Segaway ist bedeutend zügiger unterwegs.Gib deinem Freund lieber einen höheren Verbrauchswert an, umso mehr freuts ihn später wenn seine Frau mal fährt Viel Freude Andi, KayBeitrag geändert:04.10.10 12:13:03

rennelch

945 mit b230 FK Automatik - Wer hat Alltags Erfahrungen ?

Beitrag von rennelch » Mo 4. Okt 2010, 15:24

kay ,turbo läuft ,turbo säuft ,alter hut.das sollte man VORHER wissen .wer sparsam fahren will ,sollte keinen turbo kaufen .meine verbräuche (ich fahre den B230 ft mit AW jetzt 15 jahre)liegen bei :kurzstrecke ca 14-15 (viel stadt dabei )autobahn bis 130 ca 11 liter .autobahn bis 200 kmh ca 14,5 liter .bisheriger höchstverbrauch (volle kanne )17 liter .unter 10 jedoch nie .schnittverbrauch in die toscana : knapp 1400km in 8 stunden 14,7 liter .früher mit dienstwagen auf strecke habe ich allerdings auch schon 25 liter durchgezogen.da hatte ich es immer sehr eilig.mit etwas gefühl (kein vollgas ,sondern gas soweit zurücknehmen ,das er seine geschwindigkeit hält)spart mann etwa 2 liter .grüsse uli

Volvomaniac544

945 mit b230 FK Automatik - Wer hat Alltags Erfahrungen ?

Beitrag von Volvomaniac544 » Mo 4. Okt 2010, 15:53

Hallo Andi,Schau mal hier:http://www.spritmonitor.de/d...&fuelsort=7&gearing=2Ich hab da schonmal ein paar Suchkriterien eingegeben. Benzin /Super /Automatic...GrüsseLothar

rennelch

945 mit b230 FK Automatik - Wer hat Alltags Erfahrungen ?

Beitrag von rennelch » Mo 4. Okt 2010, 16:50

na ,da lügen ja einige ganz schön.10 oder unter 10 liter verbrauch : verkehrshindernis .meine erfahrung bei konstant 110kmh im lock-up und tempomat 10,2 ltr.das war der minimalverbrauch.nur ,so macht das fahren absolut keinen spass .grüsee uli

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

945 mit b230 FK Automatik - Wer hat Alltags Erfahrungen ?

Beitrag von Andi760 » Sa 9. Okt 2010, 01:31

Moin allseits,und Danke für die Kommentare.Der Karren wurde gestern verkauft, anderweitig, deprimiert hier keinen.Der - schwankende - Verbrauch wäre aber sonst inkauf genommen worden.Die Gesamtbilanz auf ca. 5 Jahre Nutzung bei 20 T jährlich hätte gepasst, gegenüber Fahrzeugen sparsamerer Fremdmarken mit ähnlichem Laderaum und sonstiger Ausstattung.Diese "vergleichbaren" Fahrzeuge hätten ein Alter von etwa 8 Jahren gehabt und Anschaffungspreise von ca. 5 Tausend Euro.Der Volvo hätte 2200 gekostet. Ungereinigt. Technisch einwandfrei. Gute, keine absolut perfekte Optik.@ Uli : Turbo läuft - Turbo säuft ist klar, Spaßfaktor kenne ich nach 10 Jahren 760 ET - mit etwas mehr Ladedruck gelegentlich wurde der Spaßfaktor inklusive Verbrauch sogar besonders deutlich @ Kai :deine wie immer lebendige Bericht Erstattung, hier zu den Verbräuchen, beinhaltet recht abschreckende Zahlen.Die können erreicht werden, JA.Habe ich auch schon hinbekommen mit ET und FT bei genügend Adrenalin, vom Schädel bis zum Gasfuß vollgetankt.Der FK fehlte mir als AlltagserFahrung.Von verschiedenen Seiten bekam ich auch noch Rückmeldungen, die im allgemeinen einen Verbrauch von 9 bis max 15 ltr angaben, je nach Fahrsituation.@ Lothar : dir auch Danke für die Zusammenstellung bei Spritmonitor,da waren einige repräsentative Verbrauchs Angaben, die zum weiterreichen taugten.Die Ausreißer nach unten beruhen wohl eher auf Fehleingaben der Nutzer dort.Übernächste Woche mal weiterschauen nach einem 9er, vorzugsweise mit FB .. aber auch der oft bescholtene B200F kommt infrage für den gemächlichen Fahrer-Charakter.Ein gutes Wochenende wünsche ich und Grüße - Andi S.Beitrag geändert:09.10.10 01:35:41

rennelch

945 mit b230 FK Automatik - Wer hat Alltags Erfahrungen ?

Beitrag von rennelch » Sa 9. Okt 2010, 10:24

andy ,wenn dann absolut nen 230er .F oder FB .oder FK bzw FT.der B200 F täuscht durch kürzere übersetzung temperament vor.wenn am berg die stunde der wahrheit kommt,ist's dann zappenduster .verbrauch 200 zu 230 ist gleich.durch niedrigere drehzahlen allerdings mehr lebensdauer für B230 .wenns ein automatik sein soll : nur turbo.ich habe mir damals gezielt nen B 230 ft mit aw gesucht.und das nie bereut.in den 4. schalten lassen und gas gebenb .kickdown oder manuell in den 3. schalten unnötig.der hat mit 0,7 bar ladedruck genug kraft,um richtig durchzuziehen .den mehrverbrauch (0 autobahn bzw 0,5 landstrasse oder 1.0 liter stadt nehme ich dafür gerne in kauf.vom B 200 ft sollte man auch die finger lassen .gleiche nachteile wie B 200f.damit wird nur glücklich ,wer vorher nen D24 gefahren hat .grüsse uli

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

945 mit b230 FK Automatik - Wer hat Alltags Erfahrungen ?

Beitrag von Andi760 » So 10. Okt 2010, 00:08

Hallo Uli.Danke noch mal für deine Empfehlungen, den Mitlesern und Interessenten zum Theama wertvoll, trifft alles zu, auch zum B200 F.Vom B200FT die Finger zu lassen empfiehlt sich wirklich, wobei es ja auch noch den B204 FT gibt, bei dem es schon etwas anders aussieht.Aber das ist ein ganz anderes (Turbo)Kapitel, und das mit den 16V Motoren sowieso.Zum B200 F : Unsere Familien, Einkaufs, Hunde, Alltags, Stadtverkehrs 945er Kiste mit B200F haben wir vor gut zehn Jahren angeschafft, als ein Kombi für diese Zwecke erforderlich wurde und der 744 zu klein war für das Tierchen, was sich so gerade im Kombi auf die Beine stellen kann.Mittlerweile mit 340 000 auf der Uhr läuft er bestens, kein Ölverbrauch, geringer Bremsenverschleiß, Reifen leben lange, Kupplung Nr1 erst kürzlich erneuert, übliche kalendarische Wartung, klar ... genügsam in der Gesamtbilanz der einfach ausgestattete 9er für den deutschen Markt.Alle beschriebenen Nachteile zu den Leistungs Merkmalen treffen zu, Ja.Der Verbrauch entspricht etwa dem 230F auch, wobei der 200F sparsamer ist bei Stadtverkehr.Auf der Autobahn im Verkehrsfluss mitzuschwimmen bringt ein extrem sparsames Vorwärtskommen.Wenn's dem Gasfuß juckt, macht der Frust. Wem die Ruhe genügt, macht der Spaß.Und was meine Suche betrifft : einem ehemaligen Seat 3 Zylinder Piloten ist das ein Raumschiff mit Hyperdrive Funktion dann.Deshalb kommt auch diese Motorvariante in Frage für den speziellen Fall gerade Und Gruß - Andi S.

Antworten